Heckklappe schließt sich ungewollt selbstständig

BMW X3 G01

Hallo, es passiert immer wieder, dass sich die Heckklappe selbstständig schließt. Das ist ganz blöd wenn man zum Beispiel gerade dort sitzt und die Schuhe wechselt. Hat das noch jemand beobachtet und kann man das in den Einstellungen abstellen?

15 Antworten

Jo, passiert mir auch ab und zu… ich denke es liegt daran, dass ich meistens zu nah am Sensor bin und somit das Schließen selber mit meinen Füßen auslöse. Aber du kannst das Schließen über den Sensor in den Einstellungen deaktivieren, dann sollte es nicht mehr passieren.

Ich musste den Sensor komplett auscodieren, weil die Heckklappe bei Regen und Schlüssel in Reichweite selbstständig öffnete.

Der Sensor ist viel zu empfindlich...

Danke für die Hinweise zum Sensor, ich dachte der reagiert nur zum Öffnen. Werde ihn mal abschalten

Mir ist das auch schon passiert aber ich meine es lag daran dass ich den Schlüssel in der hosentasche trug und dabei durch TastenDruck die Heckklappe geschlossen wurde

Ähnliche Themen

Das automatische Schliessen über den Sensor sollte aber nur passieren wenn der Schlüssel in der Nähe der Heckklappe ist, nicht wenn er z.B. in der Mittelkonsole liegt.

Wenn man die Heckklappe nur zum beladen öffnet, ohne aufzuschließen, dann geht nach kurzer Zeit immer die Klappe selbst zu, egal ob der Schlüssel in der Nähe ist.

Noch nie erlebt. Und Sicherheitstechnisch auch nicht vertretbar.

[quote][i]@dgy [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72480339]schrieb am 29. Juli 2025 um 18:16[/url]:[/i] Mir ist das auch schon passiert aber ich meine es lag daran dass ich den Schlüssel in der hosentasche trug und dabei durch TastenDruck die Heckklappe geschlossen wurde[/quote] Schlüssel in die Ladeschale legen, dann reagiert er nicht😉

Ich hatte heute Früh einen Werkstatttermin in der Niederlassung, dort habe ich den Werkstattleiter gefragt, ob die Heckklappe sich automatisch schließen darf, auch ohne Beaufsichtigung.

Der Werkstattleiter sagte, dass weder die elektrischen Fensterheber noch die Heckklappe sich aus Sicherheitsgründen von selbst schließen dürfen, ohne dass sie beaufsichtigt werden. Beaufsichtigt heißt zum Beispiel durch Druck auf den FOB oder durch Druck auf einen der Taster in der Heckklappe beziehungsweise in der Tür

Danke für Eure Antworten - es ist bei mir tatsächlich der Sensor an den man zu nahe kommt und dann das Schließen auslöst

Hatte ich auch schon. Schlüssel bei mir, beim Hantieren am offenen Kofferraum mit den Füssen zu weit unter der Stoßstange und plötzlich kommt die Klappe.

Zitat:@AgentMax schrieb am 29. Juli 2025 um 22:39:13 Uhr:
Noch nie erlebt. Und Sicherheitstechnisch auch nicht vertretbar.

Dann räumst du vermutlich NIE die Einkäufe in den Kofferraum ;)

Zitat:@Touranbert schrieb am 30. Juli 2025 um 12:25:40 Uhr:
Hatte ich auch schon. Schlüssel bei mir, beim Hantieren am offenen Kofferraum mit den Füssen zu weit unter der Stoßstange und plötzlich kommt die Klappe.

Ich meinte eher das es eine zeitliche "Wiederverschließen" Funktion gibt, wenn man nur die Heckklappe per Schlüssel öffnet.

Ok, da kann ich tatsächlich nichts zu sagen.

Deine Antwort