1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heckklappe offen

Heckklappe offen

Opel Insignia A (G09)

Hallo Zusammen,
habe nun ca 16tkm mit dem Dicken runter und die Merkwürdigkeiten häufen sind.

Heute Morgen stand der Dicke mit offener Heckklappe in der Einfahrt.

Nun bin ich mir ganz sicher, dass ich die Klappe beim parken nicht geöffnet hatte.

Kennt jemand das Phänomen?

Gibts Abhilfe?

Beste Antwort im Thema

ein "Täschen" ist eine kleine TASCHE . Von TASSE war keine Rede.

Hallo,

und ein kleines Brot ist ein Blödchen, daher wohl der Ausdruck dumm wie Brot ??  ;-))

Tasse - Diminutiv ->Tässchen
Tasche                     Täschchen

Gruß Blaubeer

50 weitere Antworten
50 Antworten

Habe meinen ST heute morgen in der Tiefgarage geparkt. Heute mittag stand die Heckklappe offen - und -nein, ich habe nicht aus Versehen auf den Schlüssel gedrückt. Laut FOH ist das Problem dort nicht bekannt. Hat inzwischen jemand weitere Erkenntnisse/Lösungen?

Zitat:

Original geschrieben von DonaldDuck123

Habe meinen ST heute morgen in der Tiefgarage geparkt. Heute mittag stand die Heckklappe offen - und -nein, ich habe nicht aus Versehen auf den Schlüssel gedrückt. Laut FOH ist das Problem dort nicht bekannt. Hat inzwischen jemand weitere Erkenntnisse/Lösungen?

Hatte ich auch schon dreinmal. Bei mir kam es immer dann vor wenn ich mit dem Auto bei Mr. Wash gewesen bin. Kriege jetzt einen neuen Taster. Ob`s hilft? 😕

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Bei meinem 5 Türer kommt beim Fahren über einen Kleinen Hügel (bei diesem Schnee) in letzter Zeit gehäuft die Anzeige im Bordcomputer "Kofferraum offen" steigt man aus, ist alles zu wie gewohnt....
(Vllt. ein zusammen hang? Oder habe ich nur ein Wackelkontakt irgendwo ^^)

In dem Fall hilft eine Kontrolle der Position des Schliessbügels und Schlosses. Beides muss gut ineinandergreifen damit es nicht zu dieser Meldung kommt. Die Einstellung ist knifflig, da die Spaltmasse stark davon abhängig sind.

MfG BlackTM

Hallo,

das ganze kann beim ST ziemlich teuer werden!!
Stellt euch mal vor, er Dicke steht in der Garage und der Deckel geht auf!
Schrabb, schrabb entlang am Garagentor und oben an die Decke!

Weil: Übermäßig viel Platz nach hinten raus ist selbst mit meinem 4T schon nicht mehr....

Gruß Michael

PS: habe mich selbst schon ertappt, daß ich den Schlüssel falsch gedrückt habe und der Deckel ungewollt aufsprang.

Du liebe Zeit, was erwartet mich da.... kann man die Klappe von innen irgendwie sichern ? Ich lege keinen gesteigerten Wert darauf, daß mein Auto den ganzen Tag mit offener Luke am S-Bahn Parkplatz steht oder so.
Kann das auch passieren, wenn der Wagen abgeschlossen ist ?

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Du liebe Zeit, was erwartet mich da.... kann man die Klappe von innen irgendwie sichern ?

Nein, aber die Batterie aus dem Schlüssel nehmen. Ich hab auch schon mal Blut und Wasser geschwitzt, als ich mit dem Zug direkt neben dem Parkplatz los fuhr und merkte, dass ich auf dem Schlüssel saß.

Für die Tiefgarage wird man ja eh die justierbare 3/4-Stellung wählen, weil doch deutlich lackschonender auch bei gewollter Öffnung.

Okay... wenn es nur daran liegt, daß der Schlüssel versehentlich gedrückt wird, mache ich mir weniger gedanken, denn der kommt immer zum Laptop in die Tasche und da setze ich mich dann doch weniger drauf 🙂

Ich habe gedacht, das Ding geht von alleine und ohne Zutun des Schlüssels einfach mal auf, weil es meint, es müßte gelüftet werden.

Mir ist das gleiche schon ein paar mal passiert. Letztes Jahr kam ich aus meinem Urlaub zurück und erblickte meinen Insignia mit offener Heckklappe. Da ich immer davon ausgegangen bin, dass die Heckklappe sich nur öffnet, wenn man versehentlich die Fernbedienung betätigt, muss mein Kofferraum zwei Wochen lang offen gewesen sein - kein schöner Gedanke. Zum Glück war er leer, also schon vor dem Urlaub, und überdacht.

Heute hat sie sich allerdings geöffnet, obwohl ich mit dem Schlüssel nicht in der Nähe war. Ein Arbeitskollege hat mit seiner Fernbedienung seinen Wagen geöffnet, der direkt neben meinem stand, und zeitgleich ging meine Kofferraumklappe auf. Er hat mich im Büro angerufen und wir haben versucht den Vorgang zu wiederholen, was aber nicht funktionierte. Kann es dann vielleicht doch sein, dass fremde Fernbedienungen einen Einfluß auf den Schließmechanismus des Insignia haben können? Ach ja, ich habe einen 4türer und er einen Mercedes C-Klasse.

Mein FOH will jetzt nachfragen, ob man die Funktion irgendwie deaktivieren kann. Ist zwar nice to have, aber das permanent ungute Gefühl, ob denn die Klappe geschlossen bleibt oder sich wieder öffnet, ist doch ziemlich nervig.

Moin, schreib das doch mal bitte jeder an Opel, der es schon erlebt hat und am Besten mit den genauen Fahrzeugdetails.

Wenn dort nur eine Meldung ankommt, landet das in der Schublade "Schlüssel aus versehen gedrückt -> Menschliches Versagen". Wenn sich die Meldungen häufen, werden sie da tätig.

https://www.opel.de/tools/kontaktformular.html

Gruß, Raphi

...müsste die Klappe nicht zu bleiben, wenn man am Schalter in der Fahrertür die Position "0" wählt...oder wofür ist der...??

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

...müsste die Klappe nicht zu bleiben, wenn man am Schalter in der Fahrertür die Position "0" wählt...oder wofür ist der...??

Müsste er eigentlich schon, aber in diesem Fall hätten die User hier alle ein paar dreiste Untermieter im Auto, die den Knopf immer auf "Öffnen" stellen 😉.

Da ist was kaputt 😉...sonst würde es diesen Fred wohl kaum geben.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Müsste er eigentlich schon, aber in diesem Fall hätten die User hier alle ein paar dreiste Untermieter im Auto, die den Knopf immer auf "Öffnen" stellen 😉.
Da ist was kaputt 😉...sonst würde es diesen Fred wohl kaum geben.

Deinen Satz verstehe ich nicht, ich hätte gedacht, wenn ich den auf "0" stelle, dass er nicht mehr auf eine elektrische Entriegelung reagiert, weil bei "Max" öffnet die Klappe ja ganz und bei "3/4" eben nicht ganz und bei "0" eben gar nicht..??

Gibt es denn noch eine extra Einstellung für "Geschlossen" oder ist "Geschlossen" = "0" ? Wenn "Geschlossen" = "0", wird wohl was kaputt sein...

Moinsen,

ich habe Heute Morgen den Schalter mal getestet:

MAX= Klappe geht elektrisch voll auf
3/4= Klappe geht eben 3/4 auf
0= Klappe lässt sich elektrisch nicht mehr öffnen

Da wäre nun mal eben interessant, wenn mit Schalter "0" Stellung die "Elektrik" abgeschaltet wird, wäre das ja eine "Sicherungsmassnahme" gegen versehentliches öffnen, egal ob durch "Selbstauslösung" (weil ich z.B. auf dem Schlüssel sitze) oder irgendwelche anderen Funksignale von anderen Fernbedienungen!

Deine Antwort