ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem Heckklappe u.a.

Problem Heckklappe u.a.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. April 2010 um 15:21

Hallo,

leider hat mein S212 nach 2500 km folgendes Problem:

1. Beim elektrischen Öffnen der Heckklappe gibt es manchmal ein sehr unangenehmes quitschend-klapperndes Geräusch und diese öffnet sich nicht. Man hat den Eindruck, die linke Seite der Heckklappe sei etwas höher und rechts aber löse sich die Verriegelung nicht. Erst nach mehreren Versuchen läßt sich die Heckklappe öffnen. Es kommt eher bei "kälteren" Außentemperaturen vor. Da ich sehr wenig Zeit habe, meinen Freundlichen aufzusuchen, frage ich erst mal hier nach, was es sein könnte.

2. Leider auch noch folgendes: Beim Starten gibt es ein Quietschen beim Drehen des Zündschlüssels, was könnte das sein?

Danke für alle Hilfe.

 

PS: Einem so schönen Auto kann man einiges verzeihen, es gelingt mir nicht mich zu ärgern. Ehrlich.

Beste Antwort im Thema

wie bei einer schönen frau, man verzeiht gerne.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

wie bei einer schönen frau, man verzeiht gerne.

Themenstarteram 11. April 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von AMG83

wie bei einer schönen frau, man verzeiht gerne.

Genau genau jaaaah so ist es, gut getroffen !!! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von drnight

1. Beim elektrischen Öffnen der Heckklappe gibt es manchmal ein sehr unangenehmes quitschend-klapperndes Geräusch und diese öffnet sich nicht.

Hallo,

das hatte ich die Tage auch einmal. Bei mir hat es glaub ich daran gelegen, dass sich irgendwas im Kofferaum zwischen Heckklappe und Boden verklemmt hat, was dann beim Öffnen für Widerstand gesorgt hat. - So glaube ich zumindest.... (wie war das noch mit dem Verzeihen??? :) )

Gruss

Andi

am 12. April 2010 um 9:04

Also das mit der Heckklappe kann mehrere Gründe haben, lässt sich schlecht ergründen.

Aber das andere da hab ich eine Frage zu.

Kommt das Geräusch aus dem Schloß und wird durch das drehen des Schlüssels erzeugt, oder kommt das kurz danach und kommt etwas weiter von hinten aus dem Amaturenbrett?

Wenn es das 2tere ist, könnte das ein Stellmotor sein von der Lüftung oder ein Ventil der Heizung, das hatte ich am 211er auch mal und wurde auf Garantie getauscht.

Themenstarteram 12. April 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Also das mit der Heckklappe kann mehrere Gründe haben, lässt sich schlecht ergründen.

Aber das andere da hab ich eine Frage zu.

Kommt das Geräusch aus dem Schloß und wird durch das drehen des Schlüssels erzeugt, oder kommt das kurz danach und kommt etwas weiter von hinten aus dem Amaturenbrett?

Wenn es das 2tere ist, könnte das ein Stellmotor sein von der Lüftung oder ein Ventil der Heizung, das hatte ich am 211er auch mal und wurde auf Garantie getauscht.

Hallo,

ich war eben beim Freundlichen - das mit der Heckklappe ist mechanisch, hängt evtl. schief drin, habe Termin nä. Woche.

Das mit dem Schlüssel konnte ich nicht so recht rüberbringen - DANKE für Deinen Tip, ich glaube DAS ist es (das 2tere), ich sage noch mal bei MB bescheid.

LG Volker

am 12. April 2010 um 22:16

Das machte immer so ein leichtes Quitschen, lässt sich eben schlecht beschreiben.

Das Teil was ich meine, sitzt irgendwo unter dem Scheibenwischermotor, denn die mußten dafür raus bei der Reparatur.

Jedenfalls haben sie mir das damals so gesagt.

Wie gesagt beim 211er, ob das beim 212er genauso verbaut ist, weiß ich leider nicht.

Hallo,

auf dem Heimweg aus dem Urlaub wollte ich auf einem Rastplatz die Heckklappe über den Schalter in der Fahrertür öffnen. Es kam nur ein unangenehmes Geräusch, so als ob Zahnräder o.ä. nicht richtig ineinander greifen und die Klappe blieb zu. Manuell konnte ich sie öffnen.

Über den Knopf in der Heckklappe ließ sie sich dann wieder nach unten fahren. Nur das letzte Stückchen ranziehen wollte sie nicht machen.

Ich hatte es mehrfach mit dem Schalter und auch mit Drücken versucht - die Klappe ließ sich nicht schließen. Über die 00800... Nr. habe ich die nächste Werkstatt suchen lassen. In der Werkstatt erstmal die Auskunft: 'Das hatten wir ja noch nie'. Ein Mechaniker hat dann an den seitlichen Schrauben etwas verstellt, so dass die Klappe wieder funktionierte. Die Aussage war aber auch, dass das nur provisorisch ist und ich unbedingt einen Termin in meiner Werkstatt ausmachen soll. Das wird Mitte Mai sein.

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 30. April 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von uuo

Hallo,

auf dem Heimweg aus dem Urlaub wollte ich auf einem Rastplatz die Heckklappe über den Schalter in der Fahrertür öffnen. Es kam nur ein unangenehmes Geräusch, so als ob Zahnräder o.ä. nicht richtig ineinander greifen und die Klappe blieb zu. Manuell konnte ich sie öffnen.

Über den Knopf in der Heckklappe ließ sie sich dann wieder nach unten fahren. Nur das letzte Stückchen ranziehen wollte sie nicht machen.

Ich hatte es mehrfach mit dem Schalter und auch mit Drücken versucht - die Klappe ließ sich nicht schließen. Über die 00800... Nr. habe ich die nächste Werkstatt suchen lassen. In der Werkstatt erstmal die Auskunft: 'Das hatten wir ja noch nie'. Ein Mechaniker hat dann an den seitlichen Schrauben etwas verstellt, so dass die Klappe wieder funktionierte. Die Aussage war aber auch, dass das nur provisorisch ist und ich unbedingt einen Termin in meiner Werkstatt ausmachen soll. Das wird Mitte Mai sein.

Viele Grüße

Uwe

Habe mich länger nicht mehr gemeldet... nach dem "Heckklappen-Software-Update" beim :D ist der Fehler (genau so wie bei Dir, Uwe) wieder aufgetreten. Seit vorgestern ist mein Benz jetzt wieder in der Werkstatt (GLK320 CDI bekam ich im Austausch), nachdem die Ursache wohl doch mechanisch ist wird jetzt die motorische Antriebseinheit getauscht. Außerdem 2 neue Außenspiegel wegen dem Quietschen beim An/Ausklappen. Mal sehen ... :D:D:D

 

PS: Wenn der Fehler auftritt, kann man die Klappe auch "manuell" öffnen - mehrfach hinlangen. moderat ziehen (hat aber wenig Charme, muß ich zugeben...)

Hallo zusammen.

@drnight

 

 

 

Zitat:

 

Außerdem 2 neue Außenspiegel wegen dem Quietschen beim An/Ausklappen.

Bei mir macht der rechte Außenspiegel auch Geräusche, laut meinem :) will er das Problem durch Demontage und Anschließendem fetten lösen. Ist das bei Dir auch zuerst Probiert worden?

Wenn ja kann er sich die Aktion wohl sparen und direkt einen neuen Spiegel montieren.

Wäre für mich eine gute Info bevor ich wegen dieser Sache mehrfach zum :) muß.

Gruß hgkas

 

P.S Meine Heckklappe funzt bisher ohne Probleme.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:28

So. Jetzt war ich zum dritten mal bei Mercedes, nachdem am Sonntag morgen die Heckklappe gar nicht mehr aufging. Innerhalb von 20 min. hatte ich einen E-Kombi als Ersatzwagen, nach 2 Tagen bekam ich meinen (innen und außen top gereinigt) zurück. Mal sehen wie es weitergeht...

PS: Mein Leihwagen hatte den gleichen Fehler, aber noch im Anfangsstadium (die Heckklappe geht mit grober Gewalt noch auf).

Ich habe es allerdings nicht moniert, sollen andere machen, sonst stehe ich noch als Querulant da... :D oder als Autoschinder :D:D

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von hgkas

Hallo zusammen.

@drnight

Zitat:

Original geschrieben von hgkas

Zitat:

 

Außerdem 2 neue Außenspiegel wegen dem Quietschen beim An/Ausklappen.

Bei mir macht der rechte Außenspiegel auch Geräusche, laut meinem :) will er das Problem durch Demontage und Anschließendem fetten lösen. Ist das bei Dir auch zuerst Probiert worden?

Wenn ja kann er sich die Aktion wohl sparen und direkt einen neuen Spiegel montieren.

Wäre für mich eine gute Info bevor ich wegen dieser Sache mehrfach zum :) muß.

Gruß hgkas

P.S Meine Heckklappe funzt bisher ohne Probleme.

Die Spiegel sollten funktionieren, am vergessenen Ölen ??? kann es wohl nicht liegen, ist wohl eher eine Hinhaltemaßnahme. Haben sie sich bei mir nicht getraut, weil es ja schon mit der Heckklappe so schei*e läuft :D:D:D

Hallo,

jetzt hat es meinen Kombi ( E 200 T CDI, 06.04.2010 ) erwischt. Wir waren natürlich ca. 80 km vom Heimatort entfernt auf einem Ausflug. Nach Rückkehr zum Fahrzeug konnte ich die Heckklappe normal per Schlüssel auffahren. Wir legten die Jacken in den Kofferraum und ich wollte die Heckklappe per Schalter schließen. Die Klappe fuhr runter und es gab ein ratterndes Geräusch oben links, an der Stelle wo das Schloß eigentlich verriegeln sollte. Danach fuhr die Heckklappe wieder auf. Es lag nichts im Weg oder dazwischen. Ich versuchte es ein paar mal, dabei fuhr die Klappe auch teilweise nur 2/3 auf, aber es wurde nie verriegelt und sie fuhr immer wieder auf. Man konnte die Klappe auch nicht manuell schließen.

Anruf bei der 00800 Nr.

Dann habe ich wärend der Wartezeit bei geöffneter Heckklappe die Taste für ca. 5 Sek. gedrückt ( bis der Signalton 2x ertönte ), danach konnte ich die Klappe wenigstens manuell runterklappen, aber die Klappe verriegelte nicht. Da nach ca.20 Min noch immer kein Rückruf kam, sind wir nach Hause gefahren. Ich habe von Unterwegs die Hotline informiert, das wir nicht länger warten und nach Hause fahren.

Jetzt natürlich der Hammer. Zu Hause angekommen war die Klappe natürlich nicht verriegelt, aber nach einmaligem auffahren und schließen funktioniert alles fehlerfrei.

Mein Mercedeshändler wurde durch die Hotline informiert und hatte sich heute gemeldet. Da im Moment alles funktioniert, warten wir ab.

Viele Grüße

Leardriver

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 9:40

Bitte nicht abwarten s.o., es kommt wieder - immer dann wenn man es nicht braucht. Es muß alles s.o. gemacht werden.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen