ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Heckdifferential

Heckdifferential

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 12:29

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Tagen das Problem, dass der Tiguan komische Schleifgeräusche macht, sobald wir mit dem

Wagen langsamer werden bei ca 20-30 km/h.

Ein Bekannter Autohändlern scheint das Problem ausfindig gemacht zu haben. Es handele sich wohl um das Heckdifferential.

Hat einer schon Erfahrungen mit sowas gemacht bzw kann man das per Ferndiagnose bestätigen und vor allem, was kostet es, das Ganze reparieren/austauschen zu lassen.

Besten Dank im Voraus!

40 Antworten

Hallo

Ein paar zusätzliche Angaben zum Fahrzeug wären trotzdem noch interessant.

z.B.

- Typ/Motor

- Modelljahr/ Erstzulassung

- aktueller Kilometerstand

- 4Motion ja/nein

und evtl. eine Audio (Video) Aufnahme vom Schleifgeräusch?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:41

Danke für die Rückmeldung!

2016er 2.0 TDI 190 PS, 4motion bei knapp 100TKM

Das Geräusch ist erst seit kurzem aufgetreten und kommt tatsächlich nur dann auf, wenn man das Tempo reduziert und kurz vorm Stehen ist. Beim Beschleunigen tritt es nicht auf.

Habe ein zwei Videos gemacht, die ich allerdings hier nicht hochladen kann. Evtl per PN?

"Heckdifferenzial" lässt mich vermuten, dass die Hinterräder angetrieben werden (können)... :)

Unser Tiger ist nur wenig jünger, weshalb mich das Thema interessiert.

Soweit ich weiß, gibt es den 190er nur mit DSG. Das Geräusch tritt also auf, wenn Du vom Gas gehst? In "E" würde dann ja zunächstmal in den Leerlauf geschaltet, bei "D" und "S" bekommt der Motor keinen Sprit mehr und geht in den Schiebebetrieb über. Der Motor hat also eine Verbindung zu den Rädern, aber eigentlich nur zu den vorderen, da doch die Hinterachse so nicht über die Haldex angebunden sein sollte...

Schick' mir gerne mal Deine Dateien oder lade sie zu einem Datei-Transfer-Dienst hoch - WeTransfer z.B. - und stell' den Link hier rein...

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:48

Hallo zusammen,

Anbei ein Video, wo hoffentlich das Geräusch erkennbar ist.

https://we.tl/t-obD7rKHvaa

https://we.tl/t-uRqKLLJGng

Ja, beispielsweise im Video "IMG_7435.MOV" bei Sekunde 7 hört man deutlich so ein kurzes -krkrkr- ?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:09

Ja genau, dieses krkrkrk (hört sich an wie die kroatische Insel??) ist das Problem. Interessant eben zu beobachten, dass es vorwärts und rückwärts aufkommt, sobald man vom Gas geht bei Tempo 20 circa

Das erinnert mich an meinen Tiguan I. Da gab es auch anfangs (wir hatten einen der ersten) solche Geräusche (Klacken) beim Lastwechsel während des Rangierens, wie es bei Dir ja auch ist. Ich komme gerade nicht mehr drauf, wann und wodurch das dann später weg war... Das war damals ein bekanntes Problem...

Das hier müsste der Thread über den Tiguan I sein:

https://www.motor-talk.de/forum/klackern-bei-lastwechsel-t1693781.html

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 12:00

Habe jetzt eine Orientierung von VW erhalten.

Es muss die ganze hintere Achse (soweit ich das korrekt verstanden habe) ausgewechselt werden, weil es ein einzelnes Teil wohl nicht gibt. Das auszutauschende Gesamtteil hat einen Preis von 3600€ zzgl Märchensteuer. Lohn, Öl dazu sind wir bei knapp 5k.

Von daher wäre ich für Vorschläge, die das Ganze ein wenig relativieren, sehr dankbar. Ich habe mir sagen lassen, dass es Firmen/Werkstätten gibt, die Getriebe/Differential instand setzen?! Die original Teilenummer habe ich mir geben lassen, kann ich gerne teilen bei Bedarf.

Danke!

Das klingt fast so, wie damals bei meiner Haldex-Kupplung. Da ist an einem Deckel etwas Öl ausgetreten und VW meinte, es wäre dann die gesamte Haldex-Einheit auszutauschen. Es gebe keine "Werks-Arbeitsanleitung" zum Abnehmen und neu abgedichteten Montieren des Deckels...

Ich habe mir meinen Teil dazu gedacht und nichts machen lassen. Irgendwann war es offensichtlich wieder dicht - ob automatisch, durch göttliche Fügung oder einen kleinen Eingriff während eines Service, weiß ich bis heute nicht...

Du solltest Dir - und vielleicht auch VW - die Frage stellen, was da genau für ein Problem vorliegt, was schlimmstenfalls passieren könnte, wenn Du nichts machst, und wie hoch Dein Leidensdruck ist...

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 12:55

Ja, das mit dem genauen Problem habe ich auch in den Raum gestellt, mit keiner zufrieden stellenden Antwort. Dass da etwas am Differential nicht iO ist, ist nicht abzustreiten. Allerdings weiß ich immer noch nicht, was genau das Problem ist bzw. wo es genau liegt. Das werde ich hoffentlich am Sonntag erfahren, wenn ein Bekannter das Ding nochmals nimmt und ausbaut. Bevor ich ca 4K für das ganze Teil ausgebe, will ich in der Tat sicher sein, dass es auch komplett ausgetauscht werden muss

Hallo Ersi,

Bei unserem Tiger mußte auch das Komplette Teil getauscht werden.Waren ca.4800 Euro mit Steuer und Einbau.Die meinten zu uns,daß es kein separates Ersatzteil gibt,sondern nur die komplette Einheit mit dem Steuergerät und es deswegen so teuer sei.Zum Glück ging es noch über die Garantie.Die Auswirkung war,daß ich nur noch den Frontantrieb hatte.Es war kein Fehler im System abgelegt.

Img
Img

@arni1980

Hast du kein Bild von der Haldexpumpe inkl. Filter das wäre interessant zu sehen wie das Teil ausschaut

 

https://www.motor-talk.de/.../...gen-5-dq-381-4-2019-t7002296.html?...

 

Gruß

Hab ich... schau

Gruß zurück

Img
Img
Img
+2
Deine Antwort