ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Innenraum-Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen (TDI_MT)

Innenraum-Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen (TDI_MT)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 6:23

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrungen mit Innenraum-Dröhnen bei Drehzahlen zwischen 1100 und 1400 Umdrehungen

unter leichter Last...?   (gleitender Stadtverkehr)

Aufgrund der MT läuft der Motor dann oft im sehr niedrigen Drehzahlbereich...

 

A4 8k Avant TDI 143 PS

Ez. 07/2010

Multitronic

Km: 22000

 

Lt. Audi-Werkstatt normal aufgrund niedriger Drehzahl?!?!?

 

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Werderherz

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Innenraum-Dröhnen bei Drehzahlen zwischen 1100 und 1400 Umdrehungen

unter leichter Last...?   (gleitender Stadtverkehr)

Aufgrund der MT läuft der Motor dann oft im sehr niedrigen Drehzahlbereich...

A4 8k Avant TDI 143 PS

Ez. 07/2010

Multitronic

Km: 22000

Lt. Audi-Werkstatt normal aufgrund niedriger Drehzahl?!?!?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Danke

Hallo,

bist du Musiker und hast empfindliche Ohren?

Dann kommt nur die Limo in Frage!

Dieses Dröhnen kannst du bei jedem Avant feststellen. Egal ob Diesel oder Benziner. Es gibt scheinbar nur wenige Leut's, welche dieses lästige Brummgeräusch stört. Mach mal bei einer Limo die Rücksitzlehne auf. Sofort tritt dieses lästige Dröhnen auf. Nur aus diesem Grund habe ich mich für die Limo entschieden.

Dröhnende Grüße

Grunzbass

Ich hatte/ habe ein ähnliches "Problem" (wenn es denn ein Problem sein sollte).

http://www.motor-talk.de/.../...schleunigen-von-1000-upm-t3722090.html

Bisher keinen Lösungsversuch unternommen...

Gruß

avr

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:54

Sensibles Gehör? ... weiß nicht. Bin heute mal einen 2009er TDI mit MT gefahren.

Genau das selbe. Lautes Dröhnen bei 1200 Umdrehungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

egal ob 30, 50, oder 65 km/h, sobald die Geschwindigkeit gehalten wird und die Drehzahl

soweit abfällt brummt/dröhnt das Sch... Ding.

 

Wenn alle A4/ auch A6?  mit MT so dröhnen ist das die Fehlkonstruktion überhaupt.

 

Alternative: im Stadtverkehr oder allgemein bei Geschwindigkeiten unter 70km/h immer

MT auf Modus S stellen. Höhere Drehzahl, Mehrverbrauch, höherer Verschleiß, -- > kein Dröhnen.

 

Schrecklich.

Zitat:

Original geschrieben von Werderherz

Sensibles Gehör? ... weiß nicht. Bin heute mal einen 2009er TDI mit MT gefahren.

Genau das selbe. Lautes Dröhnen bei 1200 Umdrehungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

egal ob 30, 50, oder 65 km/h, sobald die Geschwindigkeit gehalten wird und die Drehzahl

soweit abfällt brummt/dröhnt das Sch... Ding.

Wenn alle A4/ auch A6?  mit MT so dröhnen ist das die Fehlkonstruktion überhaupt.

Alternative: im Stadtverkehr oder allgemein bei Geschwindigkeiten unter 70km/h immer

MT auf Modus S stellen. Höhere Drehzahl, Mehrverbrauch, höherer Verschleiß, -- > kein Dröhnen.

Schrecklich.

Hallo,

versuche mal einen A4 Handschalter bei den niedrigen, brummigen Drehzahlen zu fahren. Da passierte genau dasselbe. Nimm als Vergleich die Limo dazu, da sollte dieses Dröhnen weg sein. Es sei denn, du fährst mit umgelegter Rücksitzlehne. Auch die A3 haben gleiches Erscheinungsbild, egal ob Handschalter oder Automatikgetriebe, Benziner oder Diesel. Es dröhnt bei niedrigen Drehzahlen. Andere Automarken sind bestimmt auch davon betroffen.

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen!

Gruß

Grunzbass

Aslo im vorgänger mit 136 ps Handschalter war kein dröhnen, jetzt beim 143ps mit MT 5/11 haben wir auch dieses nervende Dröhnen.:( Schon bemängelt aber wohl normal und nix gefunden beim KD klingt für mich aber wie dei auspuffanlage irgendein blech ??? Echt schade..

Themenstarteram 2. März 2012 um 7:59

Hört sich schon so an als wäre die Auspuffanlage beteiligt, wenn man aber die Motorhaube

öffnet und eine zweite Person im Stand Gas gibt auf 1200 Umdrehungen ist vorne links

im Motorraum (siehe Foto Anhang *ist zwar von TFSI, das Teil liegt aber an gleicher Stelle)

dieses sehr tiefe laute Dröhen zu hören.

Meines Erachtens überträgt sich dieses unter Last dann noch stärker auf den Innenraum

und ist die Hauptursache.

 

Die Frage ist jetzt nur:   Wie fahre ich dieses Fahrzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr?

Im D-Modus nicht zu ertragen, da die Drehzahl auf 1100-1200 abfällt. Im S-Modus auch nicht wirklich, da

liegt die Drehzahl dann bei 2000. Bleibt die Tip-Schaltgasse +-.   Ob das für die Langlebigkeit der MT

von Vorteil ist immer im S-Modus oder manuell Tip.. zu fahren halte ich für fragwürdig.

So war es aber auch nicht gedacht wenn man "Automatik" fahren möchte.

 

Bleiben viele Fragezeichen.   Mir ist es ein Rätsel warum man die Programmierung so auslegt,

dass man bei 55km/h bei 1100Umdreh. im Stadtverkehr rumdröhnt.

 

am 18. März 2012 um 11:22

Hallo liebe A4-2.0-MT-Fahrergemeinde,

Bei meinem Audi (143 PS, Modell 2010, Laufleistung 30.000km) entstehen bei niedriger Drehzahl (allerdings schon ab 1000 U/min) auch dumpfe Klappergeräusche, die etwa bis 2100 U/min beim vorsichtigen Beschleunigen hörbar sind. Bei aktivierter GRA, Tempo 100km/h, treten sie sporadisch auf. Wenn ich im Standgas rückwärts rangiere, ist das Klappern besonders stark zu hören. Die Geräusche entstehen nicht, wenn die Fahrstufe auf neutral gestellt ist und im o. g. Drehzahlbereich mit dem Gas gespielt wird.

Mein Audi-Partner bestätigt dieses Geräusch ebenfalls, kann aber keine Ursache finden. Nun habe ich mich selbst unter's Auto gelegt, um alle möglichen Klapperteile zu suchen. Dabei achtete ich auch auf Undichtigkeiten an Dichtungen oder Schläuchen. Natürlich ohne Erfolg.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich sie oben beschrieben habe?

Besteht die Möglichkeit, dass sich bei der Multitronic ein schleichender Defekt andeutet?

Als ich das Auto kaufte (Laufleistung 8.000km) , waren die Geräusche definitiv nicht zu hören.

Gruß

dankoe

Hallo,

ich habe genau das gleiche Phänomen und habe bisher im Stadtverkehr den S Modus der Multitronik gewählt.

Meiner hat jetzt 123.000 gelaufen und ist BJ 2010. Gibt es denn keine kreative Abhilfe?

Evtl. Decken zum Eliminieren des Brummen in den Gepäckraum legen?

Oder kann jemand das Brummen evtl. lokalisieren?

Gruß aus dem Norden.

M.

am 3. Januar 2013 um 19:43

Selbes Problem hier mit der Limousine 2.0 TDI MT, MJ09...deutliches Brummen im Stadtverkehr zwischen 1100 und 1400 U/min. Nervt total, im Moment macht sich das Audi Soundsystem bezahlt, aber das eine mit dem anderen zu übertönen wird auf Dauer mühsam und sollte eigentlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein, vor allem nicht bei einem "Premium" Fahrzeug...

Bleibt wohl nichts anderes als eine mühsame Suche zu beginnen. Gibt es schon Lösungen, speziell beim 2.0 TDI?

LG

Der Dieselpartikelfilter wird dann wohl gerade Frei geblasen;)

Denn Brummt meiner auch immer so schön:D

Genau DAS habe ich beim A5 SB auch!

11/2009

Dachte liegt am Getriebe.....

 

Hmm....

Hallo,

genau dieses Geräusch hatte ich bei meinem A4 Avant 2.0 TDI Multitronic (177 PS) auch.

Bei meiner Audiwerkstatt konnte dieses Geräusch auf der Bühne reproduziert werden.

Dazu wurde die Bremse getreten und dann in D ein wenig Gas gegeben.

Nach Recherchen in den Systemen, wurde eine Fehlerbehebung seitens Audi empfohlen.

Dabei wurde die hintere Auspuffaufhängung getauscht und das durchgehende Auspuffrohr an einer Stelle getrennt und mit einer Muffe wieder verbunden.

Seitdem ist Ruhe.

Habe wegen der gleichen Problematik im März ein Termin bei Audi, werde danach berichten

am 25. März 2016 um 21:53

Und gibt es schon was zu berichten??

Zitat:

@viwal schrieb am 28. Februar 2016 um 15:49:20 Uhr:

Habe wegen der gleichen Problematik im März ein Termin bei Audi, werde danach berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Innenraum-Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen (TDI_MT)