Heckklappen Schliessung / Öffnung über Schlüssel / mit Fußkick

VW Touareg 3 (CR)

Hallo ich hab mir jetzt den T3 bestellt. Ich habe gehört dass sich die heckklappe nicht über den Schlüssel öffnen und schließ lässt. Kann das sein ?? Gruß M.

93 Antworten

Aber bei keyless go ist das easy open quasi inkl. oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe' überführt.]

Zitat:

@Suelly schrieb am 25. April 2019 um 11:04:43 Uhr:

Das mag sein. Ich habe aber kein Keyless Go bestellt. Mir war der Aufpreis einfach zu hoch.

Zitat:

Also, das Paket "keyless acess" enthält

• elektrische Laderaumabdeckung
  • elektrische Heckklappe
  • sensorgesteuerte Öffnung (Bein-Wedeln) und verzögerte elektrische Schließung (bei Entfernung)
  • Fernschließung/ -öffnung
  • Zuziehhilfe

Ob's einem die Kohle wert ist mag jeder selber beurteilen. Für mich war es so, dass ich diese Extras hinsichtlich Nutzen unterschätzt hatte, war halt mal bei einem früheren Wagen im Ausstattungspaket dabei, seit dem ist es mir den Mehrpreis, bzw. die Mehrversteuerung wert.

So muß ich nur an die Tür langen und der Schlüssel kann immer in der Hosentasche bleiben. Und ich kann die Heckklappe immer aufmachen ohne den (schmutzigen) Außenknopf zu drücken oder den Schlüssel rauszukramen.

Was ich auch praktisch finde ist das automatische Schließen der Klappe beim entfernen. Man kann mit beiden Händen was rausnehmen und weggehen OHNE absetzen zu müssen und die Klappe per Knopf zu schließen.

Klar...alles nur "nett" und kein "Muß", aber wie gesagt, soll jeder für sich bewerten...

Gruß, Andreas

Da ist mir doch tatsächlich erst jetzt aufgefallen, dass ich dann keine elektrische Laderaumabdeckung habe. Ich hoffe, das wird mich nicht allzu sehr nerven.

Ähnliche Themen

Da stimme ich dir voll zu. Die Investition ist es voll Wert. Man benutzt den Schlüssel dann so gut wie nie. ;-)
Und es ist sehr komfortabel. Da würde ich sogar auf z.b. nightvision verzichten
wenn es ne Kostenfrage wäre

Fernschließung und Öffnung...meinst du damit mit der Fernbedienung das öffnen und schließen des Kofferraums? Ich hab nämlich irgendwo gelesen das es diese Option, vor allem zum schließen zukünftig per Fernsteuerung für den Kofferraum nicht mehr gegeben soll.
Irgendwie aus Sicherheitsgründen...

Zitat:

@Andreas_AC1973 schrieb am 25. April 2019 um 12:42:39 Uhr:

Zitat:

Also, das Paket "keyless acess" enthält

• elektrische Laderaumabdeckung
  • elektrische Heckklappe
  • sensorgesteuerte Öffnung (Bein-Wedeln) und verzögerte elektrische Schließung (bei Entfernung)
  • Fernschließung/ -öffnung
  • Zuziehhilfe

Ob's einem die Kohle wert ist mag jeder selber beurteilen. Für mich war es so, dass ich diese Extras hinsichtlich Nutzen unterschätzt hatte, war halt mal bei einem früheren Wagen im Ausstattungspaket dabei, seit dem ist es mir den Mehrpreis, bzw. die Mehrversteuerung wert.

So muß ich nur an die Tür langen und der Schlüssel kann immer in der Hosentasche bleiben. Und ich kann die Heckklappe immer aufmachen ohne den (schmutzigen) Außenknopf zu drücken oder den Schlüssel rauszukramen.

Was ich auch praktisch finde ist das automatische Schließen der Klappe beim entfernen. Man kann mit beiden Händen was rausnehmen und weggehen OHNE absetzen zu müssen und die Klappe per Knopf zu schließen.

Klar...alles nur "nett" und kein "Muß", aber wie gesagt, soll jeder für sich bewerten...

Gruß, Andreas

Zitat:

@Suelly schrieb am 25. April 2019 um 13:02:28 Uhr:

Fernschließung und Öffnung...meinst du damit mit der Fernbedienung das öffnen und schließen des Kofferraums? Ich hab nämlich irgendwo gelesen das es diese Option, vor allem zum schließen zukünftig per Fernsteuerung für den Kofferraum nicht mehr gegeben soll.
Irgendwie aus Sicherheitsgründen...

...ja, mit dem Schlüssel. Man muß ja schon direkt vor dem Heck stehen und dann kommt auch schon das gepiepse, damit jeder im Umkreis gewarnt sei. Fehlt nur noch Zweihandbedienung, wie bei einer hydraulischen Presse.

Ist mir schleierhaft, dass das so ein großes Sicherheitsrisiko besteht. Wieviele Ehefrauen kommen jedes Jahr zu Tode während sie die Einkaufstaschen rausholen während der Mann mit dem Schlüssel die Heckklappe schließt? Die geht doch sowieso wieder hoch wenn sie auf einen Wiederstand stößt.

Früher bei der alten S-Klasse (war glaube ich mit eins der ersten Autos wo es einen, damals noch hydraulisch öffnen und schließenden, Heckdeckel gab), da gab es kein Piepsen und das funktionierte aus 30 m Entfernung. Riesenspaß, wenn die Katze mal wieder auf der Heckklappe gepennt hat.... 😁

Hast vollkommen recht. Vor allem beim kleinsten Widerstand bleibt das Ding ja eh stehen bzw. gibt auch noch ein paar Zentimeter nach. Wahrscheinlich hat irgendein EU Sicherheitspupser gemeint sonst gibt es keine 5 Sterne oder so ähnlich wenn das dran bleibt

Einen Vorteil hat das ganze aber wenn man per Fernbedienung nicht mehr öffnen kann:
Mir ist es schon zwei mal passiert das ich rückwärts im Parkhaus eingeparkt habe und mein Schlüssel in der Hosentasche war. So und jetzt kommts...beim Aussteigen bin ich irgendwie mit dem Schlüssrl in der Tasche auf den Kofferraum Knopf gekommen und dieser hat geöffnet und ist dann an die Wand gekracht. Wenn da noch irgendwie die Wand eine Schräge gehabt hätte in der TG hätte es auch passieren können das die Rückscheibe dran knallen würde....

Den Spaß mit der Katze hatte ich leider noch nicht...

Bei der elektrischen Heckklappe ist die Gepäckraumabdeckung mit elektrischer Öffnung doch inkludiert. Dann passt es wieder für mich.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 25. April 2019 um 15:43:10 Uhr:

Bei der elektrischen Heckklappe ist die Gepäckraumabdeckung mit elektrischer Öffnung doch inkludiert. Dann passt es wieder für mich.

...ja ist sie, ich hätte genauer schreiben sollen das Paket "elektrische Heckklappe" (heißt elektrische Heckklappe & elektrische Laderaumabdeckung) ist inkludiert in das Paket "keyless acess".

Ich hab' nur die elektrische Heckklappe, ich kann sie aber nicht mit dem Schlüssel schließen!

Sollte eigentlich funktionieren, hab ich so auch bestellt.

Asset.JPG

Funktioniert aber nicht öffnen ja schließen über Schlüssel nein

]
@wefra64 schrieb am 27. April 2019 um 20:02:59 Uhr:
Sollte eigentlich funktionieren, hab ich so auch bestellt.

Hast wahrscheinlich Recht. Dann ist das aber eigentlich ein Mangel, denn im Konfigurator steht es anders.
Laut Betriebsanleitung geht es wohl nur mit bestelltem „keyless access“.

.jpg

Ja, diesen "Mängel" beklage ich schon seit einiger Zeit - da ist VW ignorant.

Zitat:

@wefra64 schrieb am 28. April 2019 um 08:27:00 Uhr:

Hast wahrscheinlich Recht. Dann ist das aber eigentlich ein Mangel, denn im Konfigurator steht es anders.
Laut Betriebsanleitung geht es wohl nur mit bestelltem „keyless access“.

So ist es !!

Deine Antwort