ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektrische Heckklappe S212

Elektrische Heckklappe S212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 17:54

So. Am Sonntag frühs um 05.00 wieder mal die Heckklappe nicht aufgegangen sondern gerattert. MB-Notdienst angerufen, Rückruf 10 min später vom lokalen Servicetechniker "Sie kriegen in 30 min einen Benz mit laufendem Motor vor die Niederlassung gestellt oder irgendwo hingefahren". Inzwischen hatte ich die Klappe aber mit "Gewalt" aufgebracht, danach ging es wieder normal, so daß ich das Angebot nicht annehmen mußte.

Trotzdem Lob an MB- Topservice, Oberklasse-mäßig, besser geht nicht.

Ich hatte dann das Nichtöffnen und Rattern mit meinem N97 auf Video aufgenommen und die Datei an meinen MB-Verkäufer und den Niederlassungsleiter gemailt.

Heute mittag Anruf von MB WÜ: Es kommt ein Techniker aus Stuttgart, der sieht sich das ganze an, woran es immer noch liegen könnte; wird die nächsten Tage passieren, ich werde wieder angerufen.

Zur Vorgeschichte: Es waren bereits drei Übernachtungen meines Schätzchens in der Niederlassung WÜ nötig wegen des gleichen Problems; dabei wurde 2x SW-Update, Austausch der Antriebseinheit, Neujustierung der Heckklappe durchgeführt.

Ich öffne ca. 12x/Tag meine Heckklappe.

Was meint Ihr dazu? Gibt es ähnliche Erfahrungen mit der S212-Heckklappe?

MILLE GRACIE an jeden Antwortenden.:)

Beste Antwort im Thema

Na, wenn bei einem Kombi eine nicht funktionierende Heckklappe kein "erheblicher Mangel" ist ...

Wozu kauft man sich einen Kombi ...?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich öffne die Heckklappe allenfalls 25x/Woche und trotzdem ist der Wurm drin. Bislang ist 1x neu eingestellt worden und 1x sind Teile getauscht worden (irgendwas mit Motor/Antrieb).

Bis jetzt wollte die Heckklappe zwei oder drei Mal nicht aufgehen, jeweils verbunden mit einem sehr unguten mechanischen Geräusch (ein sehr lautes Rattern).

Beim zweiten Versuch hat es aber immer wieder geklappt, deshalb sehe ich da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf. Allerdings werde ich das beim ersten Service mal ansprechen.

 

am 14. Juni 2010 um 22:09

Die Heckklappe meines 2 Monate "jungen" S 212 wird am Tag ebenfalls ca. 25x auf und zugemacht. Bisher hatte ich noch keinen einzigen Ausfall oder irgendwelche "Merkwürdigkeiten" bei Öffnung bzw. Schließung.

Gruß

Micha

Das elektrische öffnen ist bei mir völlig unsinnig. Ich öffne die Heckklappe mindestens 30 Mal am Tag und meistens dauert mir das öffnen viel zu lange. Gibt es keine Möglichkeit die Automatik zu deaktivieren und die Klappe wieder von Hand zu öffnen?

Die Automatik ist etwas für Menschen, die ihr T-Modell für ihre Golf Ausrüstung und die Sporttasche verwenden. Für den harten Arbeitseinsatz ist das Kinderkram. Für den Händler/Niederlassung allerdings Arbeitsbeschaffung...

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Bellwald

Das elektrische öffnen ist bei mir völlig unsinnig. Ich öffne die Heckklappe mindestens 30 Mal am Tag und meistens dauert mir das öffnen viel zu lange. Gibt es keine Möglichkeit die Automatik zu deaktivieren und die Klappe wieder von Hand zu öffnen?

Die Automatik ist etwas für Menschen, die ihr T-Modell für ihre Golf Ausrüstung und die Sporttasche verwenden. Für den harten Arbeitseinsatz ist das Kinderkram. Für den Händler/Niederlassung allerdings Arbeitsbeschaffung...

GENAU !!! Würde mich auch interessieren.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem S 204. Allerdings öffne ich meine nur zwei bis drei Mal am Tag. Alle zwei bis drei Wochen habe ich dann das Rattern und Blockieren der Heckklappe. Wenn ich dann den Öffnungsmechanismus der Klappe mit der Hand auslöse, öffnet sie sich.

Das Problem scheint also nicht nur auf den 212er beschränkt zu sein.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 6:54

Nachtrag:

Das Fahrzeug stand immer auf einer ebenen Fläche.

Der Fehler tritt meist bei etwas frischeren Außentemperaturen auf.

Hallo,

meine Heckklappe hat mich bisher auch schon 2,5 mal in die Werkstatt getrieben.

Anfangs hatte ich öfter mal das Problem, das wie bereits beschrieben, das die Klappe nicht richtig entriegelt wurde und der Antrieb vor sich hin gerattert hat, nach etwas drücken, ziehen und Versuch über den Schalter in der Fahrertür die Klappe zu schließen, ging die Klappe dann auch auf. Beim ersten Werkstattbesuch wurde etwas "eingestellt" und gut war. Dies hielt auch gut 6-7 Wochen, dann wieder nur teilentriegelt, nach etwas ziehen und zudrücken, ging die Klappe wieder auf, doch dann wollte sie nicht mehr verriegeln und ging wieder auf, durch manuelles schließen der Klappe, rastete sie zumindest einmal ein, für das KI war die Klappe offen, was mit einer roten Grafik signalisiert wurde, zum Glück lies sich diese bestätigen.

Auf zum :) und der hat meinen S212 gleich da behalten, gab sogar einen E200T als Ersatz. Diesmal war wohl ein Bowdenzug aus der Halterung gerutscht und wurde neu eingehängt. Nach rund 6 Wochen (ende Mai) trat das Problem mit dem öffnen bisher einmal wieder auf.

Letzten Mittwoch hatte es nun auch mein Schätzchen erwischt und ein Injektor hat sich aufgeraucht, in der Werkstatt konnte sie bei der Heckklappe nichts feststellen.

Soweit mir bekannt ist, wurden keine Softwareupdates bei meinem Wagen für die Klappe aufgespielt.

Die Temperaturen war zumindest bei den letzten malen nicht extrem kalt immer gut 15° und mehr.

Bei meinem "gewandelten" S204 hatte ich an der Klappe das Problem das sich der Motor nicht in den Endpositionen ausgekuppelt hat und sich die Klappe nicht per Hand öffnen oder schließen lies.

Gruß Schulle

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:28

Neues von der Elektrischen Heckklappe (Rumheul):mad::mad::mad:

Heute mal wieder wie so oft: Heckklappe geht nicht auf. Alle Tricks versucht... schließlich (15 min.!!) geht sie doch irgendwie auf. OK. Dann beim Wegfahren: Rote Fehlermeldung im Tacho - Heckklappe schließt nicht. Hinten der Lokalbefund: Verzogen/schief drin/geht nichts mehr. Ich fahre in die Niederlassung WÜ - bekomme sofort einen Leihwagen (C 200 D Kombi - in Ordnung für mich). Jetzt habe ich mit meinem Verkäufer telefoniert ... Freitag kommt ein Spezialist aus Stuttgart nach WÜ ... wegen der Heckklappe ... mein Verkäufer hat das Stichwort Wandlung erwähnt - ich will meinen Benz aber eigentlich behalten.

Was kann man mir empfehlen? Mein Benz ist jetzt schon das FÜNFTE Mal in der Werkstatt wegen dem gleichen Problem und sie kriegen es nicht hin. Ich bitte um Euren Rat.

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Neues von der Elektrischen Heckklappe (Rumheul):mad::mad::mad:

 

Heute mal wieder wie so oft: Heckklappe geht nicht auf. Alle Tricks versucht... schließlich (15 min.!!) geht sie doch irgendwie auf. OK. Dann beim Wegfahren: Rote Fehlermeldung im Tacho - Heckklappe schließt nicht. Hinten der Lokalbefund: Verzogen/schief drin/geht nichts mehr. Ich fahre in die Niederlassung WÜ - bekomme sofort einen Leihwagen (C 200 D Kombi - in Ordnung für mich). Jetzt habe ich mit meinem Verkäufer telefoniert ... Freitag kommt ein Spezialist aus Stuttgart nach WÜ ... wegen der Heckklappe ... mein Verkäufer hat das Stichwort Wandlung erwähnt - ich will meinen Benz aber eigentlich behalten.

 

Was kann man mir empfehlen? Mein Benz ist jetzt schon das FÜNFTE Mal in der Werkstatt wegen dem gleichen Problem und sie kriegen es nicht hin. Ich bitte um Euren Rat.

Dass der Verkäufer eine Wandlung erwähnt ist schon in Ordnung, diese steht dir nach dem zweiten missglückten Reparaturversuch zu.

Die Frage ist, ob Mercedes den Antrag auf Wandlung annimmt, denn es muss ein erheblicher Mangel am Fahrzeug vorliegen und es kann unter Umständen sein, dass der Heckklappenmangel nicht als solcher anerkannt wird.

 

An deiner Stelle fände ich eine Wandlung durchaus attraktiv, da dein Fahrzeug ja nun schon geraume Zeit in der Werkstatt verbracht hat (würde mich, trotz ordentlicher Ersatzwagensituation stören). Wandelst du, kannst du zudem das absolut identische Auto wieder bestellen und musst dich nicht länger mit dem Problem der Heckklappe herumschlagen (hoffentlich;)).

 

Na, wenn bei einem Kombi eine nicht funktionierende Heckklappe kein "erheblicher Mangel" ist ...

Wozu kauft man sich einen Kombi ...?

Zitat:

Original geschrieben von taxi-muc

Na, wenn bei einem Kombi eine nicht funktionierende Heckklappe kein "erheblicher Mangel" ist ...

Wozu kauft man sich einen Kombi ...?

Nach menschlichem Ermessen hast du vollkommen recht, ich bin gespannt, ob das die Juristen bei Daimler genauso sehen;)

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Neues von der Elektrischen Heckklappe (Rumheul):mad::mad::mad:

Heute mal wieder wie so oft: Heckklappe geht nicht auf. Alle Tricks versucht... schließlich (15 min.!!) geht sie doch irgendwie auf. OK. Dann beim Wegfahren: Rote Fehlermeldung im Tacho - Heckklappe schließt nicht. Hinten der Lokalbefund: Verzogen/schief drin/geht nichts mehr. Ich fahre in die Niederlassung WÜ - bekomme sofort einen Leihwagen (C 200 D Kombi - in Ordnung für mich). Jetzt habe ich mit meinem Verkäufer telefoniert ... Freitag kommt ein Spezialist aus Stuttgart nach WÜ ... wegen der Heckklappe ... mein Verkäufer hat das Stichwort Wandlung erwähnt - ich will meinen Benz aber eigentlich behalten.

Was kann man mir empfehlen? Mein Benz ist jetzt schon das FÜNFTE Mal in der Werkstatt wegen dem gleichen Problem und sie kriegen es nicht hin. Ich bitte um Euren Rat.

Dass der Verkäufer eine Wandlung erwähnt ist schon in Ordnung, diese steht dir nach dem zweiten missglückten Reparaturversuch zu.

Die Frage ist, ob Mercedes den Antrag auf Wandlung annimmt, denn es muss ein erheblicher Mangel am Fahrzeug vorliegen und es kann unter Umständen sein, dass der Heckklappenmangel nicht als solcher anerkannt wird.

An deiner Stelle fände ich eine Wandlung durchaus attraktiv, da dein Fahrzeug ja nun schon geraume Zeit in der Werkstatt verbracht hat (würde mich, trotz ordentlicher Ersatzwagensituation stören). Wandelst du, kannst du zudem das absolut identische Auto wieder bestellen und musst dich nicht länger mit dem Problem der Heckklappe herumschlagen (hoffentlich;)).

Das stimmt so nicht. Juristisch gesehen geht es um einen Rücktritt vom Kaufvertrag wegen dem Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft. Das Wort Wandlung gibt es in der Rechtsprechung so nicht (mehr). Es ist auch völlig unerheblich, ob die Daimler AG es als erheblichen Mangel sieht. Die Rechtsabteilung der Volkswagen AG hat in meinem Fall auch einsehen müssen, dass selbst die falsche Farbe des Alcantara Dachhimmels eines Touareg (dunkelgrau statt schwarz) zum Rücktritt des Kaufvertrages berechtigt.

Nebenbei bemerkt: ich schlage mich seit Anfang an mit den gleichen Problemen bei meiner R-Klasse rum. Ich kann gar nicht sagen, die wievielte neue Antriebseinheit ich im Auto habe. Neben unzähligen Software Updates und Einstellungen. Rücktritt kann ich leider nicht erklären, da es durch Sondereinbauten von AMG ein Einzelstück ist und es den Moter ja auch nicht mehr in der R-Klasse gibt. Leider :-( Hätte gerne nach normalem Ablauf des Leasing wieder einen Neuen bestellt.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 6:55

Ich war heute noch mal in der Werkstatt. Freitag kommt der Experte aus Stuttgart. Ich hoffe, die kriegen das hin, denn ich will mein Auto behalten. Zur Not muß eben eine komplett neue Heckklappe eingebaut werden, denn die jetzige ist von dem vielen hin und her sowie den Öffnungsversuchen inzwischen völlig verzogen und schief. Es muß doch reparierbar sein irgendwie... Bei meinem Ersatz-C-Kombi geht die elektr. Heckklappe übrigens einwandfrei, auch ohne komische Geräusche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elektrische Heckklappe S212