ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Heckantrieb im Winter??

Heckantrieb im Winter??

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:58

Hallo Leute!

Ich möchte diesen Winter gern mal ein wenig Spass haben und bin deshalb am überlegen, mir einen Sierra 1.6 oder 2.0 zuzulegen. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das Fahrwerk des Sierra recht gut und die Gewichtsverteilung für den Winter optimal ist.

Zu welcher Motorisierung würdet Ihr mir raten und gibt es irgendetwas besonderes zu beachten bei meinem Vorhaben?

Vielen Dank für alle Antworten schonmal Vorab!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Preis

 

Also 600 - 700 € wirst Du für ein intaktes Auto nach Deinen Kriterien schon raus tun müssen.

Und ne Bastelbude kommt Dich unter dem Strich garantiert nicht günstiger. Deshalb ist es müßig, hier ins Detail zu gehen, Du musst halt schon was anlegen, sonst wird das nichts mit Sierra-fahren...

Mensch bin ich glücklich meinen so günstig bekommen zu haben!!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 18:12

Ich überleg auch langsam ob ich nicht doch auf ABS und die Sperre verzichten kann und mich mit nem älteren als 92 begnügen sollte..

Aber vielleicht hab ich ja doch noch Glück und bekomm nen günstigen..

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:48

Hallo Ihr!

Hatte heute endlich mal Gelegenheit, einen Sierra Probe zu fahren. Es war ein 91er ohne ABS und Servolenkung, beides Dinge die ich eigentlich haben wollte. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Lenkung extrem freigängig war, ist das normal oder könnte sich der Verkäufer hier vertan haben?

Ausserdem hatte er hinten Scheibenbremsen, ich dachte die Modelle ohne ABS haben hinten Trommelbremsen?

Und zuletzt ist mir die Schadstoffeinstufung im Fzg. Schein aufgefallen: Schadstoffarm. Ab wann hatten die 2.0 DOHC Euro1?

 

Danke!

Schon tausend Mal erklärt

 

Bitte konzentrier Dich:

- DOHC ab 12/89 verfügen generell über Servolenkung

- Scheibenbremsen hinten bedeuten (bis auf unerhebliche exotische Ausnahmen) zwangsläufig ABS. Erkennbar auch am großen Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter und halt dem Aggregat statt Hauptbremszylinder

- Schadstoffeinstufung nach Euro 1 ist Standard beim DOHC, nach Einbau eines Kaltlaufreglers ist Euro 2 möglich. Alte, wie auch immer lautende Einträge ("Schadstoffarm ab..." oder "...E 2") haben heute keine Gültigkeit mehr, es sind die entsprechenden Schlüsselnummern maßgeblich...

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 18:44

Es tut mir ja leid, dass ich nicht das ganze Forum für meine 3 Fragen studiert habe. Der Verkäufer hat angegeben, dass das Fahrzeug WEDER ABS noch Servolenkung hat. Warum sollte ich das anzweifeln, wenn ich es, nicht wie Du, nicht besser weiß?

Und zur Einstufung: Im Fahrzeugschein steht "Schadstoffarm". Bei meiner Freundin [ebenfalls ein 91er, nur Clio 1.4er] steht "Schadstoffarm E2". Daraus schlussfolgere ich natürlich, wenn ich es wieder mal nicht besser weiß, dass die Einstufung NICHT Euro1 ist [E2].

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin Dir wirklich dankbar für die immer schnelle und kompetente Beantwortung meiner Fragen, aber es kann eben nicht jeder ein so umfassendes Wissen über den Sierra haben wie Du. Natürlich ist mir klar, dass es nervt, wenn jemand zum 200sten mal ein und dieselbe Frage stellt, aber derjenige, der fragt, kann es nicht wissen, dass es das 200ste Mal ist. Und wenn Du es leid bist, zum 201.sten Mal zu antworten, wäre es doch durchaus eine Möglichkeit, Kontakt zu den Admins aufzunehmen um eine FAQ - mäßige Kaufberatung mit solchen Infos zu erstellen, die dann immer ganz oben steht [kenne ich aus anderen Foren].

Sorry aber ich hab mich grad irgendwie angegriffen gefühlt [denn egal wie stark ich mich konzentriert hätte, ich hätte es trotzdem nicht gewusst] und musste das mal loswerden..

Also, nix für Ungut und Peace!

Edit: Es ist ein Ghia, das hatte ich bisher nicht gesagt.. Und kann ich egentlich irgendwie rausbekommen, ob er ein Differential hat?

Und auch wenn ich gefahr laufe, mich vollends unbeliebt zu machen: Ist das mit der Euro1 Norm 100% sicher? Der Verkäufer ist nämlich nur ein Kumpel mit Ebay Account.. Er weiß es also nicht sicher.. Und das macht nen Unterschied von über 50 Euro in 5 Monaten..

Grüße

Dann mal weiter

 

Ein Differenzial hat jedes Auto.

Das Visko-Sperrdifferenzial wird vor Baudatum 1/1992 zu 99% nicht verbaut sein, da es, wie bereits weit vorher erwähnt, eine sehr seltene Sonderausstattung war. Im Zweifelsfall: Fahrzeug hinten anheben und Räder ohne eingelegten Gang gegeneinander verdrehen. Geht das nur gehemmt, ist die Sperre vorhanden.

"Ghia" ist übrigens die Topp-Ausstattung, also immer eine Überlegung wert. Steuereinstufung nach "Euro 1" ist definitiv, falls kein Kaltlaufregler nachgerüstet wurde: http://www.twintec.de oder http://www.hjs.com ...

gabs die EFH eigentlich nur im Ghia oder konnt man die so auch als Zusatzausstattung bestellen? weil ich hab bisher nur selten welche mit efh gesehen, dann stand bei meheren Ghia.

würd mich nur mal interessieren.

Elektrische Fensterheber

 

El. FH vorne bei Ghia bis 7/91 immer Serie, danach 4 x eFH.

In manchen Versionen und größtenteils als Einzelextra auch separat bestellbar, Einzelheiten siehe die jeweiligen Prospekte und Preislisten von Anfang 1987 bis Ende 1992...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 9:33

Also nach langer erfolgloser Suche habe ich nun doch mein Budget mit Blick auf uwevdlieck's Empfehlung etwas erhöht, dafür müsste der Tüv aber auch fast neu sein und ich will nen 92er mit ABS.. ;) Von dem Gedanken Bastelbude habe ich mich auch verabschiedet, ist mir zu unsicher den Wagen dann nicht Probe fahren zu können..

@uwevdlieck: Ich möchte mich nochmal bei Dir entschuldigen. Du leistest hier wirklich eine sehr gute Arbeit die ich echt zu würdigen weiß. Ich habe vielleicht doch etwas überreagiert, und Du hast hier einfach auch mal das Recht, Klartext zu reden, wenn Du genervt bist.. ;)

Ich hoffe bald einen ordentlichen Sierra zu finden, melde mich wenn ich es geschafft habe.

@expansion: Was war denn mit dem 91er 2.0 DOHC Ghia mit Servo, ABS und EURO-1-Einstufung? Zu teuer, kaputt oder nicht gefallen?

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:18

Der is mir bei Ebay zu teuer geworden. Das war zwar vor meiner Budget- Erhöhung aber selbst jetzt würde ich dafür keinen 91er [also ohne Sperre] haben wollen, selbst keinen Ghia..

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 18:14

Hallo Ihr!

Ich habe gerade wieder ein Angebot bekommen, dass mir sehr zusagt, allerdings hat der Wagen [92er 2.0 DOHC GL mit ABS] einen leichten Frontschaden, der Kühler ist geplatzt und die Scheinwerfer defekt, ausserdem hat die Motorhaube einen Knick.

Nun meine Frage: Meint Ihr, das der für maximal 250 Euro wieder hinzubekommen ist, wenn es dannach nicht aussehen muss wie vom Profi gemacht und die Teile gebraucht sind?

Hab natürlich auch ein paar Bilder:

http://img405.imageshack.us/img405/4778/07090519428xe.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/889/07090519435nb.jpg

 

Vielen Dank!

Benötigte Teile:

· zwei Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung und Zusatzfernlicht (auf letzteres könnte man verzichten) [ca. 70,- EUR/Stück + Versand]

· Blinkleuchte rechts [7,- EUR/Stück + Versand]

· eventuell Grill (meist brechen die Haltenasen weg) [5,- beim Verwerter]

· eventuell Grilleiste unterhalb Scheinwerfer und Grill [5,- beim Verwerter]

· Motorhaube [30,- beim Verwerter]

· Kühler [30,- b. Verwerter]

Stoßfänger scheint bereits neu. Kotflügel ist an der Spitze unterhalb der Blinkleuchte in Mitleidenschaft gezogen - sollte mit Richten behoben werden können.

Lackierung wenn gewünscht würde nochmals ca. 300,- EUR aufwerfen.

 

Fazit: Soweit keine weiteren Schäden feststellbar und der Rest des Fahrzeugs in gutem Zustand ist, dürfte sich die Sache lohnen. 250,- EUR werden aber in jedem Fall eng!

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:14

Cool, Danke für die expressierte Antwort!!! :)

Wie kommt es, dass die Scheinwerfer das teuerste sind? Hab bei Ebay schon gebrauchte für knapp 30Euro Sofort Kaufen (beide) gesehen, fehlt bei denen dann was?

 

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen