Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heckklappe ohne Batterie öffnen - Hilfe :-/

Heckklappe ohne Batterie öffnen - Hilfe :-/

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 23. September 2018 um 16:35

Hallo zusammen,

Ich muss bei meinem 1er Coupe die Batterie wechseln. Hatte die alte soweit ausgebaut inkl aller Kabel die im Weg waren ?? (Verbindung zur Karrosse etc.)

Dann musste ich weiteres Werkzeug holen und da uch das ganze in der Tiefgarage gemacht habe habe ich ohne weiter drüber nachzudenken den Kofferraumdeckel geschlossen. Jetzt bekomm ich ihn nicht mehr auf

Ich habe mit einem anderen Fahrzeug im Mottorraum überbrückt -> kein Mucks im Auto

Überbrückt mit neuer Batterie —> selbes Ergebnis.

Was kann ich tun?

Vor der ganzen Ausbauauktion hat gesamte Elektronik funktioniert. Überbrücken auch, Auto ging nur aus sobald Spender abgeklemmt

 

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2018 um 10:21

So Problem behoben.

Der ADAC konnte helfen (im letzten Versuch).

Lösung war Strom auf die Sicherung der Zentralverriegelung zu bringen. Laut ADAC Mitarbeiter ein Glücksgriff - er hatte nicht damit gerechnet, dass es klappt.

 

Hat dann gleich geholfen, die Batterie mit einzubauen :-)

 

Alles schick und mir fällt ein Stein vom Herzen

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 23. September 2018 um 16:57

Der hat normalerweise eine Notentriegelung. Steht in der BA ;)

Themenstarteram 23. September 2018 um 18:09

Ja nur das Problem ist dafuer muss man ins innere des Kofferraums, dafuer muss die Rückbank umgelegt sein und um dies zu tun muss man ... tadaaaa in den Kofferraum :-/

Ich habe einen E81 und mache das Umklappen der Rücksitzlehnen vom Innenraum aus. Geht das beim Coupe nicht?

Einen Skisack hast nicht zufällig verbaut um zum Entriegeln durchgreifen zu können?

Ältere Modelle haben ausserdem noch ein Schloss in der Griffmulde vom Kofferraum. Kann man dann mit dem Notschlüssel öffnen. Hast Du es auch?

Überbrücken an den Fremdstartkontakten im Motorraum sollte aber normalerweise die Lösung sein. Bekommt das Fahrzeug überhaupt Strom wenn Du vorne anklemmst? Also geht das Radio oder so? Kannst dann ja auch mal versuchen mit dem Knopf auf dem Schlüssel den Kofferraum zu öffnen...

Themenstarteram 23. September 2018 um 18:48

Hallo, danke für die Tips.

Leider weder Skisack noch Schlüsselloch an Heckklappe.

Ja, Coupe sind die Hebel zum Umklappen im KR.

Ja, ich dachte auch Überbrücken sei die Lösung. Jedoch bleibt das Auto komplett Dunkel. Überbrückungskabel ist neu und funktionierte ja die Tage noch.

Zitat:

@Maji1988 schrieb am 23. September 2018 um 20:48:27 Uhr:

Hallo, danke für die Tips.

Leider weder Skisack noch Schlüsselloch an Heckklappe.

Ja, Coupe sind die Hebel zum Umklappen im KR.

Ja, ich dachte auch Überbrücken sei die Lösung. Jedoch bleibt das Auto komplett Dunkel. Überbrückungskabel ist neu und funktionierte ja die Tage noch.

Dann hast wohl keinen ordentlichen Kontakt.

Kannst den Motor starten?.... sicher Kontakt oder Kabel...

 

Themenstarteram 23. September 2018 um 19:23

Nein bei dem Auto rührt sich absolut 0,00 nix. Ich hab 3 mal versucht zu überbrücken. Am Freitag (bevor ich mit dem Ausbau anfing) ging es noch.

 

Gibt es beim KFZ sowas wie eine „Hauptsicherung“ die beim Ausbau vielleicht geflogen ist? Kurzschluss?

Besteht bei einer solchen Arbeit dass man die gesamte Elektronik beim KFZ flachlegt :-/ also ich habe jetzt nicht die Pole vertauscht oder so :-D

nein es gibt nur die Sicherheitsbatterieklemmen, aber die sollte ja bei Überbrücken keine Rolle spielen.

Es sind mehrere Stromkreise, klar können da Sicherungen fliegen.... und es könnte so ausshen als ob alles tot ist.

Aber unwahrscheinlich... ich tippe eher drauf das du keine ordentliche Masse hast.

Miss doch mal mit dem Multimeter die anliegende Spannung..... (natürlich nicht am Kabel sondern am Auto)

Zitat:

@Maji1988 schrieb am 23. Sep. 2018 um 18:35:57 Uhr:

Hatte die alte soweit ausgebaut inkl aller Kabel die im Weg waren ?? (Verbindung zur Karrosse etc.)

Was meinst Du damit genau? Hast Du ausser die Pole von der Batterie zu trennen auch was von der Karosserie abgeschraubt? Masse oder Plusleitung vom Übergabepunkt? Weiss allerdings nicht ob es eine Rolle spielt.

Masse sollte kein Problem sein.

Plusleitung evtl. schon, wenn die vom Fremdstartpunkt erst an die Batterie und dann an den Sicherungskasten geht. Vlt. weiß es hier jmd.!?

 

Plusleitung gut weggebunden, sodass kein Kontakt auf Masse ensteht (auch durch Verrutschen beim Schließen des Kofferraums)?

 

Und verrate nochmal bitte das genaue BJ und Motorvariante... Ich habe da eine verrückte Idee ;)

Themenstarteram 23. September 2018 um 20:40

Hi,

ich versuche es mit meinem Laienwissen zu beschreiben.

Pole abgeschraubt. Die liessen sich danach aber nicht einfach schön zur Seite drücken, daher habe ich die kabel, die an der Karosse verschraubt sind auch gelöst, so konnte ich diese ganze Abdeckung gut zur Seite heben. Was der Übergabepunkt ist weiss ich nicht.

 

Plusleitung habe ich nicht weggebunden ... kann theoretisch alles da drin rumbaumeln gerade. Also Batterie steht noch drin. Ich musste auch nur ne Ratschenverlängerung holen und dachte „okay Parkhaus, mach ich lieber kurz zu“. Tadam.

 

118d Coupe BJ 2012

am 23. September 2018 um 20:41

Zitat:

@callbyreference schrieb am 23. September 2018 um 21:12:10 Uhr:

Zitat:

@Maji1988 schrieb am 23. September 2018 um 20:48:27 Uhr:

Hallo, danke für die Tips.

Leider weder Skisack noch Schlüsselloch an Heckklappe.

Ja, Coupe sind die Hebel zum Umklappen im KR.

Ja, ich dachte auch Überbrücken sei die Lösung. Jedoch bleibt das Auto komplett Dunkel. Überbrückungskabel ist neu und funktionierte ja die Tage noch.

Dann hast wohl keinen ordentlichen Kontakt.

Kannst den Motor starten?.... sicher Kontakt oder Kabel...

Da hilft auch kein guter Kontakt.

Die Batterie ist ausgebaut, das heißt das ganze Auto hat kein Strom, weil nichts angeklemmt ist.

Die Kontakte im Motorraum gehen zur Batterie, aber das Fahrzeug hat keine Batterie.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 23. September 2018 um 22:41:39 Uhr:

Zitat:

@callbyreference schrieb am 23. September 2018 um 21:12:10 Uhr:

 

Dann hast wohl keinen ordentlichen Kontakt.

Kannst den Motor starten?.... sicher Kontakt oder Kabel...

Da hilft auch kein guter Kontakt.

Die Batterie ist ausgebaut, das heißt das ganze Auto hat kein Strom, weil nichts angeklemmt ist.

Die Kontakte im Motorraum gehen zur Batterie, aber das Fahrzeug hat keine Batterie.

Sicher?... egal ob Batterie oder nicht das ist ja ne Parallelschaltung und an den Pluspol vorne geht ja nicht nur das dicke Starterkabel was über den Magnetschalter entkoppelt ist, sondern auch die normale Stromversorgung für den Rest.

Wie gesagt das muss funktionieren, hatte das gleiche Problem mal bei meinem Porsche. Da muss man allerdings im Sicherungskasten an einem Pluspol anklemmen, weil weder Kofferraum noch Heck aufgehen ohne Batterie. (war ausgebaut wegen Winter)

 

am 23. September 2018 um 21:16

Sonst hätte er ja Strom auf dem Kofferraum.

Hier ein Schaltplan

Bin aber nicht sicher ob es der richtige ist.

Ja aber wie gesagt, er braucht nur eine Parallelschaltung. Wie man in Ihrem Plan erkennen kann reichte es ja wenn er Spannung an den "Fremdstartstützpunkt" anlegt.

Hier mal ein Foto... wichtig neben den Rot markierten Kabel ist an dem Fremdstartstützpunkt noch ein dünneres, dass muss Spannung bekommen. Hier mit dem Multimeter mal messen.

20180916-124901-kopie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heckklappe ohne Batterie öffnen - Hilfe :-/