ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Heckklappe zieht sich nicht zu!

Heckklappe zieht sich nicht zu!

Mercedes SL
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 22:26

Hallo zusammen!

Habe das Problem das bei Temperaturen jenseits der 25grad meine heckklappe nicht mehr zuzieht :(

Beim letzten mal habe ich per sd den Fehler gelöscht und gut war's!(danach würde es aber auch wieder kühl)

Bis gestern! Da war's wieder warm und die heckklappe zieht wieder nicht zu!!

Hat jemand eine Idee wo es dran liegen könnte??

 

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daichgrav

Dank der Suchfunktion habe ich das Problem lösen können. Bei mir war der Fehler wohl im Bereich der Zusatzbatterie lokalisiert. Abklemmen und Anklemmen hat geholfen.

Ich hab in den letzten Tagen auf meinem Pfingsttrip recht häufig eine elektr. Kühltasche im Kofferraum über den Zig-Anzünder mit Strom versorgt. Möglicherweise ist hier die Ursache zu suchen.

Wenn der KRD nicht richtig zuzieht, macht die Unterdruckpumpe einen Notaus und kann erst wieder durch ziehen der Sicherung (hinter dem Beifahrer - die gelbe!) oder durch Abklemmen der Batterie resettet werden.

Wenn das jetzt öfter vorkommt, dann kann ein Unterdruckschlauch oder das Heckschloss undicht sein.

Das Heckschloss gehört zu den üblichen Verdächtigen bei unserem Auto.

Gruß

Klaus

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei mir ist dieser Fehler gestern Abend auch erstmals aufgetreten; vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann uns helfen !

Viele Grüße

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

Hallo zusammen!

Habe das Problem das bei Temperaturen jenseits der 25grad meine heckklappe nicht mehr zuzieht :(

Beim letzten mal habe ich per sd den Fehler gelöscht und gut war's!(danach würde es aber auch wieder kühl)

Bis gestern! Da war's wieder warm und die heckklappe zieht wieder nicht zu!!

Hat jemand eine Idee wo es dran liegen könnte??

 

Danke im voraus

Dank der Suchfunktion habe ich das Problem lösen können. Bei mir war der Fehler wohl im Bereich der Zusatzbatterie lokalisiert. Abklemmen und Anklemmen hat geholfen.

Ich hab in den letzten Tagen auf meinem Pfingsttrip recht häufig eine elektr. Kühltasche im Kofferraum über den Zig-Anzünder mit Strom versorgt. Möglicherweise ist hier die Ursache zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von daichgrav

Bei mir ist dieser Fehler gestern Abend auch erstmals aufgetreten; vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann uns helfen !

Viele Grüße

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von daichgrav

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

Hallo zusammen!

Habe das Problem das bei Temperaturen jenseits der 25grad meine heckklappe nicht mehr zuzieht :(

Beim letzten mal habe ich per sd den Fehler gelöscht und gut war's!(danach würde es aber auch wieder kühl)

Bis gestern! Da war's wieder warm und die heckklappe zieht wieder nicht zu!!

Hat jemand eine Idee wo es dran liegen könnte??

 

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von daichgrav

Dank der Suchfunktion habe ich das Problem lösen können. Bei mir war der Fehler wohl im Bereich der Zusatzbatterie lokalisiert. Abklemmen und Anklemmen hat geholfen.

Ich hab in den letzten Tagen auf meinem Pfingsttrip recht häufig eine elektr. Kühltasche im Kofferraum über den Zig-Anzünder mit Strom versorgt. Möglicherweise ist hier die Ursache zu suchen.

Wenn der KRD nicht richtig zuzieht, macht die Unterdruckpumpe einen Notaus und kann erst wieder durch ziehen der Sicherung (hinter dem Beifahrer - die gelbe!) oder durch Abklemmen der Batterie resettet werden.

Wenn das jetzt öfter vorkommt, dann kann ein Unterdruckschlauch oder das Heckschloss undicht sein.

Das Heckschloss gehört zu den üblichen Verdächtigen bei unserem Auto.

Gruß

Klaus

Hallo,

bin auch gerade betroffen,seit 2 Tagen zieht der Kofferraum nur noch einmal oder zweimal zu nach Sicherung ziehen.Das es an der Aussentemperatur liegen könnte kann ich nicht glauben,das ich aber mal die Verbraucherbatterie vom Netz nehme um zu resetten schon eher.

Mach ich nachher mal,ich sehe mich aber schon an der Theke von MB,hatte ich auch bei meinem schwarzen 500er,das war das Schloss undicht.So ein Müll

Andreas

Der Druckspeicher aus Kunststoff für die Zuziehhilfe besteht aus zwei Hälften, hat also eine Naht. Leider hält die Klebung nicht ewig, so daß der Druck entweicht und die Pumpe eine Fehlermeldung macht. Löschen hilft kurzzeitig, langfristig hilft nur der Austausch des Druckspeichers, an dem bedauernswerterweise der gesamte Schließmechanismus hängt.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 6:39

hallo leidensgenossen!

habe bemerkt nachdem ich die batterie krz abgelmmt habe das es nachdem zuziehen ca 10 bis 15 sec in höhe des schlosses zischt bevor die pumpe abgeschaltet wird!

also wird irgendetwas undicht sein!

habe also mal die verkleidung gelöst und nach den schläuchen geschaut konnte aber nichts festellen...

hatte mir erhofft bei geöffneten kofferraum das zuziehen zu aktivieren in dem man das schnappschloss bewegt leider ohne erfolg!

hat jmd eine ahnung? denke wenn man es schafft das bei geöffneter heckklappe den zuziehmechanismus zu aktivieren wird erkenntlich wo es zischt und wo der druckverlusst herkommt!

wird ziemlich sicher nur eine abdicht geschichte sein!

Hai Dennis,die Pumpe ist defekt,auch wenn die Pumpe nach schliessen aufhört zu Pumpen.

Habe eine bestellt,hatte genau das gleiche bei meinem schwarzen 500er.

Ist echt ne Krankheit beim 230er

Wenn du willst können wir uns bei mir treffen auf meinen Hof(RESTHOF ohne Nachbarn)und können ohne Stress die Teile ebend verbauen,am Wochenende baue ich das neue Schloss ein.Habe sogar noch das defekte alte Schloss vom 500er leigen,war haargenau das gleiche.In einer std. ist das Teil verbaut inkl. Verkleidung ab und an

Andreas

Tja, ich befürchte allerdings auch, daß bei meinem ein neues Schloß fällig wird.

Nach dreimaligen Schließen nach dem Reset jetzt wieder die gleichen Symptome.

Mit wieviel Neuronen muß man denn für ein neues Schloß rechnen ?

Danke für die Info.

Viele Grüße

Rüdiger

200 Netto meine ich ca.,der Einbau nochmal das selbe,

kann mann schön alleine erledigen mit 2-3 Flaschen Bier

 

Andreas

Ui, daß ging ja schnell; herzlichen Dank; zusätzlich dann noch ca 1 Std Einbau heißt da ist man schnell bei

+/- 300 €.

Gibts eine Anleitung zum Selbsteinbau ?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 10:31

Hi Andy bin am we leider unterwegs sonst wäre ich gekommen!

Was soll denn bitte daran kaputtgehen??

Was man nicht abdichten könnte?

Ist doch alles aus Plastik oder?

Habe mal ein Bild angehangen

Danke (Hans Hehl)

Image

der weisse Druckbehälter wird undicht,da müssen dann Druckprüfungen gemacht werden um raus zu bekommen wo die Ministelle ist.Selbst wenn du die Stelle wüsstest wäre der Aufwand und das Risiko alles wieder nach ein paar Tagen auseinander nehmen zu müssen zu hoch.Mann könnte es an der Schadhaften Stelle mit Kunstsstoff vergiesen z. B.,das Problem bleibt das Auffinden dieser Ministelle die nur unter Druck in einem Behälter mit Flüssigkeit wohl erkennbar werden "könnte",wie sonnst

Mach neu und alles ist für lange Jahre wieder gut

Andreas

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:20

Werde mir die Geschichte wenn ich zeit mal anschauen..

Da es sich um minimalen Druck bzw Unterdruck handelt werde ich versuchen dies mal instand zusetzen....

Werde berichten..

200€ für eine Plastikdose halte ich für ein wenig überzogen!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Heckklappe zieht sich nicht zu!