Heckklappe schief montiert

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,
die Suche hat leider nix ergeben. Habe schon seit längerer Zeit festgestellt, dass die Heckklappe völlig schief montiert ist, die Passungen an den Leuchten stimmen nicht. Allerdings ist die abweichung nicht unerheblich , sodass man fast an einem Unfallfahrzeug glauben könnte.
Bevor nun die Garantie in 6 Monaten abläuft wollte ich das richten lassen, habe daher meienn Dealer angerufen, wo mir gesagt wurde , das wäre kein typiches Problem und auch bei VW wäre nix bekannt. Mann müsse sich den wagen zunächst einmal ansehen, um zu entscheiden, was zu tun ist.
Meine Frage ist das ein typiches Problem oder eher absolute Ausnahme , hat jemand das auch und wurden dann nur die Schrauben der Klappe gelöst um dann diese gerade zu schieben.

Greetings

20 Antworten

Moin,

muss den Thread auch mal reaktivieren. Leider finde ich nirgends eine kleine Anleitung, wie man die Auflagepuffer einstellt. Meine Heckklappe ist leicht schief, so dass die Leuchten auf der Fahrerseite nicht ganz bündig sind, sondern ca. einen halben cm unterschied haben. Mir ist aufgefallen, dass das Auflagepuffer (wie heißt das Teil genau??) auf der Fahrerseite mehr rausragt als auf der Beifahrerseite.

Und das sieht blöd aus bei Reflexsilbermetallic 🙂

Gruß

Ernie

Die Puffer kannst Du schnell einstellen:

Dazu mit einem passenden Inbusschlüssel die Madenschraube soweit lösen, daß sich der Rastschieber leicht bewegen läßt. Rastschieber auf 12,5mm (gemessen zwischen Oberkante der Mutter an der Heckklape und Unterseite des Puffers) herausziehen. Heckklappe mit leichtem Druck und gezogenem Griff schließen. Die Puffer werden auf korrekte Länge eingeschoben. Heckklappe öffnen, Madenschrauben wieder festziehen (max. 25mm tief).

Wenn die Klappe einen Tick straffer sitzen soll, dann einfach vor dem Festziehen den Rastschieber auf jeder Seite wieder einen Rast herausziehen und anschließend Madenschraube festziehen.

Evtl. ist aber auch der Schließbügel nicht korrekt eingestellt. Das merkt man aber, wenn die Puffer richtig eingestellt sind, die Spaltmaße aber trotzdem nicht stimmen.

Gruß, Tobi

Super danke 🙂 Werde ich morgen gleich mal testen und auch Bilder hochladen.

Gruß Ernie

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Evtl. ist aber auch der Schließbügel nicht korrekt eingestellt. Das merkt man aber, wenn die Puffer richtig eingestellt sind, die Spaltmaße aber trotzdem nicht stimmen.

Gruß, Tobi

wie kann man den schliessbügel einstellen? mich nervt dieser riesiege spalt...