1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Heckklappe Probleme - kein Licht, keine Softclose

Heckklappe Probleme - kein Licht, keine Softclose

BMW 5er F11

Moin ich habe das Problem das wenn ich die Heckklappe öffne das Licht im Kofferraum nicht mehr angeht und wenn ich die Heckklappe schließe mein Softclose (die Heckklappe zieht sich nicht mehr automatisch ran) was mir durch Zufall aufgefallen ist, ist das wenn ich nur die Heckscheibe aufmache das Licht geht und mein Softclose aufeinmal auch. Die Frage ist hatte schonmal jemand das Problem?
Könnte das Schloß defekt sein und erkennt nicht das die Heckklappe geöffnet und geschlossen wird?

BMW F11 Bj.09.10

41 Antworten

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. Februar 2019 um 00:26:33 Uhr:

Hi Miki, sry für die späte Meldung, Insel und Internet ist nicht immer verfügbar...

Kabelbruch schließe ich erst mal aus, ist beim F07/1x bzgl. Heckklappe kein Thema.
Du sagst im Fehlerspeicher steht nix, Frage:
wie/womit ausgelesen.

Ansonsten funktionieren die Türschlösser alle einwandfrei, sprich ein Antennenproblem liegt nicht vor, wie ich es lese. Die Antenne im Bereich der Mittelkonsole gibt gerne mal das Heft ab, gerade bei den früheren Baujahren...

Ich würde - um langfristige Suche u vermeiden - pauschal raten, den 🙂 aufzusuchen, und dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Hat bei meinem Softclose-Problem auch die entscheidenden Hinweise generiert...

So die Heckklappe "original" ist, sprich im Heckbereich nix repariert wurde, tippe ich - weil man öfter über Heckklappenschloß liest - auch, das das Schloß den Jordan gesehen hat. So doch mal was war, ggf. die Steckverbindungen überprüfen, was natürlich sehr langwierig ist, da einige Verkleidungen zu demontieren sind. den Kram wieder rappelfrei zu montieren... naja.
Der Akku ist voll geladen und das Dickschiff leidet nicht unter Unterspannung, korrekt?

Wenn Du an der Heckklappe arbeitest und ggf. den Akku abgeklemmt hat: immer einen Keil dazwischen,

Soweit so gut, Grüße von DER Insel

Kanne

Hallo und Dankeschön für deine schnelle hilfe,ich habe auch im moment zu viel auf dem kopf daswegen erst jetzt bssischen zeit,FS wurde mit RG ausgelesen und 0 Fehler ,Heck ist Original und wurde nichts gemacht.Was komisch ist ab und zu geht die Hecklappe hoch per FB oder Taster aber nur 1 mal und dann nicht mehr und die 2te kleine Klppe kann ich überhaupt nicht aufmachen. Wie kann ich den Schloss prüfen ob ist io.Grüsse und schönen Urlaub noch.Miki

Zitat:

@miki64 schrieb am 23. Februar 2019 um 16:01:22 Uhr:

Ich habe bei meine F07 GT das gleiche,im FS steht nichts,sicherungen auch ok .Bitte um hilfe bzw rat.MfG Miki

Hallo und Dankeschön an alle und Kanne66😎 für die hilfe,mein problem ist gelöst ,licht i.o. Heckklappe funktiniert wie muss und das war untere SCHLOSSS defekt.MfG Miki

Bei mir ab Donnerstag auch kein Softclose, kein Licht im Kofferraum. Klappe wird geschlossen, aber nicht angezogen. Wenn ich die Heckscheibe aufmache, geht Licht im Kofferraum auch auf. Heckscheibe zu - Licht aus. Wenn ich die Klappe mit geöffneter Heckscheibe zumachen, Softclose funktioniert. Softclose funktioniert auch mit geschlossener Heckscheibe, aber nur, wenn dabei Motor an ist. Heute vorsichtshalber Batterie voll geladen- keine Änderung. Fehlerspeicher ausgelesen - kein Eintrag. Kann es wirklich auf solche Weise einfach Heckklappenschloss spinnen?

na da sollte das Problem ja eingegrenzt sein... der Tausch des Heckklappenschloß ist kein Akt:

https://www.newtis.info/.../ATI2fF6V

und der Verwerter des Vertrauens ist sicher behilflich...

Aber warum geht er dann mit geöffneter Heckscheibe? Dann kann das schloß doch nicht kaputt sein oder?

Und bei mir, wie ich oben schon beschrieben habe, funktioniert alles ganz normal, auch mit geschlossener Heckscheibe, wenn der Motor grade läuft, obwohl unter Unterspannung leidet mein Wagen bestimmt nicht. Ich verstehe Kanne66 gut, Problem einzugrenzen, leider bei den Verwerter in meiner Nähe gibt's dieses Schloss nicht und BMW , wenn ich dort Schloss bestelle, nimmt Elektroteile nicht zurück.

Ich erzähle mal meine Geschichte. Vielleicht kann ich etwas Licht ins dunkle bringen.

Vor langer Zeit hatten wir einen 530d e39 Touring. Das Problem mit der heckklappe kam iwann und begleitete mich länger als 1 Jahr.
Die Klappe ging sporadisch nicht zu. Die soft close greifte nicht bz war ohne Funktion. Die klappe arretierte nicht im schloß und dadurch konnte das FZ nicht verschlossen werden.
Es war sehr oft der Fall wo ich nach dem abstellen das Fahrzeug nicht verschließen konnte und minutenlang versucht habe, auch brachial hin und wieder weil die Nerven nicht mehr mitgemacht haben.! Manchmal ging es nach ein paar Versuchen zu und manchmal hat es bis zu 15min gedauert bis ich das FZ endlich verschließen konnte...

Ich habe sehr viele Foren gurchstöbert. Auch international. Nichts! Natürlich wurde ich immer und immer wieder auf ein defektes Schloss verwiesen aber das klang für mich unlogisch, auch wenn ich von der Materie keine Ahnung hatte und immer noch nicht habe. Ich war auch 2x beim bmw und die konnten nichts finden. Keine Fehler. Reproduzieren konnte ich es auch nicht weil es sporadisch auftrat.
Darauf hin habe dann doch das Schloss getauscht und, so wie ich es schon gedacht habe, war das Problem damit nicht verschwunden.

Iwann mal, als ich schon aufgegeben und mich mit der Problematik abgefunden hatte bin ich rein zufällig im englischsprachigen forum auf ein gleiches Problem gestoßen. Ende vom Lied lag es an einem defekten oder teildefekten GM!

Habe mir dann ein gebrauchtes GM mit dem zum Auto passenden Software stand aus der bucht geholt, aufs FZ codieren lassen und danach hatte ich das Problem nie wieder!

So wie ich es rauslesen konnte hat Fxx keinen GM. Nichtsdestotrotz müsste es doch ein ähnliches Modul geben welches für diese Funktion verantwortlich ist. Vielleicht heißt es beim Fxx etwas anders? GM im e39 befand sich im Fußraum Beifahrerseite.

Die Elektronik im Fxx ist zwar die andere, aber vielleicht kann ich mit der Geschichte jmd auf Suche nach dem Fehler weiter helfen.

Gruss

Ich hab grade bei "Leebmann24" geguckt. Es gibt zwei Komponente , die für Schliessen zuständig sind: 1. Schloss selbst (bei mir OEN 51247269544) und daneben Servoschloss (bei mir 51247208371).

Stufe 1: Fehlerspeicher auslesen
Stufe 2: Kabel durchmessen
Stufe 2b: Kontakte und Platinen auf schlechte Lötstellen prüfen, so der Fehler sporadisch
Stufe3: Bauteile tauschen
Stufe 4: verkaufen oder damit leben

mein Erfahrungswert bzgl. dieser Probs hat einigen geholfen, schön. So andere ihre Erfahrungen tauschen noch schöner und wiederum anderen geholfen wird ==> Sinn und Zweck dieses Forum ==> am schönsten 😁

bei all den verbauten Helferlein am Fahrzeug-Zugang war ich durchaus erstaunt, welche Ursache, wieviel Fehlermeldungen nach sich zogen...

am Anfang also, Fehlerspeicher auslesen... siehe auch hier...

https://www.motor-talk.de/.../...ple-fehlermeldungen-t6541426.html?...

Ich habe bei meiner F07 GT gleiche problem gehabt im FS war nichts, nach Heckklappenschloss wechsel alles i.o.MfG Miki

Mein Arbeitskollege (F11) hat das Problem schon seit Monaten. Er hat schon 2 Schlösser ausgetauscht, Heckklappenschloss und Heckscheibenschloss, und es hat nichts geändert.

So heute hat mir ein bekannter das schloß mit gebracht, er arbeitet bei bmw und die hatten es sogar vorrätig, er ist zwar bei bmw Mechaniker aber das problem kannte er nicht, morgen baut er es ein, dann werde ich berichten, wenn jemand wissen will was es kostet, habe 118 Euro bezahlt, weiß im moment nicht ob es der reale preis ist oder ob er Prozente bekommen hat

Being "Leebmann24" momentan 125,83 Euro. Teilenummer 51247269544.

feedback immer willkommen!

Deine Antwort