Heckklappe öffnet ungesteuert
Hallo,
seit 2 Monaten fahre ich den EQA als Neuwagen. Schon dreimal ist es vorgekommen, dass sich die Heckklappe trotz geschlossenen Fahrzeugs ungesteuert geöffnet hat. Eine Öffnung durch den in der Tasche befindlichen Schlüssels kann auch nicht möglich sein, da ich mich sehr weit von dem Fahrzeug entfernt habe.
Dies ist eine peinliche Angelegenheit, ich kann mich nicht auf öffentliche Parkplätze stellen.
Vielen Dank für eine Antwort
PeKi
34 Antworten
Zitat:
@whyte schrieb am 9. September 2023 um 20:46:01 Uhr:
Aber sehe ich das richtig, es wurde als Ursache doch der Schlüssel ausgemacht?
Ja, das Design begünstigt das unbeabsichtigte Drücken der Tasten in der Hosentasche, wie Du ihn im EQA findest. Wie sich das aktuelle Schlüsseldesign im EQE/EQS verhält, kann ich nicht sagen. Bei den Systemen ohne Keyles-Go, wie im W/S212 oder X/W/S204 gab es das Problem noch nicht.
Im S213 hatte ich jedenfalls das Problem zum ersten mal: Alle Fenster, Schiebedach und Heckklappe öffnen. Meine Tochter wollte schon einen Salzring um den Wagen streuen.
Der Schlüssel ist Mist. Ich weiß nicht, wie sowas im Entwicklungsprozess durch die Quality-Gates durchgehen kann.
Letztendlich ist das aber nur eine Erkenntnis, die mir als Kunde mit meinem Problem nicht weiterhilft
Zitat:
Nein, zu enge Hosen. 😉
Zitat:
Es ist der definitiv der Schlüssel, der für diese Situation die beiden Eigenschaften „sehr leichte Tastenbedienung in der Hosentasche“ und „sehr hohe Reichweite i.a.R. bis außerhalb der Sichtweite“ kombiniert!
Achte (gerade wegen dem Problem) eigentlich immer beim Weggehen (auch noch mal aus der Entfernung darauf, dass die Fenster und Heckklappe geschlossen ist. Dennoch schon zweimal passiert, dass selbst dann die Heckklappe wieder offen stand.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 10. September 2023 um 08:36:08 Uhr:
Zitat:
Aber sehe ich das richtig, es wurde als Ursache doch der Schlüssel ausgemacht?Nein, zu enge Hosen. 😉
Leute. was tragt ihr für HOSEN??
Da muss sich ja jedes Sch*mhaar abzeichnen 😁
Wer trägt denn heute noch Sch*mhaar ??.
Schön wäre es, wenn Mercedes die Umprogrammierung auf 2x drucken übernehmen würde.
Gruß
LJ-75
Dann beschweren sich die Nutzer, welche eine Betriebsanleitung noch nie von innen gesehen haben, dass die Taste nicht funktioniert. Dieser Kundenanteil liegt wahrscheinlich bei 90% +.
Da hast du wahrscheinlich recht!
Dann wenigstens bei den Kunden, die sich diese geänderte Funktion wünschen.
Gruß
LJ-75
Zitat:
@LJ-75 schrieb am 11. September 2023 um 08:13:00 Uhr:
Da hast du wahrscheinlich recht!Dann wenigstens bei den Kunden, die sich diese geänderte Funktion wünschen.
Gruß
LJ-75
Wenn ich mich richtig erinnere reicht es aus, auf dem Schlüssel die Taste zum verschliessen kurz zweimal hintereinander zu betätigen. Dann soll ein unbeabsichtigtes öffnen "via Hosentasche" nicht mehr möglich sein. Ist auch eine zusätzliche Sicherung dagegen, dass man das Funksignal abfängt. Einfach mal probieren. Zu mindestens geht dann die Tür durch anfassen an dem Türgriff nicht mehr auf. Man benötigt auf jeden fall dann den Schlüssel mit betätigen der Öffnungstaste. Meine Erfahrung jedenfalls.
Vielen Dank Hauskatzenfreund,
tolle Info!
Werde ich ausprobieren und hier berichten.
Gruß
LJ-75
Hallo Hauskatzenfreund,
ich bin noch eine Rückmeldung schuldig.
Leider hat es nicht funktioniert.
Gruß
LJ-75
Zitat:
@LJ-75 schrieb am 13. September 2023 um 19:18:19 Uhr:
Hallo Hauskatzenfreund,
ich bin noch eine Rückmeldung schuldig.
Leider hat es nicht funktioniert.Gruß
LJ-75
Schade. Ich habe es noch mal probiert, und bei mir klappte es.
Aber ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass nicht bei allen alles gleich funktioniert. Insofern....
Kommt es nicht drauf an, ob man keyless Go hat oder nicht? Meine, bei keyless go klappt es mit der Beschreibung. Bei keyless start (Serie) nicht.
Ich habe Keyless go.
Habe mir diese Hülle bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B07L8YHV56?...
Hilft laut Bewertung auch ganz gut, da sie ringsrum einen kleinen Steg hat.
Hab sie schon hier. Macht einen guten Eindruck.
Man findet damit in der Hosentasche auch die Hecktaste besser, wegen des Stegs. Haptisch ein Vorteil.