ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Heck-Umbau A7 Sportsback (4K, Modeljahr ab 2018) auf S-Line

Heck-Umbau A7 Sportsback (4K, Modeljahr ab 2018) auf S-Line

Audi
Themenstarteram 25. Februar 2020 um 11:12

Hallo zusammen,

es gibt ja schon ein paar Beiträge zum Vorgängermodell, zum aktuellen 4K bin ich nicht fündig geworden.

Ich würde mein A7 Sportsback 50 gerne mit der hinteren Stoßstange vom S-Line ausstatten. Hintergrund ist, dass ich den Diffusor mit 2x Doppelrohr einbauen möchte, denn die Optik finde ich sowohl beim Sportsback als auch beim S-Line gewöhnungsbedürftig Die einzige Möglichkeit scheint daher der Umbau wie oben beschrieben zu sein (wenn jemand verfügbare Alternativen kennt, gerne :) ).

Da für den Diffusor-Umbau das S-Line Exterieur-Paket vorausgesetzt wird, folgende Fragestellung: gibt es verlässliche Aussagen, ob der hintere Stoßfänger (nur das Kunststoffteil ohne Diffusor, den würde ich ja separat dazu kaufen) vom 4K mit S-Line Exterieur auf den A7 Sportsback ohne diese Erweiterung passt? Habe auch eine schwenkbare AHK, dürfte aber - sofern dann nicht der Bumper betroffen ist - nur den Diffusor betreffen und den kann man anpassen - es sei denn, die Halterung ist hier auch eine andere.

Freue und bedanke mich vorab über Antworten/Hinweise.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 17:13

So... es ist vollbracht. Habe ja versprochen, mich mit dem Ergebnis zu melden...

 

Wegen Corona hat sich alles verzögert.

 

Die Stoßstange des S-Line Exterieurs hat gepasst. Zusammen mit dem Einbau des Sound-Moduls sieht er jetzt nicht nur viel besser aus - er hört sich such viel besser an.

 

Und mit den Original-Teilen von Audi (Diffusor, Blenden) auch noch wesentlich günstiger als das, was man so im Zubehör bekommt :p

 

LG

Markus

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

Verlässlich kann ich dir leider auch nicht mitteilen, ob lediglich das Kunststoffteil dafür genügt.

 

Auf Audi.de ist zumindest bei dem Wechsel zwischen S-Line und ohne ein kleiner Unterschied der Schürze zu sehen. Solltest du aber den S-Line Diffusor benötigen, so kann ich dir diesen gerne für sehr schmales Geld überreichen, da diese bei mir nur rumliegt:-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Was hast Du denn jetzt genau vor?

Du hast einen A7 ohne S Line Paket und möchtest auf die S7 Optik umrüsten?

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 15:56

@ Marc:

Zitat:

@binichnichmarc schrieb am 25. Februar 2020 um 14:30:26 Uhr:

(...) Solltest du aber den S-Line Diffusor benötigen, so kann ich dir diesen gerne für sehr schmales Geld überreichen, da diese bei mir nur rumliegt:-)

Dann hast Du wohl Deinen auch umgebaut :) . Der Diffusor ist genau das Teil, das ich dann nicht benötige, da ja die Auspuffblenden im Diffusor verbaut sind. Die Stoßstange ohne Diffusor würde ich benötigen.

@Rimking:

Zitat:

@Rimking schrieb am 25. Februar 2020 um 14:48:32 Uhr:

Was hast Du denn jetzt genau vor?

Du hast einen A7 ohne S Line Paket und möchtest auf die S7 Optik umrüsten?

Exakt. Ich möchte von S7 die 4-Rohr Optik bekommen. Dazu gibt es diverse Umbau-Kit's, die aber das S-Line Exterieur wegen der veränderten Stoßstange voraussetzen.

Kennst Du einen anderen Weg? Soll mir willkommen sein.

 

Vielleicht fragst du mal bei K Electronics nach, welche Originalteile bereitstellen. Dort kannst du passend zum Artikel mit der S7 Heckschürze eine Anfrage stellen (siehe Link).

 

 

https://www.k-electronic-shop.de/.../...ossfaenger-Nachruestpaket.html

 

Die antworten recht fix.

 

Edit:

In der Beschreibung steht ja schon, dass S-Line vorausgesetzt wird:-/

Dann wirst du wohl oder übel die Heckschürze tauschen müssen.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 19:16

Genau um diesen Diffusor geht es.

Heckschürze würde ich ja tauschen. Und jetzt sind wir an dem Punkt, warum ich diesen Thread eröffnet habe.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich mir einfach eine S-Line Schürze vom A7 4K kaufen und anstelle der originalen Schürze an den darunter liegenden Träger bzw. die entsprechenden Halterungen schrauben kann.

Also für die absolute Sicherheit dazu kannst du das sicherlich im ETKA nachschauen lassen. Aber prinzipiell würde ich schon sagen, dass man die Schürze wechseln kann. Die Halterungen werden sich wohl nicht unterscheiden.

Richtiig. Du brauchst die S Line Heckstoßstange, im besten Fall ohne Diffusor. Dann brauchst Du den S7 Diffusor mit den beiden Doppelrohrblenden, den gibt es in Schwarz oder mut Chromrohren.

AHZV wird in dem Diffusor unten ausgeschnitten, das geht. Die Teile sollten Plug and Play passen, wird aber nicht ganz billig.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 12:09

Danke Rimking,

ja, ich weiß. Diffusor wird zw. 595 und 650 gehandelt. Neuer (gebrauchter) Stoßfänger je nach Zustand ~ 250 - ...

Lackierung fällt dann i.d. R. auch noch an. Es sei denn man hat Glück und kommt an einen in der richtigen Farbe/Zustand ran (in meinem Fall Mythosschwarz Metallic).

Kämpfe mit dem selben Problem. Hier war mein Angebot von Audi

 

Stoßfänger A7 hinten sline 759,22 €

 

Spoiler S7 189,43 €

 

Endrohrblenden S7 li. & re. 214,20 €

 

Zierleiste Stoßfänger 149,35 €

 

Zierleiste li. & re. 51,06 €

 

Schrauben 3€

 

___________________________________

 

Material 1366,26 €

 

Lackierkosten 350,00 €

 

Montage 250,00 €

 

___________________________________

 

Komplettangebot 1966,26 €

 

========================

 

Alle Preise inkl. Mwst.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 13:58

Das ist interessant: beinhaltet das Angebot den Stoßfänger komplett mit Prallträger oder "nur" die äußere S-Line Stoßstange? Das ist nämlich mein größtes Fragezeichen.

Wenn man die 2.000 € nicht hinlegen möchte, sucht man sich eine passende Stoßstange gebraucht und lässt diese neu lackieren. Der Rest (Diffusor mit Blenden) kostet dann ~ 600 €. Umbau erfolgt dann (bei mir) im Rahmen des Einbau des Soundmoduls und fällt nicht weiter ins Gewicht.

Zierleisten: Ich denke mal, dass die nur benötigt werden, wenn das bei Audi gemacht wird. Diese sollten bei den sonst verfügbaren Umbau-Kit's (z.B. Link oben von k-electronic-shop) nicht benötigt werden.

Warum soll der Prallträger mit dabei sein? Der Prallträger ist gleich. Man müsste halt nur schauen was die Halter sagen. Beim Vorgänger waren die Halter anders, kann jetzt aber auch schon wegrationalisiert worden sein ...

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 19:39

Würde mich freuen.

 

Ich habe nun heute eine S-Line Schürze gekauft. Morgen geht sie zum Lackierer. Sobald ich die zurück habe, werde ich den 4-Rohr Diffusor und den Sound-Erzeuger montieren.

 

Werde berichten, wie es gelaufen ist...

Zitat:

@MarkusG schrieb am 27. Februar 2020 um 20:39:38 Uhr:

Würde mich freuen.

Ich habe nun heute eine S-Line Schürze gekauft. Morgen geht sie zum Lackierer. Sobald ich die zurück habe, werde ich den 4-Rohr Diffusor und den Sound-Erzeuger montieren.

Werde berichten, wie es gelaufen ist...

Wo hast du sie her? Wäre auch interessiert :D

Themenstarteram 1. März 2020 um 18:27

Ebay, habe eine gefunden, die nur leichte Kratzer hatte. Lackierung ist sowieso Pflicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Heck-Umbau A7 Sportsback (4K, Modeljahr ab 2018) auf S-Line