Heckklappe elektrisch

VW Passat B7/3C

Mein Passat Variant Comfortline (B7), EZ 08/2011 (6.000 km) hat eine Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung.
Letze Woche hat die Heckklappe nicht mehr geschlossen, ich fuhr in die Werkstatt, das Schloss war defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht.
Am nächsten Morgen das gleiche Spiel, die Heckklappe fährt zwar nach unten, verriegelte jedoch nicht (Anzeige im Display), erst beim 2. Mal schloss diese.
Diesen Morgen erst beim 4. Versuch.
Hat sonst noch jemand das gleiche Problem ?
Könnte der Motor defekt sein, dagegen spricht, dass die Öffnung der Heckklappe ohne Probleme funktioniert und die Heckklappe auch nach unter fährt, jedoch nicht verriegelt ?
Das Problem besteht meist am Morgen (Temperatur, wir haben sehr viel Nebel - Feuchtigkeit ?)

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fg27607

... hm

und hat jemad schon Erfahrungen mit einer Reparatur gemacht?
Könnte vielleicht auch ein Bowdenzug oder so ähnlich gerissen sein?

Vielen Dank für die Antworten.

MFG

Jojo

nein... eher nicht... Schloss... der Bügel, der dann das Schloss bzw. die Klappe in der geschlossenen Stellung halten sollte, wird nicht mehr halten bzw. im Schloss selbst wird etwas weggebrochen sein...

Hast du es vielleicht schon instandsetzen lassen? (sprich schloss tauschen lassen?)

Die Heckklappe sollte aber meines Wissens nicht im letzten Drittel herunterfallen sondern gebremst werden, meine fällt zwar auch, aber erst die letzten 15 cm vor Erreichen des Anschlags unten.
Schließdämpfer?

Deine Antwort