ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Heckklappe öffnet nicht elektrisch

Heckklappe öffnet nicht elektrisch

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 19. März 2014 um 12:01

Hallo Forum,

ich wollte gerade etwas in den Fiesta des Juniors laden, da habe ich bemerkt dass die Heckklappe nicht mehr öffnet.

Weder der Knopf am Schlüssel, noch der Taster im Cockpit zeigen eine Reaktion. Per normalem Schlüssel lässt sich der Kofferraum aber noch manuell öffnen.

Die Frage "Seit wann ist das so?" wurde natürlich mit Schulterzucken beantwortet :D:D

Ist das Problem bei euch schon einmal aufgetreten?

Im Idealfall ist vielleicht nur die Sicherung durch?

Fiesta BJ 12/2007.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Ca 130euro. Mal mehr mal weniger. Einfach mal beim Händler anrufen

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 19. März 2014 um 12:01

Hallo Forum,

ich wollte gerade etwas in den Fiesta des Juniors laden, da habe ich bemerkt dass die Heckklappe nicht mehr öffnet.

Weder der Knopf am Schlüssel, noch der Taster im Cockpit zeigen eine Reaktion. Per normalem Schlüssel lässt sich der Kofferraum aber noch manuell öffnen.

Die Frage "Seit wann ist das so?" wurde natürlich mit Schulterzucken beantwortet :D:D

Ist das Problem bei euch schon einmal aufgetreten?

Im Idealfall ist vielleicht nur die Sicherung durch?

Fiesta BJ 12/2007.

Danke :)

Dieser Fall tritt häufig auf,hier ist meistens der Stellmotor am Hecklappenschloss defekt oder schwergängig.

Wenn am Stellmotor ,2 poliger Stecker Batteriespannung und Masse anliegen-(12-14 Volt) dann den Stellmotor erneuern.

Diesen gibt es separat als Einzelteil.

Beim alten Fiesta kannte ich den Fehler: Es waren die Kontakt-pins verrostet. Vielleicht hast du auch solche Pins.

die Kontaktplatte und Pins gibt es in dem Modell nicht mehr ... da ist normalerweise immer der Stellmotor kaputt ... am Besten mal schauen ob Spannung anliegt wenn man den Knopf drückt

Ich weis nicht wie versiert Du bist. Also steller In derHeckklappe durchmessen auf Widerstand und ob Spannung ankommt wenn du vorne drückst, Sicherungen prüfen wenn Sicherungen ok sind aber keine Spannung ankommt gem modul (bordnetz Steuergerät)prüfen lassen. Anhand deinem Namen vermute ich das du aus dem Rheinland kommst :) wenn du garnicht weiter kommst kannst mir mal ne pn schreiben ist idr. Ne Kleinigkeit.

Themenstarteram 20. März 2014 um 12:00

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Ich werde mich am Wochenende mal an die Fehlersuche begeben. Mit dem Multimeter kann ich ohne Probleme umgehen :)

Dann bin ich sicher das du den fehler schnell findest! Viel Erfolg! Und sag dann mal hier Bescheid was es war ist sicher für andere auch interessant.

Ich würde vorschlagen den junior das messen zu lassen, kannst es ihm ja erklären. Aber ist ja sein Auto, da kann er ruhig selber ran. Dann lernt er gleich noch was fürs leben.

Themenstarteram 20. März 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ich würde vorschlagen den junior das messen zu lassen, kannst es ihm ja erklären. Aber ist ja sein Auto, da kann er ruhig selber ran. Dann lernt er gleich noch was fürs leben.

Die Idee ist gut. Ich glaube das würde er auch hinbekommen, hilft gerne beim Heimwerken.

Er nutzt den Kofferraum sehr selten, deswegen ist es ihm wohl nicht eher aufgefallen ;)

Aber beim Wechseln auf Sommerräder wollten wir dann das Reseverad anschauen, und bekamen die Klappe nicht mehr auf.

Themenstarteram 24. März 2014 um 16:07

Hallo zusammen,

ich habe mich am WE mal genauer mit dem Problem beschäftigt.

Der Knopf sowie die Fernbedienung geben doch das Signal an das Schloss der Heckklappe. Man hört ganz leise dass es reagiert. Dieses Geräusch habe ich vorher nicht gehört.

Das Schloss wird jedoch nicht geöffnet.

Immerhin weiß ich jetzt dass keine Kabel gebrochen sind und auch die elektrische Funktion da ist. Es scheint also dass der Stellmotor verschlissen ist.

Kann ich dieses Ersatzteil einbauen?:

http://www.ebay.de/.../400496459076?...

Danke euch!

Vlt. Ist ja auch nur ein seilzug ausgehakt. Bau die verkleidung doch mal ab und schau rein vlt. Ist die Lösung ja offensichtlich.

Sollte es ein Stellmotor sein gibts 2 Lösungen

Original austauschen etwa 60€ oder aufmachen und für 5 € eins rein ausm Ebay

Gruß

Niko

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:12

Leider fehlt mir diese Woche die Zeit einmal genauer nachzuschauen.

Ich hoffe dass ich am WE dazu komme...ich halte euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 4. April 2014 um 17:33

Kurzer Zwischenstand:

Die Mechanik funktioniert einwandfrei. Leider zieht der Motor nicht mehr komplett durch.

Wenn ich ihm manuell nachhelfe, springt die Verriegelung auf.

Hat jemand 'ne Ahnung was der Stellmotor beim FFH kostet??

Teilenummer: 2S6T-432A98-AF

Ca 130euro. Mal mehr mal weniger. Einfach mal beim Händler anrufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen