Heck-Umbau A7 Sportsback (4K, Modeljahr ab 2018) auf S-Line
Hallo zusammen,
es gibt ja schon ein paar Beiträge zum Vorgängermodell, zum aktuellen 4K bin ich nicht fündig geworden.
Ich würde mein A7 Sportsback 50 gerne mit der hinteren Stoßstange vom S-Line ausstatten. Hintergrund ist, dass ich den Diffusor mit 2x Doppelrohr einbauen möchte, denn die Optik finde ich sowohl beim Sportsback als auch beim S-Line gewöhnungsbedürftig Die einzige Möglichkeit scheint daher der Umbau wie oben beschrieben zu sein (wenn jemand verfügbare Alternativen kennt, gerne 🙂 ).
Da für den Diffusor-Umbau das S-Line Exterieur-Paket vorausgesetzt wird, folgende Fragestellung: gibt es verlässliche Aussagen, ob der hintere Stoßfänger (nur das Kunststoffteil ohne Diffusor, den würde ich ja separat dazu kaufen) vom 4K mit S-Line Exterieur auf den A7 Sportsback ohne diese Erweiterung passt? Habe auch eine schwenkbare AHK, dürfte aber - sofern dann nicht der Bumper betroffen ist - nur den Diffusor betreffen und den kann man anpassen - es sei denn, die Halterung ist hier auch eine andere.
Freue und bedanke mich vorab über Antworten/Hinweise.
Beste Antwort im Thema
So... es ist vollbracht. Habe ja versprochen, mich mit dem Ergebnis zu melden...
Wegen Corona hat sich alles verzögert.
Die Stoßstange des S-Line Exterieurs hat gepasst. Zusammen mit dem Einbau des Sound-Moduls sieht er jetzt nicht nur viel besser aus - er hört sich such viel besser an.
Und mit den Original-Teilen von Audi (Diffusor, Blenden) auch noch wesentlich günstiger als das, was man so im Zubehör bekommt 😛
LG
Markus
93 Antworten
Zitat:
@chico919 schrieb am 1. Februar 2025 um 09:32:37 Uhr:
Danke für die Tipps,
Ja gefühlt muss man nur kurz mit dem Fuß ein Kick geben, wenn der Fuß länger darunter bleibt geht es glaube ich nicht. es muss wohl auch nicht mittig sein. Also wie als ob einmal unten drauf kickst nur ohne unbedingt zu berühren
Wie sah denn danach dein altes Teil aus?
Hm okay das mit dem Kick funktioniert bei mir nur in 1 von 10 Fällen (vorher lustigerweise gar nicht). Ansonsten wenn du deinen alten Diffusor abbaust, schick mal gerne ein Bild davon rein. Evtl. (Was eig keine Sinn macht) war der Sensor bei mir anders geklebt.
Und was meinst du mit, wie das Teil danach aussieht? Also von Zustand her sind halt oben einfach 90% der Klipse gebrochen. Meins wandert auf den Müll, zu groß zum klassischen verschicken und abholen tut es fast eh niemand.
Hab hier noch ein Bild vom Umbau angehängt.
Zitat:
@Toestchen schrieb am 1. Februar 2025 um 17:14:39 Uhr:
Zitat:
@chico919 schrieb am 1. Februar 2025 um 09:32:37 Uhr:
Danke für die Tipps,
Ja gefühlt muss man nur kurz mit dem Fuß ein Kick geben, wenn der Fuß länger darunter bleibt geht es glaube ich nicht. es muss wohl auch nicht mittig sein. Also wie als ob einmal unten drauf kickst nur ohne unbedingt zu berühren
Wie sah denn danach dein altes Teil aus?Hm okay das mit dem Kick funktioniert bei mir nur in 1 von 10 Fällen (vorher lustigerweise gar nicht). Ansonsten wenn du deinen alten Diffusor abbaust, schick mal gerne ein Bild davon rein. Evtl. (Was eig keine Sinn macht) war der Sensor bei mir anders geklebt.
Und was meinst du mit, wie das Teil danach aussieht? Also von Zustand her sind halt oben einfach 90% der Klipse gebrochen. Meins wandert auf den Müll, zu groß zum klassischen verschicken und abholen tut es fast eh niemand.
Hab hier noch ein Bild vom Umbau angehängt.
Meiner ist jetzt auch fertig, es ist wie du es gesagt hast, der Sensor passt nicht richtig. Ich habe es jetzt so gemacht:
(Habe bei der AHK Öffnung die Sensor Halterung noch etwas gekürzt) finde das mit dem öffnen ist sowieso Glückssache. Check es auch nicht richtig.
Ich habe übrigens die Clips auf bekommen, ein paar von unten und dann direkt von außen. Ein Clip ist mir versehentlich kaputt gegangen. (War auch der letzte 🙁 )
Hab die gleiche Farbe, daher spare ich das Bild 🙂
Zitat:
@Toestchen schrieb am 30. Januar 2025 um 18:11:21 Uhr:
Ähm ja, ich habe ein Problem. Habe den Umbau jetzt gerade gestartet, mit der "Hauruck"-Methode. Denn raushebeln hat wirklich nicht funktioniert. Der alte Diffusor (die Nasen) sind definitiv danach kaputt, geht aber so ganz okay. Nun sehe ich dass ich anscheinend auch einen Sensor inkl. Sensorleitung am Diffusor habe, ich dachte eig. das mein Fahrzeug die "Kick"-Funktion nicht hat, jedenfalls hat diese nie funktioniert. Ist das der Sensor dafür? Dann stellt sich mir die nächste Frage, bis auf eine Halterung ist am an Neuen Diffusor keine Leitung oder Halterung für die Leitung vorhanden, heißt das, dass ich diese Halterung vom alten Diffusor entfernen muss (abschneiden?) und dann mit irgendeinen Kleber am neuen DIY-befestigen muss? Bilder im Anhang..
willst du damit sagen, dass das fahrzeug einen sensor verbaut hatte, die kickfunktion aber nie "konfiguriert" war oder du es einfach nie getestet hattest?
ich sitz grad im büro, aber ich muss da denk ich mal unten reinklettern......ich weiß nicht ob ich sowas habe. bzw....ob so ein sensor immer verbaut ist und nur "freigeschaltet" werden muss. man darf mich gerne eines besseren belehren.
Zitat:
@romanweber schrieb am 5. Februar 2025 um 06:43:24 Uhr:
Zitat:
@Toestchen schrieb am 30. Januar 2025 um 18:11:21 Uhr:
Ähm ja, ich habe ein Problem. Habe den Umbau jetzt gerade gestartet, mit der "Hauruck"-Methode. Denn raushebeln hat wirklich nicht funktioniert. Der alte Diffusor (die Nasen) sind definitiv danach kaputt, geht aber so ganz okay. Nun sehe ich dass ich anscheinend auch einen Sensor inkl. Sensorleitung am Diffusor habe, ich dachte eig. das mein Fahrzeug die "Kick"-Funktion nicht hat, jedenfalls hat diese nie funktioniert. Ist das der Sensor dafür? Dann stellt sich mir die nächste Frage, bis auf eine Halterung ist am an Neuen Diffusor keine Leitung oder Halterung für die Leitung vorhanden, heißt das, dass ich diese Halterung vom alten Diffusor entfernen muss (abschneiden?) und dann mit irgendeinen Kleber am neuen DIY-befestigen muss? Bilder im Anhang..willst du damit sagen, dass das fahrzeug einen sensor verbaut hatte, die kickfunktion aber nie "konfiguriert" war oder du es einfach nie getestet hattest?
ich sitz grad im büro, aber ich muss da denk ich mal unten reinklettern......ich weiß nicht ob ich sowas habe. bzw....ob so ein sensor immer verbaut ist und nur "freigeschaltet" werden muss. man darf mich gerne eines besseren belehren.
Ne, er wusste es nur nicht und funktionieren tut es auch.
Nur kriegt er es nicht oft hin das es funktioniert.
Jeder der keyless go hat, hat diese Funktion.