Heck- oder Frontantriebler?
Hi Leute!
Habe da ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Ich möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen. Zur Zeit fahre ich noch Golf und tendiere eigentlich eher zu BMW (e46 Cuopé). Leider habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn vor vielen Jahren Papa's 520 gegen die Laterne gesetzt; Fahranfänger und Heckantrieb ohne DSC!
Von daher grault es mir immer davor und ich denke immer "ach, fahr doch lieber Golf". Fahre aber immer noch gerne Vatti's 525d, außer im Winter. Man sagt ja, dass wenn man halt DSC hat und es nicht übertreibt, dann wäre es kein Problem.
Was meint ihr denn! Am liebsten wäre mir natürlich ein 320 oder 325 e46er Coupé.
Gruß und Dank
Dennis
20 Antworten
woher weiss ich denn ob meiner dsc hat??
haben nen ende 99er 328i
und habe nur nen knopf drinne wo asc steht
habe ich jetzt nur asc oder asc+t oder doch sogar dsc???
und was ist denn bei allen 3 varianten der unterschied???
Zitat:
Original geschrieben von ByGoran
woher weiss ich denn ob meiner dsc hat??
haben nen ende 99er 328i
und habe nur nen knopf drinne wo asc steht
habe ich jetzt nur asc oder asc+t oder doch sogar dsc???
und was ist denn bei allen 3 varianten der unterschied???
du hast nur das asc+t, also eine reine traktionskontrolle und kein stabilitätsprogramm (Dann würde auch dsc aufm schalter stehn 😉). aber such mal hier im forum, einfach "unterschied asc dsc" eingeben, da kommt schon was...
gruß, Jan
Dann wirst auch nur ASC haben = Antriebsschlupfkontrolle verhindert ein durchdrehen der Räder.
ASC+T ist Antriebsschlupfkontrolle mit Traktionskontrolle = nicht 100% sicher, deshalb nix schreiben😁
DSC = Dynamische Stabilitätskontrolle verhindert durch einzeln abgebremste Räder ein Schleudern des Autos. Beinhaltet auch ASC u. ASC+T
Zur Frage des TE:
Ich bin auch von einem Frontkratzer auf BMW umgestiegen und warim ersten Winter schlicht erstaunt, wie sicher sich mein 325er auf schneeglatter Straße fährt. Ich habe DSC und es ist fast! idiotensicher, damit im Winter zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Varta1177
Hi Leute!
Habe da ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Ich möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen. Zur Zeit fahre ich noch Golf und tendiere eigentlich eher zu BMW (e46 Cuopé). Leider habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn vor vielen Jahren Papa's 520 gegen die Laterne gesetzt; Fahranfänger und Heckantrieb ohne DSC!
Von daher grault es mir immer davor und ich denke immer "ach, fahr doch lieber Golf". Fahre aber immer noch gerne Vatti's 525d, außer im Winter. Man sagt ja, dass wenn man halt DSC hat und es nicht übertreibt, dann wäre es kein Problem.
Was meint ihr denn! Am liebsten wäre mir natürlich ein 320 oder 325 e46er Coupé.
Gruß und Dank
Dennis
Alles Käse 🙂
Solltest du dich für einen Hecktriebler entscheiden, und das werden wir hier alle begrüßen 😁, dann wirst mindestens genau so wenig Schwierigkeiten haben, wie mit einem Frontkratzer...
Allerdings solltest dich an einige "Spielregeln" halten:
- im Winter NIE übertreiben und das Fahrzeug erstmal in Ruhe kennenlernen
- immer mit relativ neuen Marken-Winterreifen fahren - wirst es nie bereuen!
Hier haben die wenigsten im Winter echte Schwierigkeiten, den Berg hoch zu kommen.
Klar ist aber auch, daß die elektronischen Helferlein gerade im Winter ihr Geld echt wert sind!
Also auf in den (Kauf-)kampf 😁
Welchen 3er du für dich haben willst, solltest du aber nach ausgiebiger Probefahrt mit den Wunschkandidaten mit dir selber ausmachen 😉
Gruß, Jürgen
Ähnliche Themen
Kauf dir ein 3er Coupe. Du wirst das später nicht bereuen. Mit ruhiger Fahrweise überstehst du jeden Winter!
Hatte vorher auch immer Fronttriebler und jetzt halt ne Heckschleuder. Ich finds GEIL. Noch ein Kaufgrund.... das Coupe sieht super aus!!!
hi!
würde mir da auch keine gedanken machen! habe jetzt seit nem jahr meinen bmw, der nur asc hat, und bin vorher immer frontler gefahren.
du kommst im winter genauso gut voran mit nem bmw, nur übertreiben solltest es halt nicht, außer evtl. auf nem parkplatz-da kannst mal die sau rauslassen. 😁
möcht selber keinen frontler mehr fahren!!
gruß
steps
BMW (der E46 jetzt)ist schon recht einfach zu fahren im winter.
Mein alter E36 war da schon anfälliger und mein Ford mit Heckantrieb war dagegen der reinste Horror,da kamm das Heck sowas von schnell im Winter oder schon wenn es nur Nass war😰
Zitat:
Original geschrieben von j.helfer
Alles Käse 🙂
Solltest du dich für einen Hecktriebler entscheiden, und das werden wir hier alle begrüßen 😁, dann wirst mindestens genau so wenig Schwierigkeiten haben, wie mit einem Frontkratzer...
Allerdings solltest dich an einige "Spielregeln" halten:
- im Winter NIE übertreiben und das Fahrzeug erstmal in Ruhe kennenlernen
- immer mit relativ neuen Marken-Winterreifen fahren - wirst es nie bereuen!
Hier haben die wenigsten im Winter echte Schwierigkeiten, den Berg hoch zu kommen.
Klar ist aber auch, daß die elektronischen Helferlein gerade im Winter ihr Geld echt wert sind!
Also auf in den (Kauf-)kampf 😁
Welchen 3er du für dich haben willst, solltest du aber nach ausgiebiger Probefahrt mit den Wunschkandidaten mit dir selber ausmachen 😉
Gruß, Jürgen
seh ich genauso 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Dann wirst auch nur ASC haben = Antriebsschlupfkontrolle verhindert ein durchdrehen der Räder.
ASC+T ist Antriebsschlupfkontrolle mit Traktionskontrolle = nicht 100% sicher, deshalb nix schreiben😁
DSC = Dynamische Stabilitätskontrolle verhindert durch einzeln abgebremste Räder ein Schleudern des Autos. Beinhaltet auch ASC u. ASC+T
Nicht ganz richtig, im E46 gibts kein ASC, nur ASC+T, auch wenn nur ASC aufm Schalter steht.
ASC = Traktionskontrolle, verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder durch zurücknehmen der Motorleistung
ASC+T = wie oben, jedoch auch Bremseneingriff an den ANTRIEBSRÄDERN bei zu starkem Schlupf
DSC = hast du richtig beschrieben
alles klar danke für die info
also hab ich nur asc+t
hatte vorher im e39 nur asc war eigentlich auch ganz ok und das auto war im witer richtig easy zu fahren echt super
nur hat es mich vor 2 monaten erwischt war ein wenig nass und das auto ist in der kurve ins schleudern gekommen und voll gegen die planke nach ner drehung
also hab jetzt ein wenig angst in die kurven zu fahren hehe
kann mann denn vielleicht das dsc nachrüsten oder ist das nicht so einfach das es den aufwand nicht wert wäre????
Das erste, woran ich beim Wort "Winter" denke ist: "ENDLICH WIEDER DRIFTEN".
Was ich damit sagen will ist: überwinde Deine Angst, lern mit einem Heckantrieb im Winter richtig umzugehen und Du wirst merken, dass es ein HEIDENSPASS macht! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ByGoran
kann mann denn vielleicht das dsc nachrüsten oder ist das nicht so einfach das es den aufwand nicht wert wäre????
Vergiss das ganz schnell wieder 😁
Es sei denn, du hast am Samstag die 11 Mio abgeräumt und weißt nicht wohin mit der Kohle.
Aber auch da kann ich dir helfen - schick mir einfach eine PN 😁
Eine Umrüstung auf DSC III steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, da du eine komplett neue Bremsanlage samt Elektronik dazu brauchst. Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich brauchst ebenso einige neue Steuergeräte, da die "alten" einfach nicht wissen, mit DSC umzugehen.
Gruß, Jürgen
Dann mal vielen Dank Leute!
Werd' mich mal für eine Probefahrt anmelden........allein schon der gute Reihensechszylinder........
Müsste halt mal 'n Sicherheitstrainig machen, oder einfach mal auf einen Parkplatz fahren.
Thanks
also das DSC funtkioniert wunderbar wie beschrieben '' ist es idiotensicher damit zufahren'' ich schalt es manchmal aus wenn es regnet dann sieht man mal des heck wandern 😁 nur die anderen autofahrer oder fussgänger sind davon ned so begeistert 😁 nur es schaltet sich automatisch wieder ein was normal 😠