ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Heckklappe lässt sich gar nicht öffnen, weder über Schloss noch über FB

Heckklappe lässt sich gar nicht öffnen, weder über Schloss noch über FB

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:23

Moinsen,

hab schon alle Heckklappen-Freds durch, leider hat mich keiner weitergebracht.

So, ich beschreib hier mal das Problem, die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen, gar nicht mehr.

Weder über das Schloss (Schlüssel lässt sich gar nicht drehen) noch über FB oder Innenraumschalter oder was auch immer.

Die Situation ist folgende, ich höre kein ZV-Klacken mit der FB, auch kein Klacken über den Türschalter bzw. den FB-Druckknopf.

Der Microschalter in der Heckklappe klickt ganz leise beim Betätigen, also insoweit ist da was zu hören, aber kein El-Magnet oder Motor lässt sich hören, nüscht.

Jetzt würde ich die ganze Sache öffnen und anschauen wollen, aber wie mache ich das, wenn die Heckklappe zu ist?

Was gibts noch für Möglichkeiten, alle Sicherungen sind drin??

Vielleicht gibts den ultimativen Tipp.

Grüße Dietmar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi d

Die Verkleidung kannst du von innen so abschrauben,das ist kein Thema und innen siehst du dann so einen weißen kleinen Motor und der ist bei dir kaputt.

Der Taster an der Fahrertür funktioniert nur,wenn es nachträglich codiert wurde,vom Werk aus funktioniert der nicht,wenn du den Schlüssel hinten im Schloss nicht drehen kannst, ist vermutlich dein Schlosseinsatz Defekt, aufgrund des Alters der Fahrzeuge nichts ungewöhnliches.

MFG

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 21:52

OK danke. Ich guck die nächsten Tage mal nach ob ich an das Teil von innen rankomme. Melde mich.

Der Stellmotor könnte ja auch nur korrodiert sein, oder? Hatte ich mal an einem Sharan/Alhambra (Türschloss), geöffnet, alles gangbar gemacht und wieder zugemacht, hat funktioniert.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 15:15

Heute die Verkleidung innen abgefrickelt, Motor macht keinen Muckser, ausgebaut und mal direkt an 12V gehängt, auch nix.

Wird wohl hinüber sein. Bestelle mal nen neuen. Danke nochmal.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 16:32

Motor bestellt, eingebaut, Schloss mit Caramba gangbar gemacht, alles wieder im Lack.

Danke nochmals für den Tipp.

Jetzt weiß ich auch wie das mit der mittleren FB-Taste funktioniert.

Ciao Dietmar

hallo

hab bei meinem passat genau das selbe problem.

ist das dieser kleine weisse

motor wo das drahtseil draufhängt?

wo bekomm ich den her bzw wie heisst dieser genau?

danke im vorraus und liebe grüsse

Teilenummer steht auf dem Motor,entweder bei VW holen,oder im Zubehör.

Hallo Kameraden, vor drei Tagen habe ich noch gedacht, die Heckklappe muss endlich getauscht werden, bevor der Schließmechanismus endgültig wegen Wassereinbruchs durch eins der tausend Rostlöcher den Dienst einstellt. Heute war es soweit. Also nicht der Tausch, sondern Dienstzeitende irgend eines Teils im Inneren der Heckklappe... :(

Da ich aktuell noch auf der Suche nach einer Heckklappe bin, steht für mich die Frage, ob man den Mist auch temporär mechanisch machen kann, also ein Loch reinbohren und den Draht so durchführen, dass man die Klappe von Hand entriegeln kann. Mit dem Schloss öffnen ist kein Option, das ist unrettbar vergammelt, genauso wie die Bleche, in denen mal die Kennzeichenleuchten montiert wurden. Da habe ich vor eineinhalb Jahren einfach n Stahlblech eingenietet, weil eben nix mehr da war, wo ich die rechte Lampe hätte befestigen können.

Kurzum: Es muss nur so lange funktionieren, bis ich ne neue Heckklappe habe.

Dazu noch ne Frage: die Anleitung HIER scheint ja soweit solide, aber was gibt es noch zu beachten?

-> lässt sich die Hecklappe einfach abschrauben? Welches Werkzeug braucht man hier? (ich vermute irgend einen mittleren Torx)

-> wie viele Leute braucht man, um die Klappe zu wechseln?

-> Vor allem: Wie löse ich das mit dem Schloss? Meins ist im Eimer, das kann ich vergessen.

Wäre den Experten für hilfreiche Kommentare dankbar ;-)

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 7. März 2024 um 21:01:12 Uhr:

Hallo Kameraden, vor drei Tagen habe ich noch gedacht, die Heckklappe muss endlich getauscht werden, bevor der Schließmechanismus endgültig wegen Wassereinbruchs durch eins der tausend Rostlöcher den Dienst einstellt. Heute war es soweit. Also nicht der Tausch, sondern Dienstzeitende irgend eines Teils im Inneren der Heckklappe... :(

Da ich aktuell noch auf der Suche nach einer Heckklappe bin, steht für mich die Frage, ob man den Mist auch temporär mechanisch machen kann, also ein Loch reinbohren und den Draht so durchführen, dass man die Klappe von Hand entriegeln kann. Mit dem Schloss öffnen ist kein Option, das ist unrettbar vergammelt, genauso wie die Bleche, in denen mal die Kennzeichenleuchten montiert wurden. Da habe ich vor eineinhalb Jahren einfach n Stahlblech eingenietet, weil eben nix mehr da war, wo ich die rechte Lampe hätte befestigen können.

Kurzum: Es muss nur so lange funktionieren, bis ich ne neue Heckklappe habe.

Dazu noch ne Frage: die Anleitung HIER scheint ja soweit solide, aber was gibt es noch zu beachten?

-> lässt sich die Hecklappe einfach abschrauben? Welches Werkzeug braucht man hier? (ich vermute irgend einen mittleren Torx)

Kann auch der "Vielzahn sein, den VW gerne verwendet. Aber ich würde sagen, gucks dir einfach mal an.

Zitat:

-> wie viele Leute braucht man, um die Klappe zu wechseln?

vier bis sechs: Zwei halten die Klappe und die anderen schieben das Auto weg.

SCNR

Im Ernst: Ich denke drei Personen wären gut. Zwei halten die Klappt und die dritte Person schraubt.

 

Zitat:

-> Vor allem: Wie löse ich das mit dem Schloss? Meins ist im Eimer, das kann ich vergessen.

Ich verstehe die Frage nicht. Austauschen. Evtl. funktioniert das in der neuen Klapp ja, dann könnte man evtl. die Plättchen tauschen (sofern das bei Innenbahn geht). Sonst bei VW nen Ersatzschloss ordern.

Und wegen deiner Frage mit der Übergangslösung: Der Motor zieht an einem Seil, welches dann die Klappe entriegelt. Grundsätzlich könnte man das Seil mit einer Schnur verlängern und geschickt (über ne Umlenkrolle oder zwei?) bis in den Innenraum legen. Dann einmal am Seil ziehen und das Schloss entriegelt.

Zwei halten die Klappe, vier schieben das Auto weg :D

Danke für den Lacher am Morgen. Tatsächlich hat sich ein Teil der Probleme von selbst gelöst. Der Schalter hakt einfach. Ich hab die Verleidung runtergerissen, mir alles angeguckt, dabei festgestellt, dass meine Heckklappe von innen weit weniger Rost hat als von außen, das Kabel vom Taster abgeknipst, ein 12er Loch in die Klappe gebohrt, nen Taster eingebaut, den ich noch in meiner Bastelkiste liegen hatte, probiert, ging. Der Taster ist nur provisorisch, da kommt noch ein Spritzwassergeschützter rein und damit hat sichs.

Ich habe tatsächlich das Prinzip mit dem Schloss noch nicht begriffen. öffnet das mechanisch oder gibt das auch nur einen elektrischen Impuls auf den Motor? Und vor allem: Wie lässt sich der Schalter neben der Tankklappenentriegelung nachträglich programmieren?

Grüße

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 11. März 2024 um 09:25:54 Uhr:

 

Ich habe tatsächlich das Prinzip mit dem Schloss noch nicht begriffen. öffnet das mechanisch oder gibt das auch nur einen elektrischen Impuls auf den Motor?

Da ich da letztens auch mal dran war, stellt sich mir die Sache so dar:

Der Motor entriegelt das Schloss über den Seilzug so, wie es sonst eine menschliche Hand über den mechanischen Handgriff, der leider mit dem 3G eingestellt wurde, erledigen würde.

Die "Öffnen"-Stellung des Schlosses betätigt ebenfalls den Seilzug, sofern das Schloss sich noch drehen lässt ;-) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das "Abschliessen" der Heckklappe dann nichts weiter als ein Stromlos-Schalten des Motors. Das müsste ich mir nochmal ansehen.

Zitat:

Und vor allem: Wie lässt sich der Schalter neben der Tankklappenentriegelung nachträglich programmieren?

Grüße

Verstehe die Frage nicht. Neben der Tankklappenentriegelung ist doch die Heckklappenentriegelung.

Was willst du da nachträglich programmieren?

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 11. März 2024 um 09:25:54 Uhr:

Und vor allem: Wie lässt sich der Schalter neben der Tankklappenentriegelung nachträglich programmieren?

Was willst Du denn da programmieren?

@menschmeier Danke für die Info zum Schloss, das meinte ich mit der mechanischen Entriegelung.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der Schalter in der Tür teils ab Werk nicht funktioniert und erst nachträglich codiert werden muss. Das wäre dann ja noch ne Option gewesen, wenn ich den Ersatztaster nicht eingebaut hätte...

Nach meinem Verständnis hilft Dir der Taster in der Fahrertür da gar nicht.

Soweit ich weiß, gibt der Taster in der Tür nur den Taster in der Heckklappe frei, wenn die Heckklappe per Schloss von der ZV ausgeschlossen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Heckklappe lässt sich gar nicht öffnen, weder über Schloss noch über FB