ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckhöherlegung D&W

Heckhöherlegung D&W

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 17:55

Hallo,

hat einer von euch Erfahrung mit Heckhöherlegung?

Hab hinten 8,5 x 18 mit 20er Distanz pro Seite drauf plus M Technik und jetzt schleift er ganz leicht.

Will jetzt etwas höher mit D&W Kit machen ca. 10mm.

Hat einer erfahrung mit dem Kit?

Ob gut oder schlecht?

19 Antworten
am 28. Juni 2005 um 18:04

Da kannst Du ebenso die dickeren Federunterlagen original von BMW nehmen.

Die serienmäßig verbauten haben eine Dicke von 5mm, die dickeren aus dem BMW Schlechtwegepaket E46 Hinterachse,

BMW Teilenummer 33 53 1 094 754,

Preis 8,70 Euro / Stück, habe eine Dicke von 14,5mm, somit 9,5mm Höherlegung.

Mehrere Forum-User, auch ich, haben die Gummiteller verbaut, ohne irgendwelche Probleme.

Gruß,

Dirk

Wozu nimm doch das Schlechtwegepaket von BMW,damit kommt er ca.12mm höher und kostet 18€.

Es werden nur die hinteren Gummis getauscht,das geht in 30min und ist eintragungsfrei.

Gruß mclaren

Da war ich wohl zu langsam :)

 

Gruß mclaren

am 28. Juni 2005 um 18:06

aber nur ein paar Sekunden :D

Re: Heckhöherlegung D&W

 

Zitat:

Original geschrieben von Elmo1006

Hallo,

hat einer von euch Erfahrung mit Heckhöherlegung?

Hab hinten 8,5 x 18 mit 20er Distanz pro Seite drauf plus M Technik und jetzt schleift er ganz leicht.

Will jetzt etwas höher mit D&W Kit machen ca. 10mm.

Hat einer erfahrung mit dem Kit?

Ob gut oder schlecht?

wenn es schleift dann wirst du mit dem kit keinen erfolg haben.

denn das schleifen hat mit der höhe bzw. tiefe des autos nichts zu tun.

entweder du machst federwegsbegrenzer rein oder du bördelst.

wenn du mir deine genaue daten der felgen bzw. reifen schreibst dann kann ich dir sagen was du machen musst damit es nicht schleift.

mfg

erkan

am 28. Juni 2005 um 18:12

Na, Erkan, da wäre ich mir nicht so ganz sicher. Wenn es nur ganz leicht schleift, könnte er damit meiner Meinung nach doch Erfolg haben. Denn das Rad federt doch nicht genau senkrecht ein, sondern neigt sich mit zunehmender Einferderung oben nach innen.

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

Na, Erkan, da wäre ich mir nicht so ganz sicher. Wenn es nur ganz leicht schleift, könnte er damit meiner Meinung nach doch Erfolg haben. Denn das Rad federt doch nicht genau senkrecht ein, sondern neigt sich mit zunehmender Einferderung oben nach innen.

vollkommen richtig.

an das "leichte schleifen" habe ich auch gedacht und er hätte, wie du auch erwähnt hast, mit der höherlegung erfolg.

aber, ich habe noch einen schritt weiter gedacht.

er schreibt er hätte 8,5x18 felge (keine et angabe).

wenn wir von der originalen bmw felge ausgehen, die hat dann bei der dimension et50 und wenn er pro seite 20 mm scheiben hat dann kommt er auf et30. ich gehe davon aus das er dann 255/35'er reifen hat.

in diesem fall muss er definitiv umbördeln.

man beachte aber karosserie toleranzen und/oder achsversatz.

die bmw felge ist am harmlosesten. wenn er z.b. andere hat die wie die meisten 8,5x18 eine et von z.b. 35 dann ist die sache noch extremer.

mfg

erkan

am 28. Juni 2005 um 18:35

Dann warten wir am besten einfach mal ab, ob der gute Elmo sich dazu mal meldet und nähere Infos hat.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 19:49

ist wohl was schief gelaufen mit antworten:-)

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 19:50

Natuerlich melde ich mich dazu.

also 8,5x18 et 50 mit 255/35

also serienmaessig von BMW.

Kanten sind schon angelegt in Eigenarbeit (bin gelernter Werkzeugmacher )

Toleranzen sind vorhanden: rechts hinten mehr Beruehrung als links hinten.

hinten 10mm wuerden mir evtl. helfen denke ich, wenn nicht Distanzscheiben kleiner waehlen (Ogott schon wieder viel Kohle)

oder ...

das Schlechtwegepaket kenn ich garnicht.

Hoert sich aber gut an auch wegen Preis und Keilform waere ja dann extremer als jetzt.

Hab zum MTechnik vorne AP Federn drin mit noch mal -40mm plus 12mm pro Seite Distanz - das ist super ok.

am 29. Juni 2005 um 8:28

Hmm... 20mm ist hinten halt etwas zu viel, ohne zu ziehen. :(

10mm geht ohne bördeln, 15mm mit bördeln (als Richtwerte). Also viel kann nicht mehr fehlen...

Mach mal für 18.- diese dickeren Gummis rein, oder lass eben doch ganz leicht aufweiten.

Gruss

Timmi B.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 17:22

Hallo,

Hab heute das Schlechtwegepaket fuer hinten bestellt.

Sollte morgen da sein und wird am Wochenende eingebaut.

Zusaetzlich Distanz auf 18 mm runtergeschliffen (mehr geht nicht wegen Gewindebuchsen).

Geb dann mal Info obs ok ist.

Ist das normal am Radlauf das die Kante ca. 7mm gerade verlaeuft/horizental und dann erst in Radkasten hoch geht?

alles wie ich vermutet habe.

bei deiner kombination müsstest du dann noch an der hinteren radhausverkleidung etwas ausschneiden.

genauer => die wölbung im bereich stoßstangenecke.

am 29. Juni 2005 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Elmo1006

Zusaetzlich Distanz auf 18 mm runtergeschliffen (mehr geht nicht wegen Gewindebuchsen).

WAAAAS?!?!! :eek:

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?! Wenn du "abgedreht" gesagt hättest... Aber wie kann man 2mm runterschleifen, und dabei den Rundlauf garantieren?

Sorry, bin kein Mechaniker. Aber das kann ich mir schlecht vorstellen. Von der erloschenen Betriebserlaubnis gar nicht mal zu reden... Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!

Gruß, Timo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heckhöherlegung D&W