Heck Dreck

BMW 5er E60

Guten abend allerseits,

heute ist mir beim Tanken aufgefallen, wie dreckig das Heck meines E60 war - daß die Grundfarbe des Kennzeichens weiß ist, war kaum noch zu erkennen. Leider war an der Tanke kein Scheibenwasch-Eimer aufzutreiben, so daß ich das Problem nicht gleich vor Ort und Stelle beseitigen konnte.
Bei der folgenden Weiterfahrt (gute 50 km) war ich dann irgendwie auf das Thema gepolt. Dabei sind mir 5 weitere Fahrzeuge mit ähnlichem Verschmutzungsgrad des Hecks aufgefallen, interessanterweise alles BMW: ein 1er, ein E91, zwei E61 und ein E39 Touring.

So, und jetzt die Preisfrage: warum nur dreckige BMWs und alle anderen Marken sauberer?
( ) reiner Zufall
( ) unter den BMW-Fahrern gibt es überproportional viele Dreck-Bären 😁
( ) konstruktionsbedingt ziehen BMW-Hecks den Dreck eher an als andere
( ) oberflächenbedingt haftet der Dreck besser bei BMW
( ) ??? (sonstige Erklärung)

und nein, ich habe nicht zig Runden im BMW Mitarbeiterparkhaus gedreht 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Ich bin gespannt ob es noch andere, pragmatische Vorschläge zum Heckdreck gibt!

Nur mit geöffneter und in oberster Position fixierter Heckklappe fahren!

Vorteile:
+ immer frische Luft
+ die zuvor schmutzige Klappe wird durch Sprühwasser und Fahrtwind blitzeblank gewienert.
+ Rätselspaß für die Hinterherfahrer: "Was issen des für einer, ich kann des Typenschild nich sehn..."
+ Visuell ein echter Hinkucker und ein dezenter Hinweis auf die Individualität des Fahrers

Nachteile:
- Leicht eingeschränkte Nutzbarkeit des Heckabteils und reduziertes Ladevolumen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@61driver: ist die Frage, ob Rückwärtsfahren das Problem an die Front verlagern würde, oder ob's dann wegen der anderen Aerodynamik (Keil anders herum) vollkommen anders ausgehen würde 😁

Das wäre zumindest beim Touring ein aerodynamisches Highlight.

Ansonsten könnte es sein dass Du überdurchschnittlich oft an meinem Dicken vorbei/voraus/hinterher gefahren bist. Mir wird ein gewisser Hang zur Vernachlässigung der Wagenpflege nachgesagt. 😮

Schöne Weihnachten wünscht
61driver

Ich kann denjenigen zustimmen, die der Meinung sind das das 5er touring Heck vergleichsweise schnell vermschmutzt. Habe auch den Eindruck, dass der Schmutz beim Fahren regelrecht hinten auf das Heck "draufgewirbelt wird". Wie die Luft hinter dem Heck verwirbelt wird, kann man ganz gut an einem kalten Morgen beobachten. Im Rückspiegel sieht man wie die Abgase beim fahren nicht vom Fahrzeugheck wegströmen, sondern wie diese in einem Bogen auf das Heck zurückfallen.
So zumindest meine Beobachtungen.

Grüße
kleiner_luis

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_luis

. Im Rückspiegel sieht man wie die Abgase beim fahren nicht vom Fahrzeugheck wegströmen, sondern wie diese in einem Bogen auf das Heck zurückfallen.
So zumindest meine Beobachtungen.

Grüße
kleiner_luis

ROTFL 😉

das ist Bestandteil des Efficient Dynamic Pakets und so gewollt!
Auf diese Weise wird der Impuls der ausströmenden Abgase dazu verwendet, den Wagen noch ein bisschen anzuschubsen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Auf diese Weise wird der Impuls der ausströmenden Abgase dazu verwendet, den Wagen noch ein bisschen anzuschubsen!

😁 jetzt darfst Du uns nur noch schlüssig erklären, wieso warme Luft besser schiebt als kalte...

Andererseits, ... ääähh ..., ich glaub, ich muß mal zum Freundlichen, mein DPF scheint kaputt zu sein - oder sollte das Heck der DPF sein? 😁

Ich wünsche allerseits frohe Weihnacht!

Zitat:

Original geschrieben von 3bmw5

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

😁 jetzt darfst Du uns nur noch schlüssig erklären, wieso warme Luft besser schiebt als kalte...

Andererseits, ... ääähh ..., ich glaub, ich muß mal zum Freundlichen, mein DPF scheint kaputt zu sein - oder sollte das Heck der DPF sein? 😁

Ich wünsche allerseits frohe Weihnacht!

Stimmt alles nicht! Es sind die kleinen, schwarzen Männchen (manche heißen Rußpartikel), die im sechsten Gang und bergauf noch ein bißchen mit anpacken und schieben. Natürlich hinterlassen die kleinen Händchen Spuren am Heck, weil es eben so viele sind. Wenn Ihr also 'mal wieder einen Stern überholt: Dankt den kleinen Herren am Heck! Vergesst sie auch bei der Bescherung nicht (Wasser, Shampoo, Wachs).

Schöne Weihnachten wünscht

Rohrbachmaus

hat alles auch sein gutes:  meine frau hat mir heute eröffnet "solange die karre so dreckig ist, fass ich sie nicht mehr an!" - ich frage Euch: was will mann mehr?!😁 
p.s.: wo gibt's nochmal den sprühdreck aus der dose für den sommer (nur falls der regen mal den winterdreck abwaschen sollte...)

Zitat:

Original geschrieben von testorino

ich frage Euch: was will mann mehr?!😁 

....Das sie endlich den Blechhaufen entstaubt. Für einen Mann ist das Autowaschen im Winter wirklich eine Zumutung. Außer mann putzt mit Whiskey. 😁😁😁😁😁

Mit chauvinistischen Grüssen
61driver

Also meiner Erfahrung nach sah das Heck bei meinem alten Passat wesentlich dreckiger aus als bei meinem 5er.

man kann eigentlich sagen: je steiler das Heck, desto schlimmer wird es.
und je tiefer das Auto, bei Geländewagen ist es daher nicht so schlimm.

ansonsten gibt es da noch diese Schmutzfänger, man sieht sie bei Wohnmobilen öfters 😉
aber wer sich sowas anbaut, der gehört erschlagen :P

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

Also meiner Erfahrung nach sah das Heck bei meinem alten Passat wesentlich dreckiger aus als bei meinem 5er.

man kann eigentlich sagen: je steiler das Heck, desto schlimmer wird es.
und je tiefer das Auto, bei Geländewagen ist es daher nicht so schlimm.

ansonsten gibt es da noch diese Schmutzfänger, man sieht sie bei Wohnmobilen öfters 😉
aber wer sich sowas anbaut, der gehört erschlagen :P

GEIL! das niete ich mir in den hinteren stoßfänger und setze dabei am besten noch ein paar belchschrauben in die PDC sensoren. dann wäre mein e61 endlich EINZIGARTIG!!! 😎

Guten Morgen,

ich würde sagen:

(x) unter den BMW-Fahrern gibt es überproportional viele Dreck-Bären 😁

(x) konstruktionsbedingt ziehen BMW-Hecks den Dreck eher an als andere (besonders E81/7 und E65/6)

Bei meinem Auto bleibt das Nummernschild noch einigermaßen sauber, kommt wahrscheinlich drauf an ob man oft Autobahn fährt...

Lieben Gruß

PS: Mich stört es aber sehr zu dieser Jahreszeit, dass man beim Ein/Aussteigen auf seine Hose achten muss, sodass diese den Einstiegsbereich nicht berührt..

Deine Antwort