Hebel Umluftklappe zerbricht Motor dreht zu weit

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

ich habe gesehen, dass bei meinem 850 der Hebel, der auf den Stellmotor der Umluftklappe, für die Lüftung kommt, zerbrochen ist. Also habe ich mir einen gebrauchten gekauft. Der ging nicht über die Welle des Motors also habe ich den (Knopf) am Gestänge verstellt. Das half auch nichts. Ich habe ihn dann wieder etwas zurück gedreht, den Motor angesteuert und dann flutschte der Hebel drauf.

Dummerweise hat der Motor dir Klappe zu weit geöffnet bzw. die Klappe war am Anschlag und der Motor hat weiter gedreht. Da hatte der Hebel schon wieder einen Riss. Das könnte ja durch mein verstellen des Gestänges kommen. Aber als der Motor die Klappe wieder geschlossen hat, hat er auch zu weit gedreht und der Hebel war komplett durch.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Viele Grüße Axel

4 Antworten

Moin,

da muss eine Klappenjustierung durchgeführt werden. Dann lernt der Stellmotor neu wie weit er drehen darf.

Gruß

Hallo und danke erst mal :)

Dann wäre jetzt die Frage nach dem "Wie"?

Der 850 hat keine Klima und kein OBD. Als ich da letztes Jahr die Fehler ausgeblinkt hatte war nur ein ABS Sensor drin. Und damals war der Hebel garantiert auch schon zerbrochen.

LG Axel

Zitat:
@LordVader schrieb am 14. Juli 2025 um 11:41:13 Uhr:
Hallo und danke erst mal :)
Dann wäre jetzt die Frage nach dem "Wie"?
Der 850 hat keine Klima und kein OBD. Als ich da letztes Jahr die Fehler ausgeblinkt hatte war nur ein ABS Sensor drin. Und damals war der Hebel garantiert auch schon zerbrochen.
LG Axel

Vielleicht hilft dir das?

Vielen Dank! :)

Ich werde mir das mal angucken. Das wird aber dauern, da man ja mit dem Auto rumfahren soll und er nicht angemeldet ist.