Heck Dreck
Guten abend allerseits,
heute ist mir beim Tanken aufgefallen, wie dreckig das Heck meines E60 war - daß die Grundfarbe des Kennzeichens weiß ist, war kaum noch zu erkennen. Leider war an der Tanke kein Scheibenwasch-Eimer aufzutreiben, so daß ich das Problem nicht gleich vor Ort und Stelle beseitigen konnte.
Bei der folgenden Weiterfahrt (gute 50 km) war ich dann irgendwie auf das Thema gepolt. Dabei sind mir 5 weitere Fahrzeuge mit ähnlichem Verschmutzungsgrad des Hecks aufgefallen, interessanterweise alles BMW: ein 1er, ein E91, zwei E61 und ein E39 Touring.
So, und jetzt die Preisfrage: warum nur dreckige BMWs und alle anderen Marken sauberer?
( ) reiner Zufall
( ) unter den BMW-Fahrern gibt es überproportional viele Dreck-Bären 😁
( ) konstruktionsbedingt ziehen BMW-Hecks den Dreck eher an als andere
( ) oberflächenbedingt haftet der Dreck besser bei BMW
( ) ??? (sonstige Erklärung)
und nein, ich habe nicht zig Runden im BMW Mitarbeiterparkhaus gedreht 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 61driver
Ich bin gespannt ob es noch andere, pragmatische Vorschläge zum Heckdreck gibt!
Nur mit geöffneter und in oberster Position fixierter Heckklappe fahren!
Vorteile:
+ immer frische Luft
+ die zuvor schmutzige Klappe wird durch Sprühwasser und Fahrtwind blitzeblank gewienert.
+ Rätselspaß für die Hinterherfahrer: "Was issen des für einer, ich kann des Typenschild nich sehn..."
+ Visuell ein echter Hinkucker und ein dezenter Hinweis auf die Individualität des Fahrers
Nachteile:
- Leicht eingeschränkte Nutzbarkeit des Heckabteils und reduziertes Ladevolumen.
40 Antworten
wie mir kurz nach dem Herunterfahren meines Rechners eingefallen ist scheidet
Zitat:
(X) oberflächenbedingt haftet der Dreck besser bei BMW
wohl aus, da ja die Kennzeichen bei allen aus dem gleichen Material sind.
@rfiedle1: spätestens nach dem zweiten Fahrzeug hab ich definitiv auf ALLE Marken geachtet - also nix verblendete, subjektive Wahrnehmung.
@61driver: ist die Frage, ob Rückwärtsfahren das Problem an die Front verlagern würde, oder ob's dann wegen der anderen Aerodynamik (Keil anders herum) vollkommen anders ausgehen würde 😁
@Kraecker: Dein Vorschlag gefällt mir auch 😁 ist nur die Frage, ob die offene Heckklappe die Aerodynamik so beeinflusst, daß das Problem dann nicht in den Kofferraum verlagert wird...
Immerhin, bis jetzt hat keiner für
Zitat:
(X) unter den BMW-Fahrern gibt es überproportional viele Dreck-Bären
gestimmt - oder seid Ihr alle nur zu höflich, mir das vorzuwerfen? 🙄
Ich konnte innerhalb von einigen Monaten einmal nen Jeep Grand Cherokee und den aktuellen 5er Touring vergleichen, beide bei so einem Sauwetter wie zurzeit.
Jedenfalls sah der Jeep auch nach längerer Strecke von hinten noch recht sauber aus, während der BMW schon nach 1km wieder total zugedreckt war.
Aufgefallen ist mir dabei: Der Übergang vom Dach in die Heckpartie verlief beim Jeep ziemlich rund, beim 5er hingegen gibt es eine scharfe Abrisskante. Für die Aerodynamik ist definitiv letzteres besser, aber der Unterschied im Verschmutzungsgrad, allein beeinflusst durch einen anderen Dachkantenverlauf, war schon interessant.
Was tut man nicht alles für spritsparendes und umweltbewusstes Fahren...😁
lg
Deswegen will ich auch schonmal keinen Touring, weil sich die ganze Heckscheibe auch zusaut. Da hat man ja sogar innen das Gefühl die Kiste ist saudreckig 😁
Außerdem macht man sich beim Öffnen der Heckklappe ja selbst noch schmutzig, bei der Limousine springt die Heckklappe beim Druck auf die Fernbedienung selbst hoch.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Deswegen will ich auch schonmal keinen Touring, weil sich die ganze Heckscheibe auch zusaut. Da hat man ja sogar innen das Gefühl die Kiste ist saudreckig 😁
Außerdem macht man sich beim Öffnen der Heckklappe ja selbst noch schmutzig, bei der Limousine springt die Heckklappe beim Druck auf die Fernbedienung selbst hoch.Grüße
Peter
Beim Touring kannst Du natürlich das Heckfenster einzeln austauschen wenn es verschmutzt ist weil es an Scharnieren aufgehängt ist. Damit kannst Du Dir dann sogar das Putzen sparen😁.
Übrigens...ich bin zwar kein Fan davon.....aber die Heckklappe gibt es auch mit ferngesteuerter Schliess/Öffnungsautomatik.
Aber, wie gesagt, ich sehe das Problem ohnehin nicht bei BMW sondern beim Wetter!😎 Da liegt es mit dem Design im Argen.
Code:
Ähnliche Themen
Zitat:
Außerdem macht man sich beim Öffnen der Heckklappe ja selbst noch schmutzig, bei der Limousine springt die Heckklappe beim Druck auf die Fernbedienung selbst hoch.Grüße
Peter
Beim Touring kannst Du natürlich das Heckfenster einzeln austauschen wenn es verschmutzt ist weil es an Scharnieren aufgehängt ist. Damit kannst Du Dir dann sogar das Putzen sparen😁.
Übrigens...ich bin zwar kein Fan davon.....aber die Heckklappe gibt es auch mit ferngesteuerter Schliess/Öffnungsautomatik.
Aber, wie gesagt, ich sehe das Problem ohnehin nicht bei BMW sondern beim Wetter!😎 Da liegt es mit dem Design im Argen.
Code:
Co- Piloten Modus ein....
Ich denke Ihr solltet einfach nur euren Fetten öfters waschen.
Co- Piloten Modus aus....
Zitat:
Peter
und geht sie auch alleine wieder runter? oder wie bleibst du da sauber? 😉
ich drücke einfach aufs Knöppchen und die Heckklappe geht alleine zu 😉
die dreckigsten sammeln den dreck für den hier:
>KLICK<
\cerb
Ist mir auch schon aufgefallen. Habe vorher immer Mercedes gefahren. Zuletzt eine E-Klasse. Bei keinem war es so schlimm, wie bei meinem jetzigen 5er. Auch im Sommer ist das Heck nach kurzer Zeit schon wieder eingestaubt. Ich merke es vorallem nach dem Waschen. Muss ca. 5km nach Hause fahren. Der ist dann schon wieder staubig, beim Mercedes sah man überhaupt nichts. Mit Einbildung hat das ganze nichts zu tun.
Ich glaube auch fast, daß es konstruktionsbedingt ist, mein Touring ist auch hinten ständig zugesaut. Besonders schlimm ist das dann mit der Heckscheibe, da man ständig nichts mehr sieht.
Ich habe aber auch den Eindruck, daß meine Frontscheibe schneller zusaut, war neulich bei Nieselwetter ca. 120km auf der AB unterwegs und habe bestimmt 10 x die Scheibe gereinigt, am liebsten hätte ich noch öfters, habe aber befürchtet, daß das Wischwasser dann nicht ausreicht.
Zitat:
Nabend!Ich fahre im Moment auch so eine Drecksschleuder. An den Seiten ist der schwarze Lack mehr grau/weiß durch das ganze Salz, am Heck sind die Heckleuchten total milchig und das Kennzeichen aus 3-4 Wagenlängen nichtmehr lesbar 😁
Werde morgen mal mit einem Lappen über's Kennzeichen gehen, sonst kriege ich noch Probleme mit der Polizei! Samstag stehen rund 600 Km Autobahn an, danach wird er gründlichst gewaschen inkl. Unterbodenwäsche u. -konservierung und Maschinenpolitur in der Waschstraße meines Vertrauens 😉
Grüße
Peter
Hi bin Samstag auch auf der bahn Fährst du wieder nach Berlin oder kommst du von berlin.
Ich fahre nach leipzig also sich fährst du auch A9 bin ab 10 unter wegs am Morgen vielleicht sieht man sich.
Schreib Nytro Power aufs heck damit ich sehe wenn du an mir vorbei zisssssssschssssssssssssst.
Lg zinnik
Bei mir erhärtet sich auch der Verdacht, daß eine Abhängigkeit von der Konstruktion mit Schuld sein kann.
Ich fuhr heute kurze Zeit hinter einem weißen Polo BlueMotion her, dessen Heckklappe ungefähr so stark eingesaut war, wie mein Heck neulich. Allerdings war des Stoßfänger des Polo (mitsamt der integrierten Kennzeichenvertiefung) nur etwa halb so stark verdreckt, wie der Heck-Teil darüber. Der Stoßfänger ragt ca. 10 cm über das restliche Heck hinaus. Reinigungsspuren waren keine zu erkennen - sah nach natürlicher Verdreckung aus.
Mag sein, daß nicht alleine BMW betroffen ist, aber die Heckform eines Fahrzeugs könnte schon damit zu tun haben, wie schnell ein Fahrzeug hinten verdreckt.
Sicher hat die Heckform etwas mit dem Verschmutzungsgrad zu tun.
Bei Heckpartien, die überspitzt gesagt im 90° Winkel zur Seitenlinie stehen, reißt der Luftstrom so plötzlich ab, dass die Luft einfach nur ein gemäßigten Tempo durcheinander wirbelt.
Dabei bleiben dann viele Schmutzpartikel am Lack hängen.
Wenn aber die Stoßstange einen eher rundlichen Übergang zwischen Seite und Heck erzeugt, dann bleibt die Luft dort schneller und ermöglicht es dem Schmutz damit nicht so leicht, sich festzusetzen.
Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass ein schnell verschmutzendes Heck generell für eine gute Aerodynamik spricht. Es zeugt nämlich davon, dass der Luftstrom plötzlich abreißt, sich also schnell vom Auto löst, was für einen guten cw-Wert und damit einen geringen Verbrauch sorgt.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Steve1o1
und geht sie auch alleine wieder runter? oder wie bleibst du da sauber? 😉ich drücke einfach aufs Knöppchen und die Heckklappe geht alleine zu 😉
Hallo!
Es gibt doch in der Heckklappe diese Griffmulden, mit einem beherzten Ziehen kriegt man die zu ohne einen Zentimeter Lack zu berühren! 😁 Sieht aber immer ein bisschen affig aus...
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Hi bin Samstag auch auf der bahn Fährst du wieder nach Berlin oder kommst du von berlin.Ich fahre nach leipzig also sich fährst du auch A9 bin ab 10 unter wegs am Morgen vielleicht sieht man sich.
Schreib Nytro Power aufs heck damit ich sehe wenn du an mir vorbei zisssssssschssssssssssssst.
Lg zinnik
Perfekt, dann werden wir uns bestimmt sehen. Wir wollten auch so gegen 10 Uhr los nach Berlin. In der Regel wird das aber sowieso immer 15 - 20 Min. später, weil Frauchen immernoch irgendwas sauber machen will. 😛
Achte auf eine schwarze Limousine die am Heck einen weißen Streifen hat (das saubere Kennzeichen 😁 ).
Grüße
Peter
Zitat:
Hallo!Zitat:
Original geschrieben von Steve1o1
und geht sie auch alleine wieder runter? oder wie bleibst du da sauber? 😉ich drücke einfach aufs Knöppchen und die Heckklappe geht alleine zu 😉
Es gibt doch in der Heckklappe diese Griffmulden, mit einem beherzten Ziehen kriegt man die zu ohne einen Zentimeter Lack zu berühren! 😁 Sieht aber immer ein bisschen affig aus...
Zitat:
Perfekt, dann werden wir uns bestimmt sehen. Wir wollten auch so gegen 10 Uhr los nach Berlin. In der Regel wird das aber sowieso immer 15 - 20 Min. später, weil Frauchen immernoch irgendwas sauber machen will. 😛Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Hi bin Samstag auch auf der bahn Fährst du wieder nach Berlin oder kommst du von berlin.Ich fahre nach leipzig also sich fährst du auch A9 bin ab 10 unter wegs am Morgen vielleicht sieht man sich.
Lg zinnik
Achte auf eine schwarze Limousine die am Heck einen weißen Streifen hat (das saubere Kennzeichen 😁 ).Grüße
Peter
Leider hab ich nix gesehen nur aufgefallen ist mir das end viele 5er auf der bahn in Muc unterwegs sind. Gott sei dank wir hattewn kein Stau ging zwar alles bisschen langsam aber sonst ok. waren so ca 14:00 in Leipzig. Total zugepackt mit Weihnachtsgeschenken, hab nix mehr gesehen nur durch die spiegel.
Lg zinnik und Frohes Fest