ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr / Schloss defekt

Heckklappe öffnet nicht mehr / Schloss defekt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. April 2017 um 11:27

Hallo zusammen,

seit gestern bekomme ich meine Heckklappe nicht mehr geöffnet. Es ist keine elektrische, also die ganz normale. Heute morgen in der Werkstatt sagte der Techniker, wahrscheinlich sei das Schloss defekt. Denn dieses leise surren, was man beim entriegeln hört, kommt noch. Reparatur soll den ganzen Tag dauern. Aber vor Anfang Mai kein Termin in der Werkstatt frei. Sehr witzig, 2 Wochen ohne funktionierenden Kofferraum.

Hatte dieses Problem zufällig schon mal jemand? Lohnt es sich, in den Kofferraum zu klettern und mal von innen zu versuchen, sie zu öffnen? Eine manuelle Entriegelung gibt es wohl nicht (gab es im Touran 1 wohl), das hatte er vorhin geschaut von innen.

Ich bin etwas angefressen, der Wagen ist ein Jahr alt...

VG Steph

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2019 um 11:01

Fehlerbild: Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen.

 

Anmerkung: außerhalb der Garantiezeit. Baujahr 2015

 

Fehlerursache: Verriegelung im Schloss klemmt, mechanische Entriegelung am Schloss selbst funktioniert auch nicht mehr.

 

Auswirkung: Schloss muss ausgebaut und getauscht werden. Kostenpunkt neues Schloss ca. 62€

 

Demontage / Ausbau des Schloss für die, die es selber machen wollen:

 

- Verkleidung aus dem Inneren heraus demontieren (ziemlich umständlich aber machbar, bloß nicht zimperlich sein) war das Anstrengendste. (War meine erste Demontage einer Verkleidung und sie blieb heile.)

- am Schloss die Abdeckung der Elektronik entfernen

- schritt für Schritt für Schritt das Schloss zerlegen (Motor ausbauen, Kunststoffe entfernen / zerstören)

- es gibt zu letzt zwei Metalle, die, danke an VW nicht verschweißt sondern mechanisch verriegelt (im Foto rot markiert) sind. Diese mit einem Hammer lösen und mit einem Schraubendreher auseinander Hebeln.

- das auseinanderhebeln löste langsam die Verklemmung und das Schloss geht auf, Schloss ist aber Kaputt.

- neues Schloss kann eingebaut werden.

 

Es muss nix geflext werden, mit nachdenken habe ich jetzt 2 Stunden gebraucht.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Naja - ganz normal und unelektrisch ist die "normale" auch nicht ;-)

Beim Touran 1 gab es glaub ähnliche Probleme, wo aber oft am Taster lagen....

Wie dem auch sei; laut Bedienungsanleitung gibt es eine Notentriegelung - wo ich aber selbst noch nie gesehen hab, da wohl unter dem Warndreieck...

Würd ich aber mal versuchen und ggf. mit Hausmittelchen, wie WD40 nachhelfen !

am 2. Oktober 2017 um 18:16

Gleiche Problem mit der Heckklappe. Auch war die Klima zweimal defekt. Der Wagen ist 1.5 Jahre alt.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 19:50

Ich habe es in der Werkstatt reparieren lassen!

Hallo,

hatte dies auch. Der Versuch mit der Notentriegelung (gibt es) durch einen Technikers im Kofferraum scheiterte. Das Schloss war innen wohl gebrochen. Werkstatttermin bekam ich vorgezogen wegen einer Servicemassnahme. Lass mal prüfen, ob für Dich was ansteht. Dann machen die Sondertermine. Bei mir : Abgabe für einen Tag. Im Bericht stand, dass die Heckklappenverkleidung entfernt wurde. Im geschlssenen Zustand sicherlich keine bequeme Aktion.

Moin zusammen,

habe das gleiche Problem. Gestern ging die Klappe beim 2. Versuch auf, habe mir nichts dabei gedacht, heute morgen dann gar nicht mehr, nur das Surren.

BJ 02/2016.

Ergebnis: Schloss wurde auf Garantie getauscht.

Habe seit 2 Tagen selbiges Problem. Klappe geht nicht auf. Wagen ist 1 Jahr und 4 Monate, denke, es wird auf Garantie Instant gesetzt. Wie lange hat bei euch der Werkstattaufenthalt gedauert?

Themenstarteram 4. November 2017 um 10:00

Einen ganzen Tag, also von 8 bis ca. 15/16 Uhr

Ok, danke. Werde mir für nächste Woche einen Termin machen. Und hier berichten.

Tachchen,

heute hat es meinen auch erwischt - 01/2016. Habe ihn erst vor drei Wochen beim :) abgeholt. Habe ihn gestern aus der Werkstatt geholt, nachdem er neue Bremsscheiben und -belege bekommen hat. Jetzt surrt das Schloss kurz, aber es geht nicht auf. Musste den Einkauf über die umgeklappten Sitze rausholen.

Dann werde ich mal morgen den nächsten Termin machen :mad:

LG, patti

am 10. November 2017 um 15:17

Was soll ich sagen mir ist das Schloss auf dem Heimweg von Wolfsburg kaputt gegangen hatte Grad 40 km gefahren nur das meiner nicht zu blieb sondern dauerhaft offen

Zitat:

@Graviscool schrieb am 10. November 2017 um 16:17:41 Uhr:

Was soll ich sagen mir ist das Schloss auf dem Heimweg von Wolfsburg kaputt gegangen hatte Grad 40 km gefahren nur das meiner nicht zu blieb sondern dauerhaft offen

Ich musste Deinen Beitrag dank der fehlenden Satzzeichen 3x lesen, bis ich glaubte ihn verstanden zu haben...

Moin,

 

Heute das defunktionale Heckklappenschloss beim Freundlichen instandsetzen lassen. Hat einen Tag gedauert und defekt war lediglich der Griffschalter. Ist über die Werksgarantie abgewickelt worden und funktioniert wieder tadellos.

 

Gruß Herbert

Hi,

auch bei meinem Touran II wurde am Mittwoch das Heckklappenschloss beim :) im Rahmen der Werksgarantie ausgetauscht. Es hat ebenfalls einen ganzen Tag gedauert.

Das von VW kostenlos zur Verfügung gestellte TOP-Damen-Ersatzfahrrad kannte ich ja schon vom Tausch der Bremsscheiben und -belege, nach Reklamation, eine Woche zuvor.

LG, patti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr / Schloss defekt