ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heckklappen Schloß, Öffner...

Heckklappen Schloß, Öffner...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 9:59

Mahlzeit allerseits.

Mk3 Turnier,

Hecklappe öffnen über Knopf in der Mittelkonsolle oder Vernbedienung.

Frage: wo könnte der Fehler liegen das die Klappe nicht öffnet beim betätigen des Knopfes ? es macht auch keine Geräusche ?

Mit der Fernbedienung geht es aber die spinnt in der letzten Zeit öfters.

Habe vor langem mal irgendwo das Problem mit dem Mikroschalter gelesen,

finde aber irgendwie nicht mehr denn Text wo das Bild umd die Teille Nr. drin stand.

War beim Fordhändler und wollte denn Mikroschalter kaufen aber der wollte mir das ganze Schloß verkaufen für 180€. Nach langem hin und her hat er such doch noch bemüht und einen Schalter gefunden (in dem Program aber er nicht weiß ob es der Mikroschalter ist) für 80€ .

Ich kauf nicht auf gut Glück und die nehmen keine Elektroteille zurück.

Kann mir einer sagen, wie ich das mit dem Knopf behebe

und

hat vielleicht jemand ein Bild bzw.die Original Teille Nr. vom Mikroschalter ?

Danke und einen schönen rest Mittwoch allerseits.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sollte es wirklich der Mikroschalter sein, bau ihn aus und besorg dir den bei Conrad-Elektronik Klick oder einem sonstigen Elektronikladen, wie Bürklin und Andere. Im Zweifel auch in China via AliExpress (dauert nur von der Lieferung, dafür spottbillig).

Hier darf so ein Teil 2-5 € kosten. Selbst wenn die eine spezielle Größe verbaut haben, bekommst mit etwas Geschick auch einen anderen Schalter eingebaut.

Zum Apothekerpreis, so ein üssigeles Teil, würd ich denen nie abkaufen, schon frech, was da Ford Kunden (wahrscheinlich bei anderen Herstellern auch nicht besser) zugemutet wird.

Moin,

genau das Problem hatte meiner auch , die Klappe mit den Knöpfen zu öffnen hat einmal bei hundert Versuchen funktioniert .

Abhilfe : ein Loch ins Fahrerschloß gebohrt und mir Silicon Öl geflutet , seit dem funzt es 100 %

Ist nen Versuch wert , der nix kostet .

oben rechts ist das gebohrte Loch

MfG

Schloss
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 11:34

@Asterix

es geht um die Heckklappe, nicht um die Fahrertür??

Richtig, ich hatte auch das Problem mit der heckklappe, wenn der Schalter im Fahrer schloss nicht freigibt ist der Stromkreis für die Klappe blockiert

 

Findet man auch in der SuFu

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 12:53

Aha, ok

hab's mit der Elektronik nicht, da komm ich nicht auf dem zusammenhang. Danke für die Info.

Das Schloß öffnet immer mit Vernbedienung. Das Problem ist, das es wilkürlich nach Lust selber öffnet und manchmel 5, 6, 7 x hintereinander klackert.

Microschalter in der Heckklappe!

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 13:29

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 14. Oktober 2020 um 15:18:50 Uhr:

Microschalter in der Heckklappe!

Gibts einzell, bei Ford nicht. Nur ganzes Schloß.

Hab mich bei Konrad umgeguckt, dank artkos.

Wird wohl bastelei arbeit, um denn anzupaßen.

Der Originale währe mir lieber geweßen aber 180€ für das ganze Schloß seh ich dann auch nicht ein.

Wenn die bedienung über dem Konsolenknopf funktionieren würde,

würd ich denn Mikroschalter abklemmen.

Der Knopf in der Konsole tut nicht. Kann es sein das der Knopf/Schalter selbst kaputt ist ?

oder hängen zwischen dem Knopf und Schloß noch andere Bauteille ?

Da hängt noch das GEM. Beide Taster, Mittelkonsole und Heckklappe lösen bei Betätigung einen Masseimpuls aus und sind parallel geschaltet. Dadurch gibt das GEM dann die Spannungsversorgung an den Stellmotor der Heckklappe.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:49:04 Uhr:

Moin,

genau das Problem hatte meiner auch , die Klappe mit den Knöpfen zu öffnen hat einmal bei hundert Versuchen funktioniert .

Abhilfe : ein Loch ins Fahrerschloß gebohrt und mir Silicon Öl geflutet , seit dem funzt es 100 %

Ist nen Versuch wert , der nix kostet .

oben rechts ist das gebohrte Loch

MfG

Hilft das gegen generellen Ärger mit der Fernbedienung? Meiner braucht inzwischen für alles was man mit dem Ding machen will eher so 3-5 Einladungen bevor's mal klappt. An der Batterie liegt's nicht...

Könnte auch an den Schaltern, sprich Mikrotastern innerhalb der FB liegen, daß die eventuell verschlißen oder vielleicht auch nur an den Schaltkontakten nur korrodiert sind. Erst mal mit Kontaktreiniger in die Schalter sprühen als erster Versuch. Wirken lassen und dann noch mal testen. Ersatz wirst frei wahrscheinlich eher nicht bekommen, da hilft wohl nur neue FB, falls Taster hin sein sollten. Du hast Doch sicher noch eine? Wenns da auch so sein sollte, liegts eher innerhalb des Autos.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 2:28

Zitat:

@Fred-Greeny schrieb am 15. Oktober 2020 um 00:34:26 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...inschalten-der-zuendung-t2161615.html

Danke Fred,

genau das war das gesuchte Thema.

Zitat:

@artkos schrieb am 14. Oktober 2020 um 17:57:38 Uhr:

Könnte auch an den Schaltern, sprich Mikrotastern innerhalb der FB liegen, daß die eventuell verschlißen oder vielleicht auch nur an den Schaltkontakten nur korrodiert sind. Erst mal mit Kontaktreiniger in die Schalter sprühen als erster Versuch. Wirken lassen und dann noch mal testen. Ersatz wirst frei wahrscheinlich eher nicht bekommen, da hilft wohl nur neue FB, falls Taster hin sein sollten. Du hast Doch sicher noch eine? Wenns da auch so sein sollte, liegts eher innerhalb des Autos.

Nope, ich hab nur eine, der andere Schlüssel hat keine Fernbedienung.

Ich probier's mal mit Kontaktspray, dass ich da selber nicht drauf gekommen bin... hab aber auch eher das Gefühl dass das Problem im Wagen und nicht im Schlüssel liegt.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 18:52

Nach dem eine Zeit lang ruhe war, hatte ich es erst mal gelasen aber da ging es vor paar Wochen wieder los und seit letzter Woche merkwürdiger weiße jedes mal wenn ich denn Motor aus gemacht habe. Ist die Hecklappe sofort aufgegangen. Irgendwie hat mir die Logik gefehlt warum so sporadisch und unterschiedlich.

Wenn es doch das Bauteill ist, warum nicht regelmäßig die Stöhrung ? und wießo nur wenn die Fernbedienung in einer gewißen Reichweite vom Fahrzeug ist ?

Heute hab ich mal das kommplette Teill

https://www.motor-talk.de/.../schalter-zerlegt-i203351851.html

, Griffstück mit Mikroschalter gewechselt.

Die Heckklappe bleibt zu, bis jetzt ohne Stöhrung.

Läst sich sogar über dem Knopf unterm Radio öffnen.

Was ich mich allerdings jetzt frage: Wenn ich die Zentralverriegelung öffne,

kann ich die Hekklappe öffnen (durch das ziehen am Heckklappengriff) ohne das ich denn Knopf an der Fernbedienung drücke (für die Heckklappe) oder denn Knopf unterm Radio.

Ist das Normal ?

Wenn ja dann wozu braucht man dann extra einen Knopf ? wenn man die Heckklappe so direkt eh öffnen kann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heckklappen Schloß, Öffner...