1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hebelweg Handbremse einstellen

Hebelweg Handbremse einstellen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe das Problem das mein Hebelweg der Handbremse zu kurz ist und
daher die Bremsen schleifen und sehr warm werden ohne zu bremsen.
Nun habe ich gesehen, das beidseitig die Hebel wo die Handbremseile eingehakt sind
nich bis zum Anschlag zurück gehen, d.h. die Seile zu stramm eingestellt sind.

Wie und wo kann ich die Länge der Handbremsseile einstellen.
Habe eine MAL.

Für Antworten Danke im vorraus.

Habe in der Suche nichts brauchbares zum Handbremshebelweg gefunden!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wurm91

Wäre nicht schlecht,wenn mir einer ein Kurzanleitung zum nachstellen der Handbremse am Touran geben kann. Danke im voraus

Da die Handbremse eine automatische Nachstellung hat, ist eine Einstellung nicht erforderlich. Lediglich beim Ersatz der Handbremsseile, oder der hinteren Bremssättel ist eine Grundeinstellung erforderlich.

Gruß

Afralu

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremse nachstellen' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

So habs geschafft!
Getränkehalter raus, 3 Schrauben der Abdeckung der MAL (mit Zigarettenanzünder) raus
und demontiert, dann hinten unten auf und an dem Tunnel 4 Schrauben der MAL gelöst.

Danach konnte ich die MAL soweitg anheben, das ich an die Verstellschraube der Züge kam!

War im Endeffekt doch nicht so schwierig!

Na perfekt!

.... und die Nachwelt in diesem Forum hat dann gleich eine kurze Anleitung wie man an die Schrauben für die Handbremseinstellung rankommt!

Gratulation und Dankäääää !!!

Grüsse
edition_golf4

Danke für die kleine Anleitung, dann kann ich bei unserem Plus auch mal die Handbremse etwas nachstellen sobald es etwas wärmer wird. Die greift nämlich erst kurz vor dem Ende. 🙂

Hallo zusammen,

normalerweise ist am Handbremshebel keine Einstellung erforderlich. Die Nachstellung erfolgt in den hinteren Radbremszylindern. Habe an meinem vor 14 Tagen hinten Bremsscheiben u. -beläge erneuert. Eine Korrektur der Grundeinstellung war nicht erforderlich, die machen auch die wenigsten, auch wenn es im Reparaturleitfaden steht.

PS: Hatte bei meinem, zum Ende hin, auch einen etwas längeren Hebelweg, die Ursache könnte in den festgegammelten Belägen liegen.

Gruß

Die Seile der Handbremse waren eindeutig zu stramm eingestellt. Auf der Bühne gingen beide Haken am Bremssattel nicht bis zum Anschlag zurück.
Wenn ich den einen zurück gedrückt habe ist der andere vorgegangen.
Beide Züge ausgehängt und schon waren die Räder frei.
Also Züge um 4Schraubenumdrehungen am Handbremshel länger gestellt.
Nun sind die Räder wieder frei.
Kann nun zwar 2 Zähne die bremse mehr hochziehen ist aber egal.
Woher das nun plötzlich gekommen is keine Ahnung.
Hatte erst gedacht es ist mir ein Zug eingefrohren, aber das war es nicht,
da ich ja auf der Bühne beide ausgehänkt hatte und beide ließen sich wunderbar leicht mit der Hand hin und her schieben.

von selber kuerzen die sich nicht! hat vielleicht irgendjemand da rumgemacht? warst du vor kurzem bi der inspketion?

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

normalerweise ist am Handbremshebel keine Einstellung erforderlich. Die Nachstellung erfolgt in den hinteren Radbremszylindern.

Der Freundliche meinte das wäre normal das die Handbremse erst nach etwa 7-8 Klicks überhaupt eine normale Wirkung hat, also wenn man die normal anzieht rollt das Auto trozdem noch weg wenn kein Gang drin ist ....

Bei mir brauche ich nur 4-5 Klicks schon das Auto ist fest. Im Plus muss man sie fast bis zur MAL hochziehen damit was spürbar ist. 🙁

das klingt mir jetzt wiederum etwas zu locker

Zitat:

@how schrieb am 1. Februar 2011 um 20:49:02 Uhr:

So habs geschafft!
Getränkehalter raus, 3 Schrauben der Abdeckung der MAL (mit Zigarettenanzünder) raus
und demontiert, dann hinten unten auf und an dem Tunnel 4 Schrauben der MAL gelöst.

Danach konnte ich die MAL soweitg anheben, das ich an die Verstellschraube der Züge kam!

War im Endeffekt doch nicht so schwierig!

Hi, ich habe genau das selbe Problem wie du, die Seile sind definitiv zu straff. Häab heute auch zwei neue Sättel rein gemacht. Da einer Fest und der andere schon recht schwergängig. Wollte die Seile auch etwas nach lassen aber bin nicht so richtig voran gekommen.
Könntest du mir nochmal genau sagen wo welche Schrauben raus müssen um die Mittelkonsole so weit anzuheben das ich an die Einstellmutter ran komme ?!
Ich hab hinten den Getränkehalter raus gemacht und dementsprechend die beiden Schrauben mit denen die Konsole am Boden befestigt ist, sowie die Schraube unter der Armlehne unter der Blende. Wenn du schreibst das du beim Zigarettenanzünder auch Schrauben raus gemacht hast, bedeutet das für mich das die ganze mittelkonsole gelöst werden muss und nicht nur der hintere Teil ! Richtig ?
Wäre echt klasse wenn nochmal schreiben könntest welche Schrauben genau raus müssen .... Danke

Deine Antwort