ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 20. April 2022 um 20:04

Hallo Leute.

Habe bei meinen fabia das Problem das sich die heckklappe nicht öffnen lässt.

Taster habe ich auf Durchgang geprüft, microschalter habe ich auch getestet, Licht geht an beim öffnen, Summer beim Licht anlassen geht auch, den Stellmotor im unteren Bereich der das Schloss entriegelt habe ich schon geprüft, direkt 12v drauf, funktioniert, das Schloss in der Klappe ist neu. Kabel im faltenbalg sehen auch okay aus. Die steckverbindung rechts hinter der Sitzbank scheint auch io.

Jetzt würde ich gerne das Kabel vom Steuergerät zum Schloss, Stellmotor und zum Taster prüfen.

Soweit ich die Logik beim fabia verstanden habe gibt der Taster in der Heckklappe das signal an das Steuergerät und das dann an den Stellmotor?

Hat mir einer eine pinbelegung des STG? Oder vielleicht noch eine Idee wonach ich schauen kann/soll? Gibt es noch irgendwelche steckverbindungen gibt die man prüfen sollte?

Ps: Fabia 6y 1.2 64PS EZ 2004 falls das relevant sein sollte.

Liebe Grüße und danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nun du schreibst Kabel sehen OK aus aber die Kupfer Adern können trotzdem angebrochen sein.

Hast du eine Fernbedienung mit Heckklappen Öffnung?

Wenn ja funktioniert die auch nicht wird der Strom nicht weiter geleitet oder es kommt zu wenig an.

Ich nehme mal an, das die Kabelfarben sich nicht unterwegs ändern.

Warum wurde das Schloss gewechselt?

Vielleicht eine Sicherung defekt.

Themenstarteram 21. April 2022 um 7:03

Zitat:

@enib schrieb am 21. April 2022 um 08:45:55 Uhr:

Nun du schreibst Kabel sehen OK aus aber die Kupfer Adern können trotzdem angebrochen sein.

Hast du eine Fernbedienung mit Heckklappen Öffnung?

Wenn ja funktioniert die auch nicht wird der Strom nicht weiter geleitet oder es kommt zu wenig an.

Ich nehme mal an, das die Kabelfarben sich nicht unterwegs ändern.

Warum wurde das Schloss gewechselt?

Vielleicht eine Sicherung defekt.

Hallo

Mit der Fernbedienung geht’s leider auch nicht.

Sicherungen sind geprüft, sind alle IO

Schloß wurde vom Vorbesitzer vorm Verkauf getauscht ohne Besserung.

Was meinst du mit „Ich nehme mal an, das die Kabelfarben sich nicht unterwegs ändern.“?

Grüße

Hallo

 

Ja die Kabelfarbe ändert sich nicht ;)

Das Kabel für den Stellmotor der Heckklappe kommt von einem Steuergerät direkt über dem Kupplungspedal. Wie das Steuergerät genau heißt, weiß ich aber nicht......

Im nichtbetätigten Zustand ist diese Leitung im Steuergerät auf Masse geschaltet und wird bei Betätigung auf +12v umgeschaltet.

 

Gruß Stormy

Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Heckklappe.

Die Heckklappe entriegelt bei mir wenn ich die hintere linke Türe kurz öffne. Hat jemand eine Ahnung wo das Problem meinem Fabia 6Y Bj 2007 liegt ?

Vielen Dank im voraus

Da wirst du irgendwo ein Kabelbruch haben und kommen das Kabel zum Stellmotor der Heckklappe und das Kabel vom Türschloss für die Innenbeleuchtung zusammen........

 

Da kannst du nur alle Kabel abgehen und eventuell durchmessen, beide Kabel sind in einem Kanal im Schweller unter dem Teppich verlegt ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 7:04

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. Oktober 2022 um 08:32:21 Uhr:

Da wirst du irgendwo ein Kabelbruch haben und kommen das Kabel zum Stellmotor der Heckklappe und das Kabel vom Türschloss für die Innenbeleuchtung zusammen........

Da kannst du nur alle Kabel abgehen und eventuell durchmessen, beide Kabel sind in einem Kanal im Schweller unter dem Teppich verlegt ;)

Die Lampe fürn Kofferraum funktioniert

Und wenn ich von der Lampe rüberbrücke dann bewegt sich auch die entriegelung, bzw. Der Stempel der das kofferraumschloss entriegelt, muss mir mal da nen Tag Zeit für nehmen und der Sache gewaltig auf den Grund gehen ??

Oder einfach zwei neue Drähte nach hinten ziehen und fertig ist die Laube.

Ich würde dem ganzen schon gründlich auf den Grund gehen, es ist sehr gut möglich, das das nur die Spitze vom Eisberg ist.......

Dann würde ich mal die Kabel im Faltenbalg von der Karosserie zur Tür bei der es auftritt auf Kabelbruch überprüft.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 8:00

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:45:56 Uhr:

Ich würde dem ganzen schon gründlich auf den Grund gehen, es ist sehr gut möglich, das das nur die Spitze vom Eisberg ist.......

Wie soll ich das verstehen?

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 8:32

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 5. Oktober 2022 um 09:59:29 Uhr:

Dann würde ich mal die Kabel im Faltenbalg von der Karosserie zur Tür bei der es auftritt auf Kabelbruch überprüft.

Wurde von einem Mechaniker schon optisch geprüft.

Werde das mal bei nem anderen Mechaniker prüfen lassen.

Ich hätte es Mal bei einem Peugeot, da ging das hintere linke Blinklicht nicht mehr, dafür blinkte das Rücklicht.

 

Am Ende war der ganze Kabelbaum im Schweller zu einem großen Klumpen verschmolzen und ich hatte Glück, das die Karre nicht abgebrannt ist........

 

Du solltest also unbedingt den Grund deiner Probleme finden ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 18:02

Zitat:

@wauzzzi schrieb am 5. Oktober 2022 um 07:56:12 Uhr:

Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Heckklappe.

Die Heckklappe entriegelt bei mir wenn ich die hintere linke Türe kurz öffne. Hat jemand eine Ahnung wo das Problem meinem Fabia 6Y Bj 2007 liegt ?

Vielen Dank im voraus

Lass mich raten deine „Tür auf Beleuchtung“ geht auch nicht? der Summer wenn dein fahrlicht angelassen hast auch nicht? Und zentral spinnt wahrscheinlich auch?

Die sogenannten Microschalter …

In der fahrertüre ist im Schloss sind mehrere Microschalter und einer der nicht schaltet wann er soll. Ist ein bekannter Verschleiß bei vielen VW aus dem Zeitraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Heckklappe lässt sich nicht öffnen