Heckklappe öffnen per Funk/mit der Cockpit-Taste
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Bei mir war immer die Leuchte "Tür offen" in der Armaturenanzeige an und ich konnte die Heckklappe nicht mehr per Funk mit dem Schlüssel öffnen. Beim Abschließen des Autos per Funk war auch kein Blinken mehr zu sehen. Wie schon mal gehabt, habe ich die Kabel nachgeschaut. Vor einiger Zeit habe ich den gesamten Kabelbaum (das Stück) erneuert, das vom Dach über das "Gummiteil" zur Heckklappe gelangt. Danach war alles lange Zeit bestens. Jetzt wie gesagt mein neues Problem. Ich habe ein loses Kabel direkt am Stecker des Heckklappenverschlusses gefunden und dieses repariert - auch die anderen Kabel habe ich kontrolliert.
Jetzt ist die Leuchte im Armaturenbrett aus, es blinkt beim Autoschließen per Funk, aber: ich kann die Heckklappe werder mit dem Cockpitschalter, noch per Funkschlüssel öffnen.......ist da vielleicht eine Sicherung durchgeschossen, als ich das Kabel geflickt habe? Ist das überhaupt extra abgesichert? Der Rest der Türverriegelung funktioniert einwandfrei.......
Was kann das sein? Heckschloss kaputt????
Dank euch schon mal.....
19 Antworten
danke urgrufty, jetzt bekomm ich das bild von dir mit dem schlüssel am kopf nicht mehr aus meinem...
Servus,
Frage... habe mir heute einen Focus mk1 Stufenheck gekauft. Leider ist mir beim Kauf nicht aufgefallen das die Heckklappe sich nicht via Funkknopf oder von innen per Knopf sich nicht öffnen lässt nur Manuell über Schloss.
Er macht auch keine Geräusche wenn man einen Knopf drückt oder oder oder.
Jemand eine Ahnung was es sein kann?
Gruß
Hallo,
ich hatte die identischen Symptome. Meine Werkstatt hat erst geschaut, ob das Kabel zur Heckklappe gebrochen ist. Anschließend war das Schloss der Heckklappe im Verdacht. Letztendlich war war es das Steuergerät, was aber nicht reparabel war. Austausch ca. 650 EUR plus eventuell anlernen bei Ford...
Geholfen hat letztendlich, dass meine Werkstatt das Steuergerät ein paarmal auf den Tisch geklopft hat 😰
Ich würde an Deiner Stelle mal die Batterie abklemmen. Vielleicht reicht das bei dem Steuergerät schon. Ansonsten einfach damit leben.
Als Einschränkung muss ich aber dazu sagen, dass meine Werkstatt sonst nur alte Mercedes Modelle repariert und mir zuliebe mal eine Ausnahme mit dem Focus gemacht hat. Nochmal traue ich mich aber nicht den Wagen vorbei zu bringen. Was ich aber damit sagen will, vielleicht hat eine auf Ford spezialisierte Werkstatt noch einen anderen "Trick auf Lager".
Zum freundlichen würde ich damit nicht gehen. Denn ich sprach ja von einer auf Ford spezialisierten Werkstatt 😉
Viel Erfolg bei der Suche.
Viele Grüße
Bei mir war es auch das Steuergerät, genannt GEM, kostet 10€ bei ebay.
Über 650€ kann ich nur lachen 😁