1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heckdeckel öffnen

Heckdeckel öffnen

BMW 1er E88 (Cabrio)

Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem: da ich mein Cabrio im Winter nicht fahre, habe ich die Batterie ausgebaut.
nun stellt sich die Frage: wie bringe ich den Heckdeckel wieder auf?

wer kann mir weiterhelfen

viele Grüsse aus der Schweiz

Roger

42 Antworten

Hallo,

hat das Cabrio auch umklappbare Rücksitzlehnen? Dann kannst Du doch durch die Skisacköffnung die Verriegelung lösen und die Lehen zurückklappen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer, hallo Josef, hallo zusammen

...sooo die Rückenlehne ist ausgebaut, ich habe heute doch noch jemand bei BMW München gefunden der mir brauchbare Unterlagen Mailen konnte, ohne diese Hilfe hätte ich die Führungshülsen und danach die Rückenlehne niemals ausbauen können.

...also das ging sooo, zuerst musste ich die Kopfstützen herausziehen und danach mit 2 kleinen Schraubenzieher ca. 15mm in diese Oeffnung fahren und da 2 kleine "Nasen" bewegen und gleichzeitig die Kunsstoffabdeckung unter der Kopfstütze anheben.

Nun muss ich zum Kollegen fahren grosse Torx besorgen, mann könnte meinen der Skisack ist ein Panzer an der grösse der 5 Schrauben.

Dann den Skisack abschrauben...( hoffentlich passe ich durch die Oeffnung) nach hinten kriechen, danach im Kofferraum das System unter Strom setzen.....dann sollte sich der Heckdeckel entriegeln lassen....?????

gruss Roger

Du willst also durch den Skisack in den Kofferraum klettern, um dann auf der Abdeckung zu hocken, unter der die Batterieanschlüsse sind? Das wird denke ich mal nix, du wirst nicht daran kommen. Du baust aber doch schon die Rückbank aus, wieso kommst du dann nicht auch in den Kofferraum? Ist der Verdeckkasten im Weg?

Edit: Nimm ein Handy griffbereit mit bzw stell jemanden neben das Auto, während du da herumkletterst, denn wenn du feststeckst muss die Feuerwehr heran - die werden dir auch den Kofferraum öffnen, allerdings wohl mit der Hydraulikzange …

Na dann herzlichen Glückwunsch, dass du nun wieder ein Auto hast und keinen teuren Haufen Altmetall. 😉 Und beim nächsten Mal biste schlauer, ja?

Moin,
sorry das ich da noch einhacke .. aber seit ihr euch wirklich sicher, dass es da kein Schließzylinder mehr gibt???
Denn laut Teilekatalog (Pso.10) soll es da sehr wohl noch ein Schließzylinder geben ... der allerdings ggf. durch eine Abdeckung versteckt ist.
Also selbst beim 3er und 6er Cabrio gibt es das "Notfall"Schloss neben dem Tasterfeld.

242

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,
sorry das ich da noch einhacke .. aber seit ihr euch wirklich sicher, dass es da kein Schließzylinder mehr gibt???
Denn laut Teilekatalog (Pso.10) soll es da sehr wohl noch ein Schließzylinder geben ... der allerdings ggf. durch eine Abdeckung versteckt ist.
Also selbst beim 3er und 6er Cabrio gibt es das "Notfall"Schloss neben dem Tasterfeld.

Hallo,

ab MJ 2010 gibts das nicht mehr!

Gruß
Rainer

Du kannst gern vorbei kommen und dich davon überzeugen - gibt's nicht mehr …

Hallo Roger
Glückwunsch, jetzt hast du es doch noch geschafft Strom auf's Bordnetz zu bekommen. Zwar hast du das halbe Auto zerlegt, aber das spielt keine Rolle. Hauptsache die Heckklappe ist wieder offen.
Mich persönlich stört schon ein wenig, daß es da keine andere Möglichkeit gibt reinzukommen.
Ich vermute, daß diese Art an Information nicht preisgegeben wird. Sie könnte ja an "diebische Elemente" gelangen und wer weiß wofür alles verwendet werden.
Wenn du das Fahrzeug z.B. in die Werkstatt bringen läßt machen die dir's auf und sagen dir halt nicht wie sie das gemacht haben.
Oder sie sagen dir eine Lösung, die du als Verbraucher nicht nachvollziehen kannst. Nur damit du Ruhe gibst.
Aber egal. Du kennst jetzt dein Auto auf jeden Fall besser als mach anderer.
Würde mich noch interessieren aus welcher Ecke der Schweiz du kommst.
Bin heuer im Sommer da unterwegs, weiß nur noch nicht genau wo.
Vieleicht hast einen Tipp.
Ich wünsch noch viel Spaß mit deinem Cabrio und
viele "offene" Touren.
schöne Grüße
Josef
www.panorama-cabrio-tour.de

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

..... Hättest du einen Hatch, dann könntest du ja noch irgendwie in den Kofferraum klettern indem du über die Rücklehne kletterst, wobei ich nicht weiß, ob und wo die Notentriegelung für den Kofferraum wäre, .....

Die ist hinten rechts hinter der Verkleidung.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

..... Hättest du einen Hatch, dann könntest du ja noch irgendwie in den Kofferraum klettern indem du über die Rücklehne kletterst, wobei ich nicht weiß, ob und wo die Notentriegelung für den Kofferraum wäre, .....
Die ist hinten rechts hinter der Verkleidung.

Wenn die schon bei Coupe & Cabrio seit MJ10 eingespart wurde, dann bezweifle ich, dass sie diese bei den Hatchbacks noch verbauen …

Hallo Roger?
Kann man doch noch irgendwie erreichen?

Wie kann ich denn den Sitz ausbauen?
Ich habe das gleiche Problem…

Weiß irgendjemand wie ich den Mittelteil meines Autos ausbaue?

Deine Antwort