Heckklappe (autom.) schließt nicht
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines E61 530d. Leider hat er auch ein paar kleinere Wehwehchen, um die ich mich noch kümmern muss. Dazu gehört vor allem, dass die automatische Heckklappe zwar problemlos öffnet, aber nicht mehr schließt. Weder der Knopf in der Heckklappe funktioniert, noch wenn ich es über die FFB versuche. Ich habe den Stand des Hydrauliköls gecheckt, der ist okay. Würde wohl sonst auch nicht richtig öffnen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Knopf kaputt? Kabelbruch Heckklappe ? FFB funktioniert nämlich auch sporadisch nicht.
Vielen Dank schon mal im Vorraus. 🙂
12 Antworten
Eine Version wäre der kabelbaumbruch in der Heckklappe. Wenn er zu ist hast du Kontakt und der Befehl, das öffnen der Heckklappe wird ausgeführt. Wenn die klappe auf ist, dann ist das Kabel getrennt weil es bereits gebrochen ist und dann kann der Befehl zum schließen der Heckklappe gar nicht empfangen werden.
Fackt ist wenn an dem E61 die Heckklappenkabelbäume noch nie gewechselt worden sind dann brauchst gar nicht weiter suchen und diese ersetzten.
Warum?
Weil du den Wagen gekauft hast und eh eine Weile damit fahren willst, also werden über früh oder spät eh Probleme damit auftauchen selbst wenn du sie nicht hast. Ich persönlich bin absolut der Gegner davon intakte Systeme Vorsorglich auszutauschen, mein Wagen hat mittlerweile 423.000km drauf und wenn ich auf jeden gehört hätte, was ich am besten vorsorglich tauschen soll, dann wäre meine Karre schon so gut wie komplett aus neuen Ersatzteilen und ich vermutlich verschuldet. Das ist sie aber nicht und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Aaaaaaber beim Kabelbaum in der Heckklappe des E61 gibt es kein Warten. Das geht kaputt wie das amen in der Kirche. Und das schlimme ist, wenn du keinen Verdacht darauf hast, wie zum Beispiel bei dem Wagen meines Kameraden, der an der Ampel einfach mal ab und zu ausging. Wir hatten erst auf den kws oder nws getippt aber als er den kabelbaumbruch in der Heckklappe (zufälligerweise vorher) behoben hat, waren die Fehler nicht mehr da. Stell dir vor wie man sich einen Wolf nach dem Fehler abgesucht hätte und dabei war die Ursache in der Heckklappe. Da wäre nie einer drauf gekommen.
Und die Türppen gehören auch zu den Sachen die man wechseln sollte, zumindes die Butylschnur
Türpappen und das andere ist eine Dichtschnur.
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Zitat:
@NM400 schrieb am 23. Januar 2020 um 17:57:39 Uhr:
Was sind denn die "Türppen" und die "Butylschnur" ?
Entschuldige bitte ich hab mich verschrieben, tippe mit dem Handy und prüfe garnicht was ich da eingebe.
Ich habe hier mal ein Video zu den Türpappen gemacht https://youtu.be/rjeZ6__dpao
Und Hier nochmal bildlich dargestellt ab der 37:06min
Ach so okay. Danke für die Hinweise. Also vermutet ihr, dass das wohl Hinweise auf gebrochene Kabel sind oder?
@witjka1 super YouTube Kanal. Direkt abonniert 🙂
Zitat:
@NM400 schrieb am 23. Januar 2020 um 20:37:59 Uhr:
Ach so okay. Danke für die Hinweise. Also vermutet ihr, dass das wohl Hinweise auf gebrochene Kabel sind oder?@witjka1 super YouTube Kanal. Direkt abonniert 🙂
Ja, zumindes wäre das meine Vermutung.
Die Hydraulikpumpe für die Heckklappe befindet sich aber im Kofferraum und hat insofern wenig mit dem Kabelbaum zu tun. Aber das Steuergerät für die Pumpe sitzt in der Radmulde an der tiefsten Stelle. Wenn das Wasser abbekommt, dann gibt es auch Probleme mit der Heckklappe.
Wenn das Fahrzeug den Schlüssel zum Öffnen noch akzeptiert, müsste sich die Heckklappe zumindest mit dem Schlüssel noch schließen lassen, wenn das Steuergerät ok ist. Der Taster an der Klappe kann natürlich durch einen Kabelbaumdefekt nicht mehr gehen.
Ein sporadischer Ausfall der Fernbedienung kann ein erster Hinweis auf einen Kabelbruch sein, oder auf Feuchtigkeit in der Diversity im Dachspoiler. Geht die Heckscheibenheizung noch? Die ist meistens als erste von dem Kabelbruch in der Heckklappe betroffen.
Zitat:
@Idefix22 schrieb am 24. Januar 2020 um 02:02:07 Uhr:
Der Taster an der Klappe kann natürlich durch einen Kabelbaumdefekt nicht mehr gehen.
Ein sporadischer Ausfall der Fernbedienung kann ein erster Hinweis auf einen Kabelbruch sein, oder auf Feuchtigkeit in der Diversity im Dachspoiler. Geht die Heckscheibenheizung noch? Die ist meistens als erste von dem Kabelbruch in der Heckklappe betroffen.
Die Heckscheibenheizung scheint tatsächlich auch nicht zu funktionieren. 🙁
Dann werde ich da wohl mal dran müssen. Wenn ich mir die Youtube Videos dazu so anschaue, kann man das wohl ganz gut selbst machen. Würde dann den Sencom-Kabelbaum für links und rechts nehmen, der scheint ja hier ganz gut angekommen zu sein.
Danke für Infos 🙂
Das YT Video von Semcon ist ganz hilfreich. Nur so einfach und schnell wie es dort gezeigt wird, ist es in der Realität nicht. Insbesondere das Ausbauen der Kabelführung an der Heckscheibe kann schwieriger sein, als dort gezeigt. Auch das Überkopfarbeiten in den Lautsprecheröffnungen geht ganz schön auf den Nacken.
Gleichfarbige Kabel vor dem Durchtrennen kennzeichnen, und für die rote Leitung der Heckscheibenheizung ein entsprechend dickes Kabel beim Semcon Kabelbaum wählen, entsprechend aud der anderen Seite das braune Massekabel der Heizung.
Viel Erfolg!
Zitat:
@Idefix22 schrieb am 27. Januar 2020 um 14:46:37 Uhr:
...die rote Leitung der Heckscheibenheizung ein entsprechend dickes Kabel beim Semcon Kabelbaum wählen...
Moin,
ich hätte jetzt erwartet, dass der Ersatzkabelbaum genau dem originalem entspricht. Also v.a. was die Farbgebung der Kabel sowie deren Leitungsquerschnitten entspricht. Also so, dass man "nur" die richtigen Farben und Querschnitte wieder verbinden muss. Ist das nicht so?
VG
Ich denke mal, dass die Farben der Leitungen beim Semco Satz passend gewählt sind. Ich habe den Semco Satz nicht verwendet, da dies nicht mein erster BMW mit diesem Problem ist. Von früheren Fahrzeugen hatte ich noch hochflexible Siliconleitung aus dem Elektronik Fachhandel liegen, mit der ich den Kabelbaum Ader für Ader ersetzt habe. Ich habe auch nicht gecrimpt, sondern gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Mit passender Crimpzange und guter Abisolierzange geht das leichter und schneller als die Löterei. Beim Crimpen hängt aber viel davon ab, dass man eine sehr gute Crimpzange (wie z. B. im Video) verwendet.
Es ist absolut unverständlich, dass BMW das Problem nie in den Griff bekommen hat, denn jeder Ingenieur im Elektronikbereich weiss eigentlich, dass man für bewegte Kabel, die hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, keine PVC isolierten Leitungen verwendet.
Die Leitung für die Heckscheibenheizung ist knapp dimensioniert und wird im Betrieb warm. Daher fällt diese Leitung oft als erste aus.