Heckklappe bei niedrigen Temperaturen

Audi A4 B8/8K

Hi!

Heute habe ich mir an der Heckklappe meines A4 den Kopf gestoßen, da ich dachte, die Klappe sei bereits komplett geöffnet.
Ich habe festgestellt, dass die Klappe bei Temperaturen < 5 Grad C sich nur langsam oder gar nicht nach oben bewegt.
Ähnliche Beobachtungen hier ?

Thomas, der seinen A4 nicht in den Winterschlaf legt.

Beste Antwort im Thema

Ist mir heute bei 0°C auch aufgefallen und jetzt mit der Physik und anderen Gasdruckfedernweisheiten zu kommen, reicht mir nicht, denn diese galten sicher auch schon bei meinen vorherigen Fahrzeugen und bei denen gab es diesen 'schwachen Auftritt' nicht.
Ich denke, hier ist eindeutig zu schwach dimensioniert worden, weil der Rotstift um die Ecke kam. Bei -20°C würde ich ein Auge zudrücken, aber nicht bei 0°C.
Ich werde es noch ein wenig beobachten...

Gruß
Drehmoment52

56 weitere Antworten
56 Antworten

Also, auf Bitte hier nochmal im richtigen Thread;-)

Meine Gasdruckdämpfer wurden vom Freundlichen, der wirklich sehr freundlich ist, kostenlos ausgetauscht. Auf meine Frage, ob dies ein bekanntes Problem sei, sagte er ja. Die verbauten Teile wären zu schwach dimensioniert. Das sei aber mittlerweile umgestellt. Wenn man sich nicht rührt, kommen die aber nicht auf einen zu.

Fazit: Klappe öffnet selbsständig bis zum Anschlag, so wie es sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Meine Gasdruckdämpfer wurden vom Freundlichen, der wirklich sehr freundlich ist, kostenlos ausgetauscht. Auf meine Frage, ob dies ein bekanntes Problem sei, sagte er ja. Die verbauten Teile wären zu schwach dimensioniert. Das sei aber mittlerweile umgestellt. Wenn man sich nicht rührt, kommen die aber nicht auf einen zu.

Hallo Jeipee

Gehe davon aus das Du einen A4 Avant hast oder ?
Bei unserem A4 8K Limousine geht die Heckklappe bei diesen Temperaturen auch sehr schwer alleine auf und macht ausserdem noch merkwürdige Geräusche.
Schon mal davon was gehört ?
Viele Grüße Kawaracer

Kenne ich nur zu gut.

Vor ein paar Tagen ging meine gar nicht mehr auf, zumindest nicht auf Knopfdruck-

Naja 30cm Schnee haben auch ihr Gewicht... 😉

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Zitat:

Hallo Jeipee

Bei unserem A4 8K Limousine geht die Heckklappe bei diesen Temperaturen auch sehr schwer alleine auf und macht ausserdem noch merkwürdige Geräusche.
Viele Grüße Kawaracer

hallo kawa,

ja, habe einen avant. man bekommt zwar keine offiziellen aussagen, aber es heisst, es seinen einfach zu schwache dämpfer eingebaut worden. einkauf rules:-)

über die limousine bin ich nicht auf dem laufenden. aber denke, dass du sie getauscht bekommst, wenn was nicht stimmt. ist ja noch garantie drauf, oder?

gruß, jp

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hallo Jeipee

Viele Grüße Kawaracer

hallo kawa,

ja, habe einen avant. man bekommt zwar keine offiziellen aussagen, aber es heisst, es seinen einfach zu schwache dämpfer eingebaut worden. einkauf rules:-)

über die limousine bin ich nicht auf dem laufenden. aber denke, dass du sie getauscht bekommst, wenn was nicht stimmt. ist ja noch garantie drauf, oder?

gruß, jp

Ja Wagen hat noch Garantie und ist erst ein halbes Jahr alt. War aber schon so oft in der Werkstatt, auch wegen diesem Problem. Ich gebe dennen noch 2 X Mal die Chance der Nachbesserung.

Habe langsam die Schnauze voll.

Viele Grüße Kawaracer

Zitat:

Mein Freundlicher gab mit heute ne andere Auskunft. Die Gasdruckdämpfer sein für Temperaturen von 20 Grad ausgelegt. Solange sie bei dieser Temperatur öffnen, ist es Stand der Technik.

Ich habe ihn dann auf Deine Ausführungen verwiesen. Ich bin jetzt mal gespannt, ob er von Audi eine andere Mitteilung bekommt. Bis jetzt soll ich mich damit abfinden, dass die Heckklappe nicht vollständig öffnet wenn es kalt ist.

Das ist jawohl eine Unverschämtheit. Als würde es bei uns immer 20 Grad sein. Was kommt denn da noch? Der Motor ist kaputt gegangen, weil er für den Betrieb bei 20 Grad konstruiert wurde. Tut uns leid, aber das ist Stand der Technik. Ich lach mich schlapp.

Meine neuen Dämpfer öffnen tadellos bei -2 Grad. Somit kann das, was bei Dir verbaut ist, nicht Stand der Technik sein. Da würde ich mal Dampf ablassen. BMW verbaut auch Gasdruckdämpfer, die in der Lage sind, die Heckklappen zu öffnen. Und nicht nur die. deinem Meister würde ich mal gehörig in den Allerwertesten treten. Bei meiner Werkstatt war das null Problem. Mit der Aussage: " Das geht gar nicht. Ist aber ein bekanntes Problem beim A4 Avant. Wird erledigt!"

Ich habe gerade den Rückruf vom Freundlichen erhalten. Ist Stand der Technik. Bei Audi gibt es keine neuen Gasdruckdämpfer. Ich habe dies zu akzeptieren.
Begründung Audi: Die Dämpfer sind ein Kompromiss. Wenn die bei Temperaturen um die 0 Grad noch vollständig öffnen würden, würde man die Heckklappe bei Temperaturen von 20+ nicht mehr schließen können, da ein zu hoher Kraftaufwand nötig wäre.

Das ist eine Sauerei. Nachteil durch Technik.

@jeipee: Hast Du vielleicht die Teilenummern der bei Dir eingebauten Dämpfer? So leicht gebe ich mich damit nicht ab!

stehen die auf den dämpfern? dann gehe ich gleich mal schauen.

abgesehen davon ist die antwort echt eine unverschämtheit. hat doch beim vorgänger auch geklappt. mit so einer aussage fühlt man sich doch echt verarscht. sorry!

also: 8K982755201S, darunter steht 5931XZ0530N332/08DT17.

Eine Frage noch. Wurden bei Dir nur ein Austausch vorgenommen oder andere - sprich kräftigere - Dämpfer eingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von jochenbr

Eine Frage noch. Wurden bei Dir nur ein Austausch vorgenommen oder andere - sprich kräftigere - Dämpfer eingebaut?

Wenn du Dir die Teilenummer deiner derzeit eingebauten Dämpfer anschaust beantwortet sich die Frage automatisch 😉.

Wo finde ich die?

da, wo ich sie auch gefunden habe: auf den dämpfern:-)

ich bekomme aber gleich nochmal einen anruf vom händler. der sagte eben, er wolle nochmal fragen.....doch er meint, dass das eine werksaktion gewesen sei. modifizierte dämpfer.

Für jede weitere Info bin ich dankbar. Wenn ein Austausch auf Garantie stattfindet, dann muss dass hoffentlich für alle Audi Kunden gelten.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso

Der gute werkstattmeister sagte folgendes:
Lifter waren undicht. Kommt vor! Bei der Eingabe in das System wurde ein Hinweis von Audi gefunden, dass solche Lifter auf Kulanz auszutauschen sind. Mit den 20 Grad wäre nun kompletter Blödsinn. Es wurde nun die aktuellste Version verbaut. Diese seien angeblich stärker ausgeführt und die Undichtigkeitsprobleme sollten nicht mehr vorkommen.

Defacto liegt es dann nicht an einer Unterdimensionierung, wie mir bei der Übergabe erzählt wurde (s.o.) sondern an einem Dichtigkeitsproblem.....jedenfalls war es bei meinem Auto der Fall. Aber vielleicht hängt ja auch beides zusammen?

Deine Antwort