Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuffanlage locker

Auspuffanlage locker

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

auf unebenen Straßen scheppert es unterm Auto. Hab mich mal mangels Hebebühne schlank gemacht. Die Anlage hängt zu tief und schlägt zwischen Kat und Hauptschalldämpfer auf das Verbindungsblech auf. Wenn ich das Rohr hochdrücke, sind ein paar Zentimeter Luft dazwischen. Außer den Gummihaltern nach dem Haupt- und dem Endschalldämpfer sehe ich keine weitere Halterung. Und vorm Kat passt mein dicker Schädel nicht drunter. Was hält denn die Anlage noch oben?

VG

Mario

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie du schon schreibst gibt es 4 Haltepunkte.

2 Gummis quasi bei der Heckstoßstange und 2 Gummis beim Endtopf.

Der Kat selbst hat keine weitere Halterung als die Schelle in deinem Bild und die Verbindung zum Krümmer.

Wie sieht denn dein Felxrohr am Kat aus? Hängt die Anlage da vielleicht schon durch?

Gruß

Stephan

Das Flexrohr ist vorm Kat? Wie sollte das denn aussehen? Da muss ich mich wohl nochmal drunterquetschen.

Flexrohr schaut ok aus. Aber richtig anschauen geht schlecht. Vielleicht kann ich morgen mal auf eine Bühne

Asset.JPG

Ja, das sieht in der Tat soweit gut aus.

Bühne ist eine gute Idee. Dann lässt sich der ganze Abgasstrang gut begucken und testen

Ich habe das untere Blech mit roher Gewalt umgelegt, seither ist Ruhe. Grüße Micha

Problem gelöst. Die Schelle zw. Kat und Hauptschalldämpfer war durchgerostet, allerdings oben, so dass man das nicht sehen konnte. Jetzt hängt wieder alles stabil

Asset.JPG

Das sollte eigentlich beweglich sein und nicht starr wenn du Pech hast reißt dir das flexrohr

Dann verstehe ich die Konstruktion nicht. Am Flexrohr ist es beweglich, und die einzigen Halterungen kommen nach dem Hauptschalldämpfer und am Endrohr. Wenn das beweglich ist, wie soll das Ganze halten, ohne dass es durchhängt, wie bei mir ?

Eben; wieso sollte - ausser dem Flexrohr (und Gummilagern) - irgendwo noch eine weitere 'flexible' Stelle/Rohrstück sein (zw. Krümmer und Endstück) ? 2 "Flexrohre" also ?

Hallo,

also meines Wissens soll die Halbkugelförmige Verbindung zwar schon Spannungen reduzieren, durch die vielfache Ausrichtmöglichkeit, aber nur bei der Montage. Da ist nach gutem handfestem Verschrauben nach meinen Beobachtungen nichts mehr beweglich.

Wichtig ist generell eine verspannugsfreie AGA, dann reicht meines Erachtens auch solch ein Rohrverbinder völlig. Habe ich im V auch drin, weil leider bei dem ersten Austausch der AGA jemand den Anschluss vom KAT weggeflext hat. Alles vernünftig ausrichten auf Spannungsfreiheit achten (da muss beim Rohrverbinder dann noch etwas genauer sein) und das funktioniert auch.

In meinem C70 habe ich den originalen Kugelverbinder, aber mit angezogener Verschraubung ist die Verbindung eben auch fest.

Zum Ausrichten macht es Sinn. Aber fest muss es am Ende dort m.M.n. sein.

Morgen gehts nach Korsika, also gleich ein Härtetest, daher musste eine schnelle Lösung her

Zitat:

@mh30 schrieb am 22. August 2023 um 19:48:16 Uhr:

...Morgen gehts nach Korsika, also gleich ein Härtetest, ....

;) .. zu Fonojet ? Ein "Young:)timer"-Treff ?

Wollte ich auch gerade fragen. Wäre witzig, wenn ihr euch dort übern Weg lauft ...

Ich werd mal Ausschau halten. Ich bin der, mit der komischen Schelle am Auspuff …

Deine Antwort
Ähnliche Themen