ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heckklappe nur mit Schlüssel aufsperrbar andere Kleinigkeiten..

Heckklappe nur mit Schlüssel aufsperrbar andere Kleinigkeiten..

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. April 2018 um 22:53

Hallo

 

Ich fahr einen ford mondeo mk3 b5y 2.0 diesel schrägheck, Limousine. Bj 2001

Jetzt würde ich das Auto gerne verkaufen und auf Vordermann bringen..

 

Ich fahr seit einem Jahr mit einer heckklappe rum, die nur durch den Schlüssel manuell aufsperrbar ist. Durch den taster und die Fernbedienung geht sie nicht mehr auf. Störte mich soweit nicht, da man eh nach hinten geht wenn man was aus dem kofferaum holt. Der Schalter in der mittelkonsole ist auch ohne Funktion. Habe vom fordhändler gehört dass das sehr unterschiedliche Ursachen hat, dass der hintere taster am Kofferraum kaputt ist oder irgendwas mit in der fahrertür erkennt nicht ob das Auto verschlossen ist oder nicht. Ka ist schon etwas her :D auch erinner ich mich an eine selbstdiagnose die man bei meinem auto machen kann in den man bestimmte Knöpfe drücken muss um die elektrischen taster auf Funktion prüfen zu können. Erkennt das System dass ein Knopf gedrückt wurde ertönte ein Signal. Damals ertönte glaube ich bei dem betätigen des heckklappentasters ebenfalls ein Signal was auf die ordnungsgemäße Funktion schließen ließ. Ich weis nicht mehr wie ich diese selbstdiagnose gestartet habe, bitte schreibt es mir dass ichs nochmal prüfen kann.bitte kommt nicht benutz die Suchfunktion, ich hab nichts gefunden also bitte Verweis mich einfach auf das passende, ich würde nicht schreiben hätte ich was gefunden.

 

Noch was, mein Funk der autofernbedienung funktioniert nicht mehr. Bzw muss ich gefühlt alle 2 Woche die Batterie der fernbedienung tauschen. Ich habe nur einen Schlüssel, wie ich gelesen habe brauche ich um einen neuen Schlüssel ein zu lernen den ich mir kaufen wollen würde zwei Schlüssel. Ich hab seit Kauf nur einen :confused:

Ich dachte evtl gibt's ja einen separaten funkanhänger den ich mit an den Schlüssel hängen kann, der die Funktionen des Funks übernehmen kann. Ist sowas möglich oder was könnte ich machen, um das Problem geregelt zu bekommen ?

 

Außerdem die Beleuchtung des Kofferraumes geht nicht mehr, welche sicherung ?

 

Danke für die Hilfe

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. April 2018 um 20:21

Naja ersten Link handelt es sich um die hintere rechte Tür bei mir geht es um den Kofferraum beim zweiten Link geht es um das Empfangsgerät der Fernbedienungen ich möchte ja selber eine Fernbedienung kaufen und anlernen. Bzw ein extra Anhänger an die Fernbedienung der nur den Funk steuert, mit dem Schlüssel dann das Auto starten

Themenstarteram 21. April 2018 um 20:25

Kann man die Reichweite der fernbedienung erhöhen? Bzw den Empfänger im Auto verstärken?

wenn das Signal der Fernentriegelung nichts bewirkt ist in den meisten Fällen der Microschalter im Fahrertürschloss defekt. Türschloss erneuern und Problem behoben. Türschlösser ab ca.Bj. 05 haben wohl weniger Probleme

Meine Erfahrung hat gezeigt das sich nur eine sehr gute Markenbatterie in der Fernbedienung der Schlüssels positiv auf die Reichweite und Zuverlässigkeit auswirkt. Zusätzlich habe ich noch ein gefaltetes Stückchen Papier auf die Leiterplatte gelegt um den Kontaktdruck etwas zu erhöhen. Bei mir hats geholfen. Einen neuen Schlüssel kannst du z.B. in der Bucht kaufen und vom FFH schleifen/ programmieren lassen.

Oder mal die Suche bemühen gibt noch andere Wege.

1. Daß das Signal der Fernentriegelung nichts bewirkt, stimm doch gar nicht; es ist ja nur die Heckklappe die nicht

funktioniert.

2. Keiner von den Mikroschaltern im Fahrerschloß kann das Heckschloß blockieren.

Dehalb würde ich erst mal prüfen, ob überhaupt der Spannungsimpuls am Heckschloß ankommt. Eventuell gibt es ja irgendwo einen Kabelbruch.

Moin, hab mir vor ein paar Tagen , nen Mondeo gekauft , der entriegelt die Heckklappe auch nicht , lösche ich den Fehlerspeicher , funzt es 1 bis 2 mal ? Egal ob mit FB oder Schalter in der Konsole.

MfG

Woher kommt der Eintrag in den Fehlerspeicher? Der kann ja nur vom GEM kommen. Aber woher weis das GEM, daß mit dem Heckschloß etwas nicht stimmt? Soviel ich weis gibt es da keine Rückmeldung. Das GEM kann doch höchstens an der Stromstärke vom Heckschloß erkennen, ob dieser zu hoch oder zu niedrig ist. Im ersten Fall ist das Schloß schwergängig, im 2. Fall sind es Kontaktprobleme. Vielleicht hilft es ja auch das GEM mal zu resetten.

Als Fehler steht Türschloß , die ZV funzt aber , bis auf die Heckklappe ,

Wenn ich die Batterie abklemme , ist genau wie nach dem Löschen des Fehler

 

MfG

Wenn da als Fehler "Türschloß" steht, dann kann doch damit die Heckklappe gemeint sein. Schließlich werden ja die Autos mit Heckklappe auch als 5 Türer bezeichnet.

Nichts ist unmöglich, werde mal den Taster der Heckklappe unter die Lupe nehmen , findet man im Forum einiges zu dem Thema .

MfG

 

Ps : der Aschenbecher vom Mondeo ist niedlich ;-)

Der Taster ist doch nur für das manuelle Öffnen zuständig.

Ja, nur die Klappe geht weder mit Taster, FB, oder Taster im Armaturenbrett auf , nach dem Löschen funzt es aber.

 

MfG

am 23. April 2018 um 6:57

Solche Probleme hat mein Kombi auch schon lange.

Nur dass hier die Oeffnung der Heckklappe NUR mit der Fernbedienung moeglich ist.

Der Taster an der Klappe selbst und die Taste innen haben keine Funktion mehr.

Hatte nie so richtig die Zeit zum Suchen des Fehlers und man bekomtm die ja auf.

Falls jemand schon einmal so ein Problem hatte vielleicht mal eine moegliche Loesung mitteilen.

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 23. April 2018 um 04:48:54 Uhr:

Ja, nur die Klappe geht weder mit Taster, FB, oder Taster im Armaturenbrett auf , nach dem Löschen funzt es aber.

MfG

Der Taster der Heckklappe und der in der Mittelkonsole sind parallel geschaltet gegen Masse. Ist nun der Kabelbaum im Heckklappenbereich oder der Taster selbst defekt, bekommt das GEM den Impuls nicht mit bzw. deaktiviert die Funktion. Deshalb hängen die beiden immer zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Heckklappe nur mit Schlüssel aufsperrbar andere Kleinigkeiten..