Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasser in der Motorhaube am kochen / dampfen

Kühlwasser in der Motorhaube am kochen / dampfen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 16:25

Hallo!

Mir ist heute beim Fahren im Stadtverkerhr das Kühlwasser dermaßen heiß geworden, dass ich rechts ranfahren musste weil es aus dem Motorraum heraus gedampft hat. Die Fahrt betrug lediglich 6 km im. Ich ließ das Auto runterkühlen und habe das Kühlwasser welches nach dem offnen des Behälters leer war (es hat gespritzt) wieder aufgefüllt und bin dann noch 2-3 Kilometer weitergefahren. Das identische Problem trat erneut auf.

Ich habe nocheinmal gewartet den Behälter für das Kühlwasser aufgefüllt und bin danach vllt noch 500m in die nächste Werktstatt gefahren. Die meinten das Thermostat sei kaputt und haben es direkt für 40€ gewechselt. Nach ein paar Stunden konnte ich das Auto wieder abholen und bin zur Probe 30 km gefahren. Der Motor ist diesmal nicht aufgehitzt aber dafür ist das Zeichen für die Kühlfüssigkeit aufgeblinkt. Ich weiß nicht wie voll die Werkstatt den Kühlbehälter gemacht hat aber beim prüfen war er nur zur Hälfte gefüllt und ich habe ihn zur Sicherheit noch einmal komplett aufgefüllt.

Seitdem steht das Auto. In der Werkstatt ist der Wagen 30 Minuten gelaufen um zu testen ob der Motor wieder überhitzt oder der Behälter überkocht. Sie meinten, dass es Ihrer Meinung nach das Problem warscheinlich behoben sei.

So meine Frage, soll ich einfach nochmal etwas rumfahren und prüfen ob die Kühlflüssigkeit wieder weniger wird, weil dann muss ich auf jeden Fall nochmal in die Werkstatt. Oder soll ich lieber direkt nochmal dorthin?

Wenn man mal googelt kommt man bei solchen Probleme immer auf die Zylinderkopfdichtung. Ein solcher Wechsel kostet mehr als die 1.000 € die ich für den Volvo bezahlt habe und dann würde ich die Kiste lieber direkt wieder als Exportwagen verkaufen obwohl ich noch keine 1000 Kilometer damit gefahren bin.

Viele Grüße,

Roland

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich glaube nicht, dass destilliertes Wasser Mineralien dem Körper entzieht. Das ist Humbug.

 

Wie Volvocro schon schreibt, hat es einfach keine Mineralien, deswegen ist es sinnvoller normales Wasser zu trinken, da dort Mineralien zu finden sind.

 

Aber gesundheitsschädlich ist destilliertes Wasser nicht. Es macht einfach keinen Sinn dieses zu trinken, da man sonst anderweitig seine Mineralien zuführen muss. Da ist es einfacher einfach normales Wasser mit Mineralien zu trinken. Vorallem da Wasser aus verschiedenen Quellen anders schmeckt, aufgrund der verschiedenen Zusammensetzungen besagter Mineralien.

Ich mag von den ganzen stillen Wassern, welche ich probiert habe, Volvic am liebsten. Und bei einem Volvo mit Kühlerschaden, habe ich dem auch Volvic gegeben. Ich fands lustig, ein Schluck für mich und einen für den Volvo.

Die Fahrt hat er überstanden :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 16. Juli 2020 um 16:35

Da wird dann noch Luft im System gewesen sein - einfach weiter fahren und hin und wieder Kühlwasser checken

Prüfe auch mal, ob der Kühlerlüfter anspringt. Meiner tat das ein Jahr lang nicht, ohne dass ich das direkt gemerkt habe!

Stadtverkehr stop&go bei warmem Wetter im Sommer ist ein guter Test, dann muss er kommen.

Volvo Fahrer haben eines Geminesam: eine gewisse Gelasseneheit und coolness...

Bevor jetzt also du dem www glauben schenkst und den Teufel an die Wand malst - es ist, wie bei 99% aller Reparaturen dieser Art etwas Luft in System gewesen. Eine gute Werkstatt hätte eine ausführliche Probefahrt gemacht und den Wagen dann erst übergeben ;-)

Also cool bleiben und weiterfahren. Die Werkstatt soll es nochmal GRÜNDLICH prüfen (ggf. CO-Test machen um eine def. Kopfdichtung auszuschliessen) und wenn die grünes Licht geben sollte es soweit doch OK sein.

Markus

Zitat:

Volvo Fahrer haben eines Geminesam: eine gewisse Gelasseneheit und coolness...

Genau

Zu den Obercoolen gehöre ich auch. Hatte letztens auf der Autobahn exakt das gleiche Problem. Bei mir war es der nicht funktionierende Motorlüfter. Der wurde mit samt Thermostat gewechselt und gut. Nix Zylinderkopfdichtung.

Ob es die ist, lässt sich übrigens ziemlich sicher mit einfachen Mitteln herausfinden. Nutze die Suchfunktion.

Zum Wasser: Der Behälter hat an der innenliegenden Seite eine max und min Markierung. Dazwischen sollte den Wasserstand sein. Nicht ganz voll machen, dann gibt es keine Möglichkeit zum Ausgleich mehr. Nicht gut.

Zum Thermostatwechsel hat die Werkstatt etwas Wasser abgelassen und den Kühlkreislauf gebrochen. Die eingedrungene Luft verlässt das Kühlsystem über den Ausgleichsbehälter. Und da wo vorher Luft im System war ist jetzt Wasser. Deshalb war dein Wasser beim ersten mal weg....!

Einfach nachfüllen und in nächster Zeit immer mal kontrollieren. Halte den Flüssigkeitsstand zwischen den beiden Markierungen.

Grüße

Thomas

Sterbender Motor

Zitat:

@udo_re1 schrieb am 16. Juli 2020 um 21:22:55 Uhr:

Sterbender Motor

Was willst du denn eigentlich? Bei dir muss immer gleich alles voll im A sein :D

 

Roland kein Stress, wenn um das Thermostatgehäuse alles trocken ist und du morgen früh auch keine Pfütze unterm Auto hast war es einfach nur eine Luftblase im System, die dann quasi in den Ausgleichsbehälter gewandert ist. Kann auch sein, dass das nochmal passiert dann wieder schauen obs irgendwo nass ist und nachfüllen.

Zitat:

@udo_re1 schrieb am 16. Juli 2020 um 21:22:55 Uhr:

Sterbender Motor

Wenn deine Frau/Freundin/Diverse mal kränkelt, wirfst die nicht auch gleich auf den Restmüll..

Genau, sondern du gehst das problem selbst an und alles ist gut!

Ich hatte mal sehr starken Kühlwasserverlust auf der Autobahn.

Schlauch geplatzt.

Der Motor war warm und sehr trocken. Danach musste ich besrimmt fünf mal wieder auffüllen bevor sich nichts mehr geändert hat.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 17. Juli 2020 um 00:03:37 Uhr:

Ich hatte mal sehr starken Kühlwasserverlust auf der Autobahn.

Schlauch geplatzt.

Der Motor war warm und sehr trocken. Danach musste ich besrimmt fünf mal wieder auffüllen bevor sich nichts mehr geändert hat.

Jo gehe ich mit, 100 prozentig genauso bei mir. Ich musste noch ein paar Kilometer nach Hause. Haube auf, Ausgleichsbehälter leer, direkt nachgekippt (hat natürlich nichts gebracht) und alle paar km angehalten zum nachkippen :D

 

Die Nadel der Temperaturanzeige hat sich nichtmal bewegt. Also der Motor ist nicht heißer geworden.

 

Auf Dauer sollte man das aber nicht so handhaben ;)

Zitat:

@Blackwhitez schrieb am 16. Juli 2020 um 23:12:31 Uhr:

Zitat:

@udo_re1 schrieb am 16. Juli 2020 um 21:22:55 Uhr:

Sterbender Motor

Wenn deine Frau/Freundin/Diverse mal kränkelt, wirfst die nicht auch gleich auf den Restmüll..

Je nach Ernährung- BIO wäre such noch denkbar...

:D

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:12

Danke für die ganzen Tipps und den guten Zuspruch ;)

@Erwachsener Der geht wurde schon geprüft.

Ich drehe jetzt gleich nochmal eine Runde und prüfe danach die Flüssigkeit nocheimal.

Hier ist im übrigen ein Auszug aus dem Fehlerreport den ich gemacht habe bevor das alles passiert ist. Ich habe ja keine Ahnung was von denen kritisch ist und was nicht und das Auto ist ja ohne weiteres gefahren.

 

Instrument (Instrument - Diagnose) DTC Beschreibung

113 - Kraftstoffstand-Geberkreis, Fehler - Signal zu hoch

Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Ist das Kritisch ich finde dazu garnix

Klima (Klimaregelung - ECC - MT/AT) DTC Beschreibung

414 - Innentemperatursensor, Sauggebläse - Fehlerhaftes Signal

312 - Klappenmotor, Fahrerseite - zu lange aktiv

411 - Innengebläsemotor, Leistungseinheit - Fehlerhaftes Signal

Diese Beiden klingen meiner Meinung nach noch benklich könnte es damit zusammenhängen?

135 - Kühlflüssigkeitstemperatur - Signal nicht vorhanden oder fehlerhaft - wie gesagt das wurde bereits behoben

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 15:13

kurzes Update:

@simmal_B5204 Das Thermostatgehäuse ist wie es scheint trocken gewesen und es gab auch keine Pfütze unter dem Auto.

Ich bin im Anschluss nocheinmal eine Stunde durch den Stadtverkehr gefahren. Nach ca. 25 Minuten bin ich einmal rechts raus und habe die Motorhaube geöffnet um zu schauen ob das Wasser wieder hochkocht. Dies war nicht der Fall, allerdings hatte ich den Eindruck das das Wasser leicht am blubbern war, ist das normal? Ich habe daraufhin minimal den Behälter aufgedreht und es ist sofort wieder Wasser herausgelaufen. Ist das normal bei einem warm gefahrenen Motor?

Ich werde morgen nochmal 50 km landstraße fahren um das weiter zu prüfen.

@43iger Ich konnte keine Markierung in oder außen am behälter erkennen. Aktuell ist er zu 2/3 gefüllt. Das lämpchen hierfür leuchtet zumindest nicht mehr auf. Wie oben beschrieben trat sofort heißes Wasser aus nachdem ich leicht aufgedreht habe. Ist in diesem Fall zu viel Wasser darin?

Weiterer Zusatz: Ich habe vor der Fahrt nocheinmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich habe nachdem ich dies vor ein paar Wochen zum ersten mal gemacht habe alle Fehlermeldungen gelöscht um zu sehen welche wieder kommen und damit aktuell sind. Die einzige die noch aufgetaucht ist war folgende:

Klima (Klimaregelung - ECC - MT/AT) DTC Beschreibung

312 - Klappenmotor, Fahrerseite - zu lange aktiv

Zusätzlich wurde ich in der Werkstatt darauf hingewiesen das der Schlauch vom Motor zum Luftfilter bei mir fehlt. Ich habe direkt einen neuen bei A.T.U bestellt, welcher morgen da sein sollte. Das ist ja kein Hexenwerk und den sollte ich ruhig selber befestigen können oder ?

Viele Grüße,

Roland

Hi, was heißt blubbern?

Wenn der Deckel noch verschraubt ist oder als du den Deckel vorsichtig gelöst hattest?

Bei letzterem da wo der kleine Überlaufschlauch angeschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlwasser in der Motorhaube am kochen / dampfen