Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hebel Motorhaube locker

Hebel Motorhaube locker

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 21:41

Hi :)

Mir ist aufgefallen das der Rote Hebel um die Motorhaube (C70) zu öffnen locker ist :confused:

Motorhaube lässt sich öffnen aber der Hebel ist nicht fest wie vorher. Lässt sich ein gutes Stück vor und zurückbewegen (kein Wiederstand), auch ein stück Seitlich hin und her :confused:

Hab jetzt paar Themen durch wegen gerissenem Bowdenzug aber das ist wohl nicht der Fall bei mir oder ist das schon ein Anzeichen ?

Irgendetwas was ich tun kann um zu verhindern das ich die Motorhaube eventuell nicht mehr aufbekomme ? :eek::eek:

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja - eine Schnur vom linken Schloss zum Blinker rüber führen und von dort nach unten, und irgendwo griffbereit festbinden, z.b. am Halterungsbügel für die Standheizung bzw. Vakuumspeicher.

Falls der Seilzug reißt, greifst du einfach hinter die Stoßstange zur geheimen Haubenöffnungs-Schnur :)

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 7:53

Daran habe ich gestern auch noch nachgedacht, so ein Notfall zu legen :)

Hab es jetzt nicht so bildlich vor mir.

Wenn das Schloss vom Bowdenzug geöffnet wird, in welche Richtung zieht es? ( Nach unten ?)

Mach die Haube auf und ein Helfer zieht am Hebel, dann siehste doch wie es funktioniert

Zum Blinker hin. Der Hebel hat eh ein Loch, da kannst du die Schnur anbinden

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 8:07

Zitat:

@tdi14 schrieb am 18. Mai 2022 um 10:02:14 Uhr:

Zum Blinker hin. Der Hebel hat eh ein Loch, da kannst du die Schnur anbinden

Perfekt, das mache ich so.

Besser als Kühlergrill rausreißen usw :D

Warum scheint mein Hebel locker geworden zu sein?

Sollte/Kann man da etwas einstellen?

Gegen seitliches Spiel die Sternscheibe weiter auf den weißen Achsstummel draufklopfen, die hält den Hebel da drauf. Ganz leicht wackelt er aber immer.

Gegen Längsspiel die Plastikschraube hinter dem Hebel etwas herausdrehen, das spannt verkürzt (den völlig spannungsfreien!) Seilzug.

Aber bei verriegelter Haube! Offen muss ca. 1-2 cm Spiel sein, da ist das Seil ja länger.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 9:31

Ja eventuell hat sich da an der Stellschraube etwas gelockert.

Aber auch gefährlich da wieder Spannung rein zu bringen oder ? :D Lieber locker und es öffnet immer, als beim 10, 20ten mal dann ein Riss zu bekommen :D

Das wird sowieso nur gespannt, wenn jemand am Hebel zieht. Ansonsten ist das Seil immer völlig spannungsfrei.

Die Schraube stellt nur den Leerweg des Hebels ein. Damit wird Null Spannung reingebracht.

(Ich hab das Wort "spannen" aus meinem letzten Posting oben wieder entfernt. Das war eigentlich völlig falsch und irreführend - sorry ;))

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:30

Hab mir mal jetzt ein "Notfallschnürchen" gelegt :D

 

Was mir noch aufgefallen ist, die Motorhaube rastet normal ein auf der Fahrerseite aber hat einige Millimeter Spiel.

Wenn man die Haube mit der Hand bewegt gibt das schon unschöne Geräusche von sich.

 

Weiß nicht ob das auch während der Fahrt passiert, jedenfalls suche ich schon länger nach einem Geräusch das sich so anhört als würde es irgendwo aus der Ecke/Vorne Fahrerseite kommen aber auch wieder irgenwie ganz weit weg :D (P.s. diesmal ist keine WD40 Dose unter dem Sitz haha)

 

Kann man da etwas einstellen damit die Haube einen festen Sitz hat?

Du kannst die "Auflagen" und die Haubenschlösser in Langlöchern verschien, nach oben und unten.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 12:44

Zitat:

@volvowandales schrieb am 19. Mai 2022 um 14:38:43 Uhr:

Du kannst die "Auflagen" und die Haubenschlösser in Langlöchern verschien, nach oben und unten.

was genau meinst du mit den Auflagen ?

 

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 19. Mai 2022 um 14:44:00 Uhr:

Zitat:

@volvowandales schrieb am 19. Mai 2022 um 14:38:43 Uhr:

Du kannst die "Auflagen" und die Haubenschlösser in Langlöchern verschien, nach oben und unten.

was genau meinst du mit den Auflagen ?

Na, die Schloßträger mit den Gumminupsis oben drauf.....

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 13:38

@volvowandales

diese Gumminupsis sind mir noch nie aufgefallen. Vielleicht fehlen die bei mir auf der Fahrerseite hmmm

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 13:40

@volvowandales

Meinst du diesen Gumminupsi (siehe bild )

326103
Deine Antwort
Ähnliche Themen