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Heckantrieb vs Frontantrieb

Ford Scorpio Mk1

Wollt mal fragen was da so die Unterschiede im Fahrverhalten sind.

Bin zuvor nur Frontantriebler gefahren, der Sierra ist mein erster Hecktriebler.
Merke aber so keinen Unterschied. Kann genauso beschleunigen und sonst auch alles machen, mir ist bisher noch nicht das Heck ausgebrochen.
Fahre eigentlich immer sehr sportlich.

Kann es sein das die Hecktriebler sich in der Beschleunigung ein wenig schwer tun, wegen des geringeren Anpressdrucks der Antriebsräder?

Für mich war der Wagen anfangs sehr gewöhnungs bedürftig, das aber wohl eher durch das Gewicht und der unterdimensionierten Vorderachse her rührt.

Würde gerne mal eure Erfahrungen zum Thema hören.

27 Antworten

du sparst vorderreifen .
kommt auf den motor an
ab 2 .0 macht es spass
warte bis es regnet :
dann gib gas in der kurve .
wenn du in der kurve bei regen richtig gas gibst kommen die antworten alleine.
viel spass ,olaf

Vielleicht ist der Motor von meinem 1,6 wirklich zu schwach für den Spass.
Bei mir is er bisher immer bei jedem Wetter in der Spur geblieben. Gut zwar mit quietschenden und stinkenden Reifen aber von ausbrechen keine spur.

Muss vielleicht mal ne Offroad tour versuchen ;-)

hat aber auch sein gutes
mit heckanrieb hast du keine ausgeschlagenen wellen vorne
und der reifenabrieb ist wenig.
wenn es nicht gerad dein lieblingsauto ist ,hol dir für ein paar euro einen dohc bekommst du schon für 500 eur mit tüv.
denn bei 1300 kg ist der wagen untermotorisiert mit 1,6 liter.
was für ein bj ist er ??
85 ? oder jünger

Hab nen Bj.89

Ja den 2L hätte ich mir damals besser gekauft!

Hab da nen Nachfolger für meinen Starlet gesucht.
Da ich 2 Kinder habe sollte der Wagen gross und 4 Türen haben.
Suchte dann in Ebay und fand den schwarzen Sierra für 700€.

Dachte nur WOW für 700€ so ne riesen geile Kiste, die is mein.

Fazit: Hätte mich vorher sollen schlau machen über den Sierra, dann hätte ich keinen mit 80PS (aus Wirtschaftlicher Sicht).

Hab zwar jetzt nen "Montagsmodell" erwischt aber mein nächster Wagen wird wohl wieder ein Sierra aber 2L.

Man sitzt wirklich sehr bequem und das Serienfahrwerk ist echt spitze (meiner Meinung)!

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Hallo, mit deiner Aussage

(Kann es sein das die Hecktriebler sich in der Beschleunigung ein wenig schwer tun, wegen des geringeren Anpressdrucks der Antriebsräder?)

liegst du falsch!! denn genau der Hecktriebler hat mehr Anpressdruck auf der Antriebsachse als ein frontler!! oder ist dir noch nicht aufgefallen das ein Auto beim beschleunigen vorne hoch, und hinten runter geht!?

80 PS sind etwas wenig, aber ein Hecktriebler ist nun mal besser als ein Frontler, da brauchst du nicht auf böse Überraschungen warten. Wenn du Spaß willst, da geh auf eine
Wiese, am besten naß, dann gehts los :-)

Und 1300 Kg ein Sierra, da mußt du aber viel reinstecken, von meinen wiegt das keiner.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von bengs111


der Hecktriebler hat mehr Anpressdruck auf der Antriebsachse als ein frontler!!

das stimmt, jedoch hat ein Sierra im Stand mehr Gewicht auf der Vorderachse (Motor vorn ), der Druck auf die Hinterachse entsteht erst beim Beschleunigen, ist die jedoch zu gering weil der Grip zu niedrig ist, entsteht kein Vorteil, zum Frontkratzer.

Deshlab auch schwerer zu dosieren beim Beschleunigen als ein FF, und deshalb bringts auch was beim FH die Drehzahl hochzujagen und Kupplung schnalzen zulassen, dann gehts wie am Gummiband gezogen los 🙂

Also meine Abschätzung:
Im trockenen Hecktriebler im Vorteil
Im nassen etwa gleich
Auf Schnee, Frontschrupper im Vorteil 🙁

Gruß Patrick

Stimmt nicht, dachte ich auch immer, aber wir sprechen von einem Sierra, dem besten was es damals gab :-)
Ich hab bei meinen Sierra 2,8i ( schöner schwerer V6 Graugußblock) beim Stoßdämpfertest die Achlast wiegen lassen. Und es ist kaum zu glauben, er ist vorne mit diesem Motor und halb vollem Tank nur 30 kg schwerer als hinten!!!
Somit dürfte jeder 4 Zylinder Sierra annähert das gleiche (oder hinten sogar mehr) Gewicht auf beiden Achsen haben. Somit erklährt sich auch die sehr gute Kurfenlage. Ist beim BMW und Mercedes auch schon lange so, aber die müssen ja deswegen sogar die Batterie in den Kofferraum stecken :-)

Der Sierra war eines der ersten Autos mit einer Gewichtsverteilung von etwa 50%:50% zwischen Vorder-und Hinterachse, 😁 lange vor BMW das geschafft hat.Deswegen ist die Kiste auch so gut zu fahren und sehr wintertauglich,mit jedem weiteren Insassen wird die Hinterachse mehr belastet.

@PaterRick

Zitat:

Auf Schnee, Frontschrupper im Vorteil

Kauf mal anstä#ndige Winterreifen und du wirst sehen das das wenigstens im Falle Sierra nicht stimmt.Das Einzige was daran stimmt ist das der Hecktriebler unter Umständen etwas schwerer zu beherschen ist aber nicht generell.ich hatte mit meinen Sierras und meinem Taunus weniger Traktionsprobleme als mit meinen Frontkratzern.Ok,as Traktionsproblem ist bei meinem aktuellen gelöst.😁 So lange ich nicht einen bestimmten Schalter betätige.

@bengs111
😉 Auch nach der Rechtschreibreform schreibt man Kurve mit v
Bin in Sachen Rechtschreibung gewiss kein Pedant und auch nicht perfekt,aber manche Fehler stechen richtig in die Augen.

aber die sierras sind auf langlebigkeit gebaut.ich habe seit 85 nen führerschein.und fahre nur sierra und fiesta.
wenn man sie pflegt fahren sie ewig.und 1.6 er da sparst du noch steuern und sprit .e-teile gibt es wie sand am meer das macht das ganze erträglich wenn ein defekt auftritt.wie du schon sagst er hat viel platz für sein geld.obwol 700 eur finde ich nicht zuviel wenn du 2 jahre tüv hast und der wagen einen gepflegten eindruck macht.

Sprit spar ich durch den 1,6i nicht. Der Motor ist zu zu schwach für das Auto. Der muss zu zu viel arbeiten um voran zu kommen und dadurch frisst er auch mehr als ein 2L Motor.

Gut bin jetzt in den Steuern günstiger. Würde bei meinem gerne nen KLR nachrüsten aber das gibt es für den 1,6 nicht (weil eher selten).
Also wäre ich auch mit dem 2L in den Steuern billiger dran, weil da nen KLR verfügbar ist.

So und nun zu den Ersatzteilen: Hab ja schon geschrieben das er selten verbaut wurde und daher ist die Esatzteisuche etwas schwieriger. Es passen aber viele Teile vom 1,4L Escort (da ist der CVH Motor öfter vertreten).

Also im grossen und ganzen ist der 2L billiger!!

Und 700€ mit 2 Jahren Tüv ohne AU (mein "Peugeot" ist gut über die AU gekommen *hüstel*) und dazu noch die ZKD im Popo.
Und er läuft nach ca 600€ Reperatur noch immer nicht sauber.

Ups, ist ein klein wenig vom Thema abgewischen ;-)

Hi

dass der Sierra 50:50 Gewichtsverteilung hat kann mir keiner erzählen.
Also das wärs ja, ist euch noch nie aufgefallen dass es zB schwerer ist vorne das Auto hochzubocken als hinten.
Ich meine, mein RX7 hat ja nicht mal ganz 50:50 und der hat den leichten 1,3l Motor hinter der Vorderachse.

Das mit den neuen Winterreifen stimmt , wie schon gesagt wenn der Grip da ist, ist der Hecktriebler im Vorteil.
Aber schon mit 1 Jahr alten Winterreifen bin ich überall hängen geblieben wo meine Frontkratzer Kumpels hochgekommen sind.

Es gibt genauergesagt eine Gleichung wo Schwerpunktshöhe und Lage rein kommt und man dann sieht ab welchem Reibwert der Hecktriebler im Vorteil ist.

Denkt jetzt blos nicht dass ich Frontantrieb mag, ich hasse ihn , sogar noch ärger als Diesel.
Für mich kommts zB überhaupt nicht in Frage einen Frontantrieb zu kaufen solange ich nur ein Auto hab.

Aber ich bin halt Realist , wenn der Fronttriebler im Schnee Vorteile hat , dann hat er die halt, er wurde ja nicht umsonst von den Skandinaviern eingeführt. ( Saab ?! )

Gruß Patrick

Darum habe ich auch etwa geschrieben,war ja auch vom Motor abhängig.Aber im Gegensatz zu den damals üblichen 60:40 war es eben bei den Vierzylindern eher 52:48 und bei Beladung war ganz schnell mehr Gewicht hinten als Vorne.

Dein RX7 ist eh ein Sonderfall und kann nicht unbedingt auf andere Autos übertragenwerden,es gibt noch mehr Gewicht zu verteilen als den Motor.Dazu kommt auch wie der Konstrukteur das Gewicht verteilt haben will.

Zitat:

Aber schon mit 1 Jahr alten Winterreifen bin ich überall hängen geblieben wo meine Frontkratzer Kumpels hochgekommen sind.

Damit hatte ich nie Probleme,hängengeblieben bin ich nur mal mit Frontantrieb,ansonsten habe ich öfters Frontkratzer bergauf überholt und nicht nur mit neuen Reifen.Das einzige Problem ist das man schlimmstenfalls mit dem schwanzelnden Heck klarkommen muß.

Der Frontantrieb gilt im Winter als besser weil früher die Autos eine bescheidene Gewichtsverteilung hatten und angetriebene Vorderräder das Auto in die Richtung ziehen in die man zielt,wenigstens meistens.Frontkratzer sind für den "Normalfahrer" einfacher zu beherrschen,aber wehe der bringt mal das Heck nach Vorne.

Deine Heckantriebserfahrungen im Winter beziehen sich nur auf den RX ?

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald


Deine Heckantriebserfahrungen im Winter beziehen sich nur auf den RX ?

Himmel nein!

Den Rx hab ich erst ein Jahr , und daher auch erst ein Winter.

Der kam mir etwas besser vor wegen Gewichtsverteilung und Sperre. Aber einen Golf 4 zieht im Schnee immernoch besser, gut der hat auch ASR.

Mit dem Sierra bin ich jahrelang durch den Schnee getanzt, im Regen driften ging auch noch , im Trockenen musste man schon alle Tricks auspacken, aber geht auch noch , was ich zuvor auch nicht geglaubt hab.

Der RX im Schnee ist etwas stressig da er wenn er durchdreht mit dem Motor dann sehr schnell hochdreht (Wankel und Turbo)
auch knickt das Auto schneller in Kurven ein da er ein geringes polares Trägheitsmoment hat . (Mittelmotor , wenn auch vorn )
Es geht schon wenn man viel mit dem Gas spielt, aber dann Verbrauch 8-o

Manchmal vermisse ich den Sierra

PS: ich hab geschaut der Sierra 1.3 hat schon 51.5:48.5
bei der Gewichtsverteilung kommts auf jedes halbe Prozent an , da sind die Unterschiede zahlenmäßig gering.

Gruß Patrick

😉Pssst,einen Sierra 1,3 gab es nie.

Könnte es sein das dein OHC-Turbo eine unharmonische Leistungsentfaltung hatte?Aber egal,er ist jedenfalls nicht mit einem serienmässigen zu vergleichen.Wobei der OHC eh nichts besonderes war,hatte mein Vater einen.Da waren mir meine zwei DOHC doch lieber.Mit ihrem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen konnte man im Schnee schön mit niedrigen Drehzahlen im hohen Gang fahren.😉 Nur wenn er im 3.Gang bei 2500 Umdrehungen anfing durchzudrehen wurde es etwas ungemütlich.

Wenn du andere Autos aus der Zeit mit dem Sierra vergleichst wirst du feststellen das er einer der Wenigen mit einer solch ausgeglichenen Gewichtsverteilung war.Die Heutigen haben da auch nicht viel mehr auf der Hinterachse,zuviel darf man leer nicht nach Hinten packen da man sonst bei Beladung eine Heckschleuder höchster Güte bekommt.

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