ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keyless Go - Fenster öffnen, aber wie?

Keyless Go - Fenster öffnen, aber wie?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 23:15

Moin,

mein Sohn hat heute eine Funktion gefunden, ich ich noch nicht gekannt habe und keine Ahnung habe, wie er das geschafft hat. Er auch nicht mehr ;-) Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Irgendwie hat er so lange mit den Türgriff (Fahrerseite) gespielt bis alle Fenster aufgegangen sind. Ich habe jetzt schon einiges probiert, aber ohne Erfolg. Wie ist denn der Trick? Ohne Schlüssel versteht sich.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2010 um 23:15

Für alle, die's auch nicht hin bekommen haben. Bin eben auch 30 Minuten am MB gestanden und habs probiert.

Lösung: 3 sek auf abschliessen drücken, also auf der Ausenseite und dann am Griff ziehen. Dann klappt's auch.

Die Lösung hab ich in dem Video gefunden:

http://youtu.be/DvB36Nhm2Ow

Gruss Micha

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Mai 2010 um 23:15

Für alle, die's auch nicht hin bekommen haben. Bin eben auch 30 Minuten am MB gestanden und habs probiert.

Lösung: 3 sek auf abschliessen drücken, also auf der Ausenseite und dann am Griff ziehen. Dann klappt's auch.

Die Lösung hab ich in dem Video gefunden:

http://youtu.be/DvB36Nhm2Ow

Gruss Micha

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 23:18

Sorry, habe ein wenig gesucht und im Forum gefunden :-)

am 17. Mai 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von w212-tom

Sorry, habe ein wenig gesucht und im Forum gefunden :-)

Dann verrate es mir doch bitte :) Habe es auch einmal geschafft und nie wieder :(

Ging mir auch schon einmal so, aber ich hielt es für eine Fehlfunktion.

Gruß Dens

am 17. Mai 2010 um 8:52

ist doch wie mit schlüssel die komfortfunktion. die sensorfläche so lange berühren, bis die seitenfenster geschlossen sind. eine zweite längere berührung schließt das panoramadach.

am 17. Mai 2010 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ist doch wie mit schlüssel die komfortfunktion. die sensorfläche so lange berühren, bis die seitenfenster geschlossen sind. eine zweite längere berührung schließt das panoramadach.

Hier geht es aber ums öffnen :) Und die Hand solange drauf halten bis die Fenster öffnen bringt irgendwie nichts.

am 17. Mai 2010 um 9:35

der türgriff muss aufgezogen und gehalten werden, dann aktiviert sich die sommeröffnung (daumendruck).

ist aber etwas witzlos, da man ja bereits am auto steht.

über die fb macht die sommeröffnung m.e. etwas mehr sinn, denn da kann man schon aus der "ferne" die taste drücken und die fenster/panorama sind offen, wenn man dann am auto angelangt ist.

 

grüße

Hallo,

jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu. :D

Es funkioniert Anscheinend über Infrarot, soll heißen das der Schlüssel und die Fahrertür in Sichtkontakt sein müssen. Siehe hierzu das Zitat, es ist der Originaltext aus der Betriebsanleitung

 

 

 

 

Zitat:

Komfortöffnen

Sie können das Fahrzeug vor der Fahrt lüften. Dazu werden mit dem Schlüssel gleichzeitig

*

die Seitenfenster geöffnet

*

das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Schiebedach und die Sonnenrollos geöffnet

*

die Sitzbelüftung eingeschaltet.

 

Die Funktion „Komfortöffnen“ können Sie nur mit dem Schlüssel auslösen. Der Schlüssel muss in der Nähe vom Türgriff der Fahrertür sein.

Die Spitze des Schlüssels auf den Griff der Fahrertür richten.

Das Fahrzeug mit der Taste entriegeln.

Auf die Taste so lange drücken, bis die Seitenfenster und das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Schiebedach die gewünschte Position erreicht haben.

Wenn die Sonnenrollos des Panorama-Schiebedachs geschlossen sind, öffnen sich zuerst die Sonnenrollos.

Auf die Taste erneut so lange drücken, bis das Panorama-Schiebedach die gewünschte Position erreicht hat.

 

Komfortschließen

Allgemeine Hinweise

Wenn Sie das Fahrzeug verriegeln, können Sie anschließend gleichzeitig

*

die Seitenfenster schließen

*

das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Schiebedach schließen.

Bei Fahrzeugen mit Panorama-Schiebedach können Sie anschließend die Sonnenrollos schließen.

Verletzungsgefahr

Achten Sie beim Komfortschließen darauf, dass sich niemand einklemmt. Bei Gefahr gehen Sie wie folgt vor:

Mit dem Schlüssel:

*

Lassen Sie die Taste los

*

Drücken Sie so lange auf die Taste, bis sich die Seitenfenster und das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Schiebedach wieder öffnen.

Mit KEYLESS-GO:

*

Lassen Sie die Sensorfläche am Türgriff los.

*

Ziehen Sie sofort am Türgriff und halten Sie ihn gezogen.

Die Seitenfenster und das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Schiebedach öffnen sich.

Mit dem Schlüssel

Der Schlüssel muss in der Nähe vom Türgriff der Fahrertür sein.

Die Spitze des Schlüssels auf den Griff der Fahrertür richten.

Das Fahrzeug mit der Taste verriegeln.

Auf die Taste so lange drücken, bis die Seitenfenster und das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Schiebedach vollständig geschlossen sind.

Prüfen, ob alle Seitenfenster und das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Schiebedach geschlossen sind.

Bei Fahrzeugen mit Panorama-Schiebedach:

Auf die Taste erneut so lange drücken, bis sich die Sonnenrollos des Panorama-Schiebedachs schließen.

Mit KEYLESS-GO

Die Sensorfläche am Türgriff so lange berühren, bis die Seitenfenster und das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Schiebedach vollständig geschlossen sind.

 

Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Sensorfläche berühren.

Prüfen, ob alle Seitenfenster und das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Schiebedach geschlossen sind.

Bei Fahrzeugen mit Panorama-Schiebedach:

Die Sensorfläche am Türgriff erneut so lange berühren, bis sich die Sonnenrollos des Panorama-Schiebedachs schließen.

 

Probleme mit den Seitenfenstern

Problem: Ein Seitenfenster lässt sich nicht schließen, weil Gegenstände zwischen Seitenfenster und Türrahmen eingeklemmt sind.

Die Gegenstände entfernen.

Das Seitenfenster schließen.

Problem: Ein Seitenfenster lässt sich nicht schließen, weil Gegenstände in der Führungsschiene des Seitenfensters das Hochlaufen des Seitenfensters verhindern.

Die Gegenstände entfernen.

Das Seitenfenster schließen.

Problem: Ein Seitenfenster lässt sich nicht schließen und die Ursache ist für Sie nicht sichtbar.

Verletzungsgefahr

Sie können sich schwer oder sogar tödlich verletzen beim Schließen eines Seitenfensters mit erhöhter Schließkraft oder ohne Einklemmschutz. Achten Sie darauf, dass sich niemand einklemmt, wenn Sie ein Seitenfenster schließen.

Wenn ein Seitenfenster beim Schließen blockiert und sich wieder ein wenig öffnet:

Unmittelbar nach dem Blockieren erneut an der entsprechenden Taste so lange ziehen, bis das Seitenfenster geschlossen ist.

Das Seitenfenster wird mit erhöhter Schließkraft geschlossen.

Wenn das Seitenfenster erneut blockiert und sich wieder ein wenig öffnet:

Unmittelbar nach dem Blockieren erneut an der entsprechenden Taste so lange ziehen, bis das Seitenfenster geschlossen ist.

Das Seitenfenster wird ohne Einklemmschutz geschlossen.

In meinen Augen eine nicht ganz Glückliche Lösung da es nur auf der Fahrerseite funzt und auch nur in Sichtweite und direkter Nähe. :confused: Das ist bei Audi besser gelöst, da geht es über Funk und bis ca. 100m. Man kann halt nicht alles haben. :rolleyes:

Gruß hgkas

wahrscheinlich ist aber grade genau DER Grund, warum es MB nicht so gemacht hat. Aus Sicherheits- und Diebstahlgründen.

Diebstahlgründe: Diebstahl bei Öffnen

Sicherheitsgründe : unbeobachtetes Einklemmen beim Schliessen

Mercedes ist da schon etwas vorsichtiger, etwas altmodisch in dieser Sache, wollen da kein Imageschaden erleiden, sollte es doch mal einen Personen- oder Sachschaden geben.

Auch was die Übertragung angeht, setzten die lieber auf das altbewährte Infrarot, da es aus physikalischer Sicht nur ein paar Meter weit funktioniert. Es gab schon öfter Funksignale, die unbeabsichtigt die Autoscheiben herunterfahren liessen. Das geht bei einem Mercedes schon gar nicht.

Ist halt so. Ich persönlich nutze die "Sommer-Komfort-Öffnung" nicht, da es ausreicht, wenn alle 4 Türen geöffnet werden.......

 

apropos...Sommer......... welcher Sommer ?????? :D

am 17. Mai 2010 um 10:31

das ist ja auch nicht neu. die funktion sommeröffnung und komfortschließung geht genauso seit locker 10 jahren.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:17

Ich habe es gestern einmal geschafft! Aber wie nur? Lässt mir keine Ruhe. Ich finde den Trick noch.

am 17. Mai 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von w212-tom

Ich habe es gestern einmal geschafft! Aber wie nur? Lässt mir keine Ruhe. Ich finde den Trick noch.

Zitat:

* Lassen Sie die Sensorfläche am Türgriff los.

* Ziehen Sie sofort am Türgriff und halten Sie ihn gezogen.

Die Seitenfenster und das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Schiebedach öffnen sich.

Steht doch da nun wie das geht :) Probier es mal aus!

am 17. Mai 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von w212-tom

Ich habe es gestern einmal geschafft! Aber wie nur? Lässt mir keine Ruhe. Ich finde den Trick noch.

? siehe meinen post weiter oben - so geht es mit keyless-go.

auf entfernung gibts die einfache schlüsselvariante, sprich öffnung gedrückt halten und den ir-sensor auf die fahrertür richten.

die keyless-go sommeröffnung via türgriff hat den vorteil, dass man den schlüssel eben nicht rauskramen muss, meinetwegen wenn man einkäufe inner hand hat oder die frau den schlüssel in ihrer tasche verloren hat.

 

grüße

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von w212-tom

Ich habe es gestern einmal geschafft! Aber wie nur? Lässt mir keine Ruhe. Ich finde den Trick noch.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

* Lassen Sie die Sensorfläche am Türgriff los.

* Ziehen Sie sofort am Türgriff und halten Sie ihn gezogen.

Die Seitenfenster und das Schiebe-Hebe-Dach oder das Panorama-Schiebedach öffnen sich.

Steht doch da nun wie das geht :) Probier es mal aus!

Hmm, so hatte ich das ja probiert. Vllt bin ich ja blond: Welche Sensorfläche? Das vordere Quadrat (schließt das Fahrzeug) oder den hinteren Sensor? (öffnet)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Keyless Go - Fenster öffnen, aber wie?