Heckklappe S212 spielt verrückt

Mercedes E-Klasse W212

Ärgerlich: die elektrische Heckklappe an meinem E 350 T CDI, (Werksabholung 16.2.10) macht häufig Probleme - geht "fast" zu (verriegelt also nicht) - öffnet sich aber wieder 😕. Egal ob ich den Schalter an der Heckklappe bediene - oder von innen betätige - ein ewiges auf und ab. Das Problem tritt auch bei einem zweiten Flottenfahrzeug (gleiches Fahrzeug und Zulassung) jetzt neuerlich auf. Noch nicht bei Mercedes vorstellig geworden, da zu wenig Zeit. Vielleicht gibt's Gleichbetroffene!?. Bin für jeden Tipp dankbar und Grüße die MB Fan-Gemeinde🙂

Beste Antwort im Thema

kann man nicht genug betonen: auf anwendung von xentry tips bestehen, grad wenn man einen älteren meister ( typ: ich-weiß-alles) vor sich hat. meist gucken die nur in wis. da stehen aber nur altbekannte sachen drin. tips ist online und browserbasierend. also sehr aktuell. zudem funktioniert es quasi wie google, also spart man zeit, wenn man nicht über die logische struktur, sondern gleich über die freitextsuche mit einfachen suchbegriffen geht, wie "sitz" "quitscht". da kommen ältere semester nicht mit zurecht, weil sie zu kompliziert denken. also dabei bleiben und suchtipps geben, wenn der "experte" mal wieder nichts findet.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Das könnte am Einklemmschutz liegen. Wenn irgendwas nur bisschen im Weg ist macht er wieder auf. Meiner hat jetzt aber auch schon 2x beim aufmachen dermaßen gerattert daß ich dachte jetzt ist der Motor ist gleich hin 😰

Hallo,
lass bei MB die Heckklappe neu programmieren. Im TIPS ist die Abhilfe detailliert beschrieben. Dann sollte die Heckklappe im unteren Bereich nicht ganz so sensibel reagieren und reversieren.
Gruß

Ich kenne das zwar nicht vom 212er, sondern nur von meinem 211er, kann aber meienm Vorredner nur zustimmen.
Das Problem hatte ich auch. Ist in der Werkstatt sofort behoben worden.

Vielen Dank für die Infos! Das mit dem furchtbaren Geräusch, wie von Sam996 beschrieben, trat bei meinem Fahrzeug noch zusätzlich zum Schließproblem auf. Werde wohl doch jetzt mal den Service in Anspruch nehmen. Euch noch ein schönes WE 😎 !

Ähnliche Themen

also bei uns ging am samstag die heckklappe auch nur bis zur ersten stufe zu. hat also nicht vollständig geschlossen.

war dann beim 🙂 und habe ihn abgegeben. erste vermutung -> steuergerät. das bewarheitete sich aber nicht, aber nach ein paar stunden war der fehler gefunden. eine plastikführung beim bautenzug war abgebrochen, wurde erneuert -> geht wieder tiptop! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tominator

Hallo,
lass bei MB die Heckklappe neu programmieren. Im TIPS ist die Abhilfe detailliert beschrieben. Dann sollte die Heckklappe im unteren Bereich nicht ganz so sensibel reagieren und reversieren.
Gruß

Hallo Tominator,

wo finde ich "Tips"

Gruß

Also bei mir wurde folgendes gemacht (Heckklappe ratterte und öffnete nicht):
-Neuprogrammierung - nix gebracht
-neue Motoreinheit - nix gebracht
-erneutes Update
Zwischenergebnis: geht auf, aber in Endstellung kommt kurz nach Erreichen derselben noch einmal ein lautes "Knack" - nicht sehr vertrauenerweckend, macht auch keinen sehr nachhaltigen Eindruck.
Was tun - ich kann nicht dauernd in der Werkstatt rumlungern, muß ja auch Geld mal verdienen?
Kann man evtl. so ändern dass man manuell Klappe auf UND zu machen kann, lediglich Taste zum Entriegeln bleibt elektrisch (so wie früher bei 124, 123 - da gabs ja auch nucht ständig Ärger)?

Zitat:

Original geschrieben von hannawilli

Zitat:

Original geschrieben von Tominator

Hallo,
Gruß
Hallo Tominator,

wo finde ich "Tips"

Gruß

Hallo,

Tips ist ein Informations- und Kommunikationsprogramm, das MB-Werkstätten bei der Fehlerdiagnose unterstützt. Bei Bedarf kann auch Kontakt mit der Technischen-Werkstattbetreuung hergestellt werden um Informationen zu erhalten. Hierauf kann nur die MB-Werkstatt/Mitarbeiter zugreifen.

Gruß

kann man nicht genug betonen: auf anwendung von xentry tips bestehen, grad wenn man einen älteren meister ( typ: ich-weiß-alles) vor sich hat. meist gucken die nur in wis. da stehen aber nur altbekannte sachen drin. tips ist online und browserbasierend. also sehr aktuell. zudem funktioniert es quasi wie google, also spart man zeit, wenn man nicht über die logische struktur, sondern gleich über die freitextsuche mit einfachen suchbegriffen geht, wie "sitz" "quitscht". da kommen ältere semester nicht mit zurecht, weil sie zu kompliziert denken. also dabei bleiben und suchtipps geben, wenn der "experte" mal wieder nichts findet.

Prinzipiell richitg.

Aber die ganz alten Semester fühlen sich da manchmal etwas angemacht und werden besonders launisch.

Der Tip von Merzehdes ist aber richtig.

Grüße

hatte das gleiche problem bei meiner C Klasse. Letzte Woche war die Kiste dann zwei Tage beim Freundlichen bei uns. Haben aber nix gefunden. Es ist alles in Ordnung meinen die und können angeblich nix austauschen, weil ja nix kaputt ist. Kaum vom Hof gewesen, gleiches problem wieder. kotzt mich nur noch an.

Machst Du wie ich kleine Video von Deine Nokia, so wie ich immer, dann kannst Du schicken Mail oder brennen CD. NUR DANN WERDEN SIE DIR GLAUBEN.

Ich habe binne 4 Wochen zwei neue Schlösser bekommen, da die Zuziehhilfe defekt war.
Deckel schloss nicht mehr richtig, teilweise öffnete er wieder.

Hast Du mal in die Schlossmulde geschaut, nicht das da was drin liegt, dann fährt die Klappe auch wieder auf.

Hallo , seit gestern funktioniert meine Heckklappe nicht mehr .Sie öffnet und schließt , verriegelt aber nicht mehr. Man muss sie nach dem Schließen immer noch mal ran drücken. Habe etwas von Zuziehhilfe gelesen . Kann es daran liegen und hat vielleicht jemand die Teilenummer ?

Deine Antwort