ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Heckklappe schließt nicht ab Viano Bj 2007

Heckklappe schließt nicht ab Viano Bj 2007

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 22. September 2015 um 14:30

Hallo, habe das Forum jetzt schon reichlich durchsucht und leider nicht mein Problem gefunden.

Erst einmal bekomme ich während der Fahrt die Meldung "Tür offen" , obwohl alle Türen geschlossen sind .jetzt fiel mir jedoch auf das die Heckklappe sich nicht automatisch mit der Fb verriegeln lässt. Ich muss sie von Hand verriegeln . Öffnen lässt sie sich per Fb jedoch.

Hat jmd Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann wird wohl der Sensor für die Heckklappe defekt sein.

Themenstarteram 22. September 2015 um 14:44

Wo sitzt denn dieser Sensor?

Da ist ein kleiner Microschalter, der dem Steuergerät signalisiert, dass das Schloss geschlossen ist, kaputt. An den kommst du nicht ran, weil er sich im Metallkorpus befindet. Neues Schloss kostet beim Freundlichen etwas über 70.- Teuronen. Ist schnell eingebaut. Bestell gleich ein paar von den grünen Haltenupssis mit, da gehen immer ein paar kaputt beim Ausbau der Heckklappenverkleidung.

VG

Uwe

Ich befürchte der bildet eine Einheit mit dem Schloss. Da ist wohl ein neues fällig.

Upps, da war jemand schneller

Mein Viano Bj 2005 hat das gleiche Problem ABER : Ich schließe die Klappe, bin der Meinung sie ist zu. Fahre los und bekomme das Signal Türen nicht geschlossen. Also Kontrolle, alle Türen zu, nur die Heckklappe ist nicht richtig eingerastet.

Also noch einmal auf und doll zu gemacht siehe da sie ist verschlossen. Dieses Phänomen beobachte ich auch wenn ich mit der FB verriegele und kein Signal ( 3 x Blinker aufblinken ) bekomme. Dann sind alle Türen zu nur die Klappe nicht. Also noch einmal Klappe zu. Beim Freundlichen wurde die Klappe bzw. die Schließung justiert und es funktionierte ein halbes Jahr einwandfrei. Bis der gleiche Effekt dann wieder auftrat. Ich behelfe mir indem ich nach dem Schließen der Klappe den Heckklappengriff leicht anhebe und dabei kontrolliere ich ob sie richtig eingerastet ist. Wenn nicht also nochmal auf und zu. Hilfreich ist natürlich dabei eine Tür oder Fenster geöffnet zu halten damit der Innendruck beim Schließen entweichen kann.

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:01

Ok vielen Dank werde das auf jeden Fall mal probieren. Dann bekomme ich ja vllt mal Problem 1 von 5 gelöst. Mein viano ist nämlich eine niemals endende Baustelle leider :-(

Was sind denn die restlichen Probleme?

Themenstarteram 22. September 2015 um 20:42

Ohje, also weiss gar nicht wo ich da anfangen soll. Also hab den viano jetzt seit Januar. Seitdem wurde die komplette schalteinheit getauscht von der automatik. Dann agr Ventil getauscht. Jetzt drückt der turbo auch noch bissel Öl raus. Dann zeigt er mir noch was wegen Katalysator an.... Und zu guter Letzt hat er dienletzten Tage öfters das Problem das die Automatik einfach mal für kurze Zeit in leerlauf schaltet und dann kein Gas annimmt. Ich verzweifel bald mit der karre :-(

Themenstarteram 23. September 2015 um 0:00

Neue Info zu meinem eigentlichen Thema. Also hab heute erst mal eben noch entdeckt das nicht nur die heckklappe nicht schließt sondern die kompletten hinteren Türen verriegeln nicht. Entriegeln geht nur keine Verriegelung. Vordere Türen lassen sich ent - und verriegeln.

Themenstarteram 23. September 2015 um 3:02

Kann das überhaupt sein das wenn ein Schalter in irgendeiner Tür defekt ist, gleich alle hinteren Türen nicht mehr schließen? Und komisch ist ja auch das sie aber per fb öffnen lassen. Mit der taste im Innenraum zum Absperren lassen sich nicht mal die vorderen Türen dann Absperren. Alles sehr komisch wie ich finde.

...genau so ist es aber. :D

Das ist genau das, was auch mein Vito hatte. :mad:

Wechsel das Schloss aus und du bist DAS Problem los!:)

VG Uwe

 

Zitat:

@Hille3084 schrieb am 23. September 2015 um 03:02:31 Uhr:

Kann das überhaupt sein das wenn ein Schalter in irgendeiner Tür defekt ist, gleich alle hinteren Türen nicht mehr schließen? Und komisch ist ja auch das sie aber per fb öffnen lassen. Mit der taste im Innenraum zum Absperren lassen sich nicht mal die vorderen Türen dann Absperren. Alles sehr komisch wie ich finde.

Themenstarteram 23. September 2015 um 11:34

Zitat:

@HewU schrieb am 23. September 2015 um 09:47:05 Uhr:

...genau so ist es aber. :D

Das ist genau das, was auch mein Vito hatte. :mad:

Wechsel das Schloss aus und du bist DAS Problem los!:)

VG Uwe

Zitat:

@HewU schrieb am 23. September 2015 um 09:47:05 Uhr:

Zitat:

@Hille3084 schrieb am 23. September 2015 um 03:02:31 Uhr:

Kann das überhaupt sein das wenn ein Schalter in irgendeiner Tür defekt ist, gleich alle hinteren Türen nicht mehr schließen? Und komisch ist ja auch das sie aber per fb öffnen lassen. Mit der taste im Innenraum zum Absperren lassen sich nicht mal die vorderen Türen dann Absperren. Alles sehr komisch wie ich finde.

Aber wie bekomme ich denn heraus welches schloss defekt ist?

Es ist das der Heckklappe, das wird am meisten beansprucht. Bau die Verkleidung ab, und dann betätige die Verriegelung mit der Fb. Dann wirst du sehen, ob das Schloss öffnet und schliesst. Vermutlich wird es nur auf öffnen reagieren. Wenn du es dann von Hand, am Gestänge verriegelst, lässt es sich mit der Fb öffnen aber nicht wieder schließen. Und nun frag nicht mehr so viel sondern mach was.

Themenstarteram 23. September 2015 um 13:17

Zitat:

@HewU schrieb am 23. September 2015 um 12:42:51 Uhr:

Es ist das der Heckklappe, das wird am meisten beansprucht. Bau die Verkleidung ab, und dann betätige die Verriegelung mit der Fb. Dann wirst du sehen, ob das Schloss öffnet und schliesst. Vermutlich wird es nur auf öffnen reagieren. Wenn du es dann von Hand, am Gestänge verriegelst, lässt es sich mit der Fb öffnen aber nicht wieder schließen. Und nun frag nicht mehr so viel sondern mach was.

Ok danke, werde das gleich mal probieren. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Heckklappe schließt nicht ab Viano Bj 2007