1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Heckdifferential

Heckdifferential

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Tagen das Problem, dass der Tiguan komische Schleifgeräusche macht, sobald wir mit dem
Wagen langsamer werden bei ca 20-30 km/h.
Ein Bekannter Autohändlern scheint das Problem ausfindig gemacht zu haben. Es handele sich wohl um das Heckdifferential.

Hat einer schon Erfahrungen mit sowas gemacht bzw kann man das per Ferndiagnose bestätigen und vor allem, was kostet es, das Ganze reparieren/austauschen zu lassen.

Besten Dank im Voraus!

40 Antworten

Zitat:

@herby_51 schrieb am 19. Mai 2022 um 18:24:55 Uhr:

ich muss energisch wiedersprechen, du schmeißt alles in einen Topf!
bis Haldex 4 war ein seperater Filter vorhanden, der an der Haldex angeflanscht war!

Bitte cool down. Wie schon oben erwähnt, fahren die letzten Tiguan I auch mit Gen 5, wie u. a. >

>hier<

< nachlesbar ist.

Oder auch >

>hier<

< explizit differenziert. Die erwähnte Gen 5 incl Bild ist natürlich auch

diskutiert

worden.

Zitat:

ab 8.4.2019 darfst du mit dieser Haldex nur noch G 065 Öl fahren!!

Wie geschrieben, das richtige, für die jeweilige Haldexgeneration passende, Öl muss natürlich verwendet werden, da werde ich Dir bei der Ölnennung bestimmt nicht widersprechen. 😉

Zitat:

@herby_51 schrieb am 19. Mai 2022 um 18:29:40 Uhr:

nach der Rep. sollte das Ding doch wieder funktionieren denke ich also 4WD!

@herbi_51

Guck mal hier

Zitat:

@arni1980 schrieb am 19. Mai 2022 um 17:37:57 Uhr:

Gern geschehen
Ich hatte VOR der Reparatur nur noch noch den Frontantrieb.Danach war alles wieder in Ordnung.

Hallo nochmal.
Da ich jetzt komplett irritiert aufgrund fehlenden technischen Wissens…nun die Frage, ob ich meinen Bekannten erstmal bitten soll, das Ding auszubauen und zu reinigen / neues Öl reinzutun?
Würde sich das lohnen oder wäre es Verschwendung, da das gesamte Differential hinüber ist?

Das mit dem Reinigen und Ersatzteile tauschen (Öl, Dichtringe) würde ich auf jeden Fall versuchen. Die Kosten sind überschaubar, erst recht in Relation zu ner neuen Haldex!

Ja, das werde ich mal angehen. Die Frage, die sich mit grad noch stellt, ist, ob die Ersatzteile sich tatsächlich verfügbar sind. VW hat dies verneint und daher den kompletten Austausch des Achsantriebes angesetzt.
Oder verwechsle ich hier ggf etwas?

Hallo Christian

du sprichst mir aus der Seele. Es macht Sinn, die Wartung der Haldex nicht zu lange hinauszuziehen!
Materialkosten G 065 175 A2 Oel , 2 x N 10554005 Schraube, WHT 010080 Dichtring, inkl.Märchen Steuer 49,33 €
Werkstatt kosten Öl wechseln, Pumpe a+e, reinigen, neu abdichten. ca. 50 €. Bist du zusammen bei 100€
und das ist ein Klacks gegen die Kosten einer neuen Haldex!
Ich kann jedem 4Motion Fahrer nur empfehlen mit dieser Maßnahme nicht zu lange zu warten,
das lohnt sich in jeder Beziehung!🙂

Gruß

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. Mai 2022 um 18:55:12 Uhr:

Zitat:

@herby_51 schrieb am 19. Mai 2022 um 18:24:55 Uhr:

ich muss energisch wiedersprechen, du schmeißt alles in einen Topf!
bis Haldex 4 war ein seperater Filter vorhanden, der an der Haldex angeflanscht war!

Bitte cool down. Wie schon oben erwähnt, fahren die letzten Tiguan I auch mit Gen 5, wie u. a. >>hier<< nachlesbar ist.
Oder auch >>hier<< explizit differenziert. Die erwähnte Gen 5 incl Bild ist natürlich auch diskutiert
worden.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. Mai 2022 um 18:55:12 Uhr:

Zitat:

ab 8.4.2019 darfst du mit dieser Haldex nur noch G 065 Öl fahren!!

Wie geschrieben, das richtige, für die jeweilige Haldexgeneration passende, Öl muss natürlich verwendet werden, da werde ich Dir bei der Ölnennung bestimmt nicht widersprechen. 😉

So Christian

bin abgekühlt genug....

wie lieb von dir, aber das mit dem 1 er wusste ich nicht weil mich das Auto auch echt nicht

interesiert, wenn es nicht den Neuen gäbe wäre ich kein Tiguan Fahrer 😉

vor allen Dingen finde ich es als Frechheit von VW, wohl wissend das bei der Gen 5 die Haldex-

pumpe versifft, das nicht mal im Wartungsplan so drinhat Pumpe a+e und reinigen!und es drauf ankommen lässt

Haldex ko oder nicht 😠😠😠

Zitat:

@Ersi1907 schrieb am 19. Mai 2022 um 20:42:51 Uhr:

Ja, das werde ich mal angehen. Die Frage, die sich mit grad noch stellt, ist, ob die Ersatzteile sich tatsächlich verfügbar sind. VW hat dies verneint und daher den kompletten Austausch des Achsantriebes angesetzt.
Oder verwechsle ich hier ggf etwas?

nicht angehen, machen!

Mein B8 wird im Herbst 3 Jahre alt und bekommt nun bald mit der nächsten Inspektion im Juli einen Ölwechsel der Haldex. Ich habe da zusätzlich die Reinigung der Pumpe angegeben. Das kostet 65€ + Mehrwertsteuer extra.
Dafür dann das gute Gefühl, dass das Sieb mit sauber ist.
Der Wagen hat auch erst 23.000 KM drauf.

@Digger-NRG

Genauso und nicht anders gehört das gehändelt!
Nicht da war doch noch etwas
Gruß

Es gibt noch das Öl im Achsantrieb und Verteilergetriebe. Das ist nicht zum Wechsel vorgesehen. Werde ich aber auch irgendwann machen lassen.
Ansonsten nur das ganze Filtergedöhns und der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Motoröl war letztes Jahr dran.

Deine Antwort