ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappe öffnen und schließen automatisch?

Heckklappe öffnen und schließen automatisch?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. November 2016 um 16:37

Hallo Freunde,

habe diverse Berichte über Easy Pack Hecklappe gelesen. Bei mir geht nur die Heckklappe automatisch auf - war das ein extra was das automatische schliessen anbelangt ?

Kann man das irgendwo aktivieren oder wie bekommt man dieses Feature ?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Hey, wir haben dazu auch extra einen Artikel in unserem Blog verfasst

http://www.motor-talk.de/.../...h-fuer-s205-und-glc-x253-t5801852.html

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

ich möchte meine Frage wiederholen, da die bisherigen Infos mir immer noch nicht so ganz weiterhelfen...

"Ist die Dauer der "Drückphase" entscheidend oder sollte ein ein einmaliges Betätigen des Schlüssels ausreichen"

Muss sich die Heckklappe komplett öffnen, wenn ich am Schlüssel "einmalig" drücke.... oder gebe ich damit nur das Schloss frei...

Nach update und Codierung bei mir ist der Taster in der Fahrertür und am Schlüssel nur einmalig anzutippen, natürlich mit einer leichten Verzögerung um versehentliche Auslösung zu verhindern.

Weiterhin ist der Taster in der Tür unabhängig von der Zündung.

Durch erneutes drücken stoppt die klappe.

Wie seht ihr die Chance, das Schließen über den Schlüssel auch beim W212 mit elektr. Schließung hinzukriegen?

Kein Problem, solange er den easypack Heckdeckel hat.

Zitat:

@benzsport schrieb am 21. November 2016 um 09:15:43 Uhr:

Nach update und Codierung bei mir ist der Taster in der Fahrertür und am Schlüssel nur einmalig anzutippen,

Sollte das der DB Händler können (?)

Ist Easypack nicht die klappe vom Kombi?

Easypack ist generell die El. Heckklappe bei Mercedes Modellen.

Beste Grüße

Raffy

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 21. November 2016 um 07:31:26 Uhr:

ich möchte meine Frage wiederholen, da die bisherigen Infos mir immer noch nicht so ganz weiterhelfen...

"Ist die Dauer der "Drückphase" entscheidend oder sollte ein ein einmaliges Betätigen des Schlüssels ausreichen"

Muss sich die Heckklappe komplett öffnen, wenn ich am Schlüssel "einmalig" drücke.... oder gebe ich damit nur das Schloss frei...

Bei deinem endet die Öffnungsphase vermutlich an der programmierten Garagenstellung. Schau mal in die BA wie man die wieder löscht. Ich weiß es nicht auswendig, da die RWT für mich immer zu tief ist und auch sonst keine Veranlassung hatte/habe den Öffnungswinkel zu begrenzen.

Gruß

MiReu

ja, der Öffnungswinkel für die Gartage ist etwas begrenzt, das stimmt schon.

allerdings habe ich immer den Eindruck, dass bei Drücken der Schlüsseltaste

"mal". die Klappe bis zum Anschlag öffnet

mal nur aus dem Schloss gelöst wird und ich erneut drucken muss, damit diese weiter aufschwingt.

Aus der Bedienungsanleitung kann ich keine Rückschlüsse ziehen....

Daher also die Frage an die Kombi-Fahrer, muss ich "länger" drücken oder reicht ein einmaliges Drücken der Schlüsseltaste zum Öffnen?

Vielleicht liegt bei mir ein leichter Motordefekt vor? vielleicht aber auch nur Unkenntnis oder Bedienugnsfehler....

Eventuell klappe neu kalibrieren.

Zitat:

@FM500 schrieb am 20. November 2016 um 14:37:31 Uhr:

Es gab da doch auch mal was, das man mit der Starttaste beenden mußte....:D

Wieso gab?

Das gute alte Windows macht es heute nicht anders als damals. Nur daß auf der Start-Taste heute ein Logo prangt.:D

Man muss 1x für ca eine Sekunde auf der Fernbedienung drücken. Für "zu" ebenfalls. Das ist als Schutz gedacht damit die Klappe nicht aus versehen aufgeht und gegen irgendwas dagegen drückt.

Falls die Klappe bei 100% "offen" laut klackt klackt hilft neu normieren, sollte nach dem Softwareupdate für "per FFB zu" sowieso gemacht werden.

Damit der Antrieb nicht gegen die blockierte Klappe drückt muss das Schloss erst den zustand "offen" signalisieren. Wenn die Klappe "Rückwandtür" nach dem öffnen des Schlosses nicht elektrisch aufgeht kann der Fehler am Schloss, Mikroschaltern, Kabelbruch oder defekter Elektronik liegen. Ich würde zuerst am Schloss ansetzen: Schmutz, Schmierfett, Wassereinbruch...

Vielleicht steht auch was im Fehlerspeicher, wenn sowieso eine SD für das Update angeschlossen wird kann man ja mal reinschauen.

PS: EasyPack Heckklappe gehörte wohl zur Grundausstattung des S212

Klasse Erweiterung.

Habe sie mir am WE codieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem Mehrwert:

 

http://www.motor-talk.de/.../...h-fuer-s205-und-glc-x253-t5801852.html

 

Eigentlich unverständlich, dass das Schließen per FB ab Werk nicht freigeschaltet war. - War ja beim W166 auch ab Werk freigeschaltet, also warum beim W212 nicht???

Für den 166 wurde es ja extra eingeführt.

Zum Glück wurde das Steuergerät nicht geändert und somit ist es halt wenigstens nachträglich aktivierbar.

am 5. Dezember 2016 um 6:29

Zitat:

@Kasimir_320 schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:23:36 Uhr:

Eigentlich unverständlich, dass das Schließen per FB ab Werk nicht freigeschaltet war. - War ja beim W166 auch ab Werk freigeschaltet, also warum beim W212 nicht???

Ich hatte vor einiger Zeit auch meinen :) gefragt, warum es beim ML ab Werk geht und bei meinem S212 nicht. Begründung war, dass der ML höher ist und da keine Einklemmgefahr für kleine Kinder besteht, die man möglicherweise nicht sieht. Hmm naja, weiß nicht, ob ich das glauben soll zumal ich beim Schließen über den Schalter in der Fahrertür ja noch weniger ein kleines Kind sehe als wenn ich mit der Fernbedienung hinterm Auto stehe, aber eine andere Begründung gabs nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Heckklappe öffnen und schließen automatisch?