Heckklappenschloß beim Sportstourer zum dritten Mal defekt
Hallo,
habe schon zum dritten mal das Problem, das die Heckklappe sich nicht öffnen lässt.
kein Druckpunkt zum Entriegeln zwischenzeitlich vorhanden.
Es ist lästig dann immmer durch die umgeklappte Rückbank zu entladen oder Beladen.
Zweimal ist schon das Steuergerät getauscht worden und auch der Kabelbaum ist durchgemessen worden.
Bin gespannt, was nun gemacht wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Gruß
Ralf
34 Antworten
Meine Heckklappe ärgert mich zum vierten Mal. Ich habe den Insignia seit 2009. Der erste Ausfall kam 2011, Winterurlaub in Norwegen. Gepäck und Skier durch den Fond zu holen war nicht lustig. Auch den Notschalten von innen mit Löffel und Messer zu entriegeln hatte gewissen Unterhaltungswert. Da wurde der Schalter erstmal repariert. Ging 5 Monate gut. Eine Ursache für den erneuten Ausfall (Nässe, Kälte,...) fanden sich nicht. Er wurde getauscht. Hielt ca. 6 Monate. Mein Auto hatte zuletzt 2011 Sommer eine Wäsche erlebt, den Winter hatte er gut mitgemacht, er fiel im April aus. Jetzt haben wir Juli und ich stehe wieder vor meiner verschlossenen Heckklappe. Das Auto habe ich aber weder in der Waschstraße gehabt, noch sonst irgendwelche Experimente damit angestellt. Was mir allerdings auffiel - auch jetzt im Nachhinein - ich hatte den Ausfall jedesmal nach Standzeit. Also "kalt". Wenn ich das Auto gefahren hatte (30 - 600 km, bin da flexibel) ließ sich der Kofferraum wieder öffnen. Ich habe mir das meist 2-3x angeschaut und habe dann tauschen lassen - so wie jetzt wieder. Allerdings kann ich nicht jedesmal "eine Runde um den Block fahren", um den Kofferraum nutzen zu können. Meine Werkstatt tauschte bisher alles auf Garantie. Sie legt nicht den Kauf des Autos zu Grunde, sondern den Zeitpunkt der Reparatur / Tausch. Und da fängt die Garantiezeit jedesmal wieder von vorn, 2 Jahre, an.
Dachte vor kurzem auch - scheiße, nagelneues Auto und die Heckklappe ist schon kaputt! Aber, es lag gar ned an der Heckklappe, es lag am Getriebe! Bei Automatik lässt sich die Heckklappe nur in Position "P" öffnen (Rtfm)!
Wenn man vorher nur Schalter gefahren ist, muss man sich daran natürlich erst mal gewöhnen. Unter Umständen erging/ergeht es ja den einen oder anderen ähnlich...
Meiner ist nun auch zum ersten mal im Arsch... natürlich aus der Garantie... wie auch schon bei nen paar anderen Sachen. Muss Montag mal nach Opel uns das Teil bestellen.
Weiss einer was dieser Taster kostet?
MfG
M. A