ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heckbereich dämmen?

Heckbereich dämmen?

Themenstarteram 30. September 2007 um 20:26

Servus Kollegen :)

Meine Anlage macht Probleme... nicht, dass sie nicht funktionieren würde, nein, das tut sie hervorragend. Mein Problem ist: Es klappert aus dem Heckbereich, dass es einfach nicht mehr schön ist. Bei jedem etwas härteren Bass fängt es da hinten an zu zittern und klappern, einfach ekelhaft :( Das versaut einem jeglichen Musikgenuss...

Nun wollte ich wissen, ob jemand von euch schonmal in dem Bereich gedämmt hat und mir sagen kann, welche Bereiche genau ich dämmen muss, damit das Klappern endlich aufhört.

Grüße, Toby

Ähnliche Themen
44 Antworten

ich hab die hohlräume im heckbereich mit steinwolle ausgefüllt das hilft schon etwas

Themenstarteram 30. September 2007 um 21:08

Naja, Steinwolle ist ja kein Dämmaterial in dem Sinne, wie ich es brauche. Ich muss die Sachen ja mit Bitumenmatten (= viel Masse) dämmen, um ein Scheppern zu unterbinden - da hilft Steinwolle kaum.

lg, Toby

steinwolle ist dämmmaterial wird ja im hausbau als sowas benutzt.

es hat nicht ganz so gute schalldämmung wie bitummatten aber ausreichende und mit der richtigen menge kann auch die karosse weniger schwingen.

ausserdem will ich mal sehn wie du bitummatten zb in der c säule bis runter am rad verlegst oder in der heckklappe

Themenstarteram 30. September 2007 um 21:18

Erm Jasmin, du verwechselst da was: Steinwolle ist ein saugutes Wärmedämmaterial, allerdings dämmt es den Schall so gut wie garnicht... und Wärmedämmung brauch ich im Golf nun mal garnicht ;) Und dass dadurch die Karosserie weniger schwingt, halte ich mal untertrieben gesagt für ein Gerücht...

Grüße, Toby

Hm na ja haben angefangen den PN von vwgolfer86 mit dämmmatten auszukleiden ging ganz gut vor allem unter den hinteren scheiben is nen 2 türer :)

Und was wir überhatten haben wir ma unter die rücksitzbank geknallt :)

Ma sehen wenn uns was noch in die hände fällt werden wir den kofferraum in angriff nehmen mal sehen wie weit man dämmen kann das es ruhiger im innenraum wird :)

:) Grüße Jakob

da gibt es doch diese schön fluffige glaswolle

habt ihr die benutzt? oder einfach schaumstoff?

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

da gibt es doch diese schön fluffige glaswolle

habt ihr die benutzt? oder einfach schaumstoff?

Wir haben so nen art -db dämmstoff gehabt so ne art aschaumstoff bitumen art. ganz zeh aber dennoch gut verarbeitbar und leicht anzubringen :)

:) Grüße Jakob

am 30. September 2007 um 21:33

Abend, hast du dein hinteres Nr.schild mal unterfüttert ? Wenn das auf dem Blech aufliegt, egal ob mit oder ohne Unterlage, vibriert das wie sau. Vielleicht ist damit schon das meiste behoben.

Themenstarteram 30. September 2007 um 21:34

Leute Leute... mit irgendwelcher Wolle zu dämmen könnt ihr vergessen! Die ist dazu gemacht, WÄRME zu dämmen, nicht Schall! Für Schall braucht man Masse, denn je schwerer ein Teil, desto schlechter schwingt es...

lg, Toby

EDIT: Japp, da ist die tolle Unterlage vom Passat drunter, es wurde dadurch auch schon um einiges besser, allerdings noch nicht befriedigend...

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Leute Leute... mit irgendwelcher Wolle zu dämmen könnt ihr vergessen! Die ist dazu gemacht, WÄRME zu dämmen, nicht Schall! Für Schall braucht man Masse, denn je schwerer ein Teil, desto schlechter schwingt es...

lg, Toby

EDIT: Japp, da ist die tolle Unterlage vom Passat drunter, es wurde dadurch auch schon um einiges besser, allerdings noch nicht befriedigend...

Wozu wärme dämmen ^^

Der 2er hat doch ne gute heizung wiso nich nutzen ne :D

Ich meint ja auch die ganze zeit die komischen dämm matten zum schalldämmen :)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 30. September 2007 um 21:38

Ja, du schon - aber die anderen beiden ned :)

lg, Toby

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Erm Jasmin, du verwechselst da was: Steinwolle ist ein saugutes Wärmedämmaterial, allerdings dämmt es den Schall so gut wie garnicht... und Wärmedämmung brauch ich im Golf nun mal garnicht ;) Und dass dadurch die Karosserie weniger schwingt, halte ich mal untertrieben gesagt für ein Gerücht...

Grüße, Toby

sie hat auch etwas schalldämmung und wenn du den bereich dick genug ausstopfst verhindert es auch die schwinung.

mit schalldämmung hab ich gesagt das diese schwächer ist als mit bitummatten aber sie ist da, jeder dicke stoff hat ne schalldämmung der eine mehr der andere weniger. ausserdem die matten unterm armaturbrett und unterm dahc sind auch nichts anderes als steinwolle zum dämmen

mein kennzeichen vibriert nur noch bei 30-60hz. nur wie willst ean schwer erreichbaren stellen bitummatten anbingen.

aber nebenschalldämmung ist wärmedämmung nicht zu vergessendenn grossteil der hitze im sommer kommt ja auch durch die karosse

des weiteren wird steinwolle auch zum schalldämmen bei industrieanlagen genutzt

Zitat:

Steinwolle dämmt sehr gut gegen Schall. Durch ihre offenporige Struktur ist sie in der Lage, eindringende Schallwellen zu absorbieren. Der Einbau einer Schalldämmung aus Steinwolle kann die Lautstärke um mehr als die Hälfte reduzieren und schützt Menschen effektiv vor Lärm und den daraus entstehenden Gesundheitsschäden.

es kommt auf die dicke drauf an das kann man zb da wo keine fenster hohc und runtergehen schön fest und voll auslegen

und schwer ist es auch net block von 1mx0,5mx0,5 kannste mit ner hand tragen und der reicht locker um alle hohlräume fest udn vollzumachen

eben... sie ist leicht

vibrationen bekommst du nur durch masse weg ;)

und ganz wichtig.... nur an den richtigen stellen angebracht

Was mich dabei sehr interessieren würde, ob man die Verkleidung der Heckklappe irgendwie dazu bringen kann nicht mehr zu klappern? Also ich meine ohne sie auszubauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen