Hebel für MFA zerlegen, geht das?
Hallo,
ist es möglich den Hebel für die MFA zu zerlegen?
Es ist ein Hebel aus der alten Zentralelektrik (das schlanke Modell :-))
Oder könnte es auch an etwas anderem liegen, wenn das Reset und das Umschalten zwischen 1 und 2 nicht mehr gehen?
Die KM werden auch nicht mehr gezählt, ebenso die Durchschnittsgeschwindigkeit; beidses steht immer auf 0.
Das der Verbrauch auf 99,9 steht stört micht nicht, da das beim Diesel sowieso nicht funzt. Bis vor kurzem hat die KM und Durch. Geschw. aber noch einwandfrei funktioniert.
Es könnte auch an diesem Hallgeber liegen, aber anb dem ist keine Beschädigung festzustellen? (Habe gester das KI draussen gehabt)
Gibt es irgendeine Verbindung zu den Rückfahrscheinwerfern, diese sind auch beide ausgefallen?!
Gruß
Euro
Ähnliche Themen
20 Antworten
@ euro
Huch, da ist mein Kommentar in den falschen Halks gerutscht!
Da sollte nichts weiter als eine freundliche Stichelei sein. Ich neide dir die Vollausstattung nicht, auch wenn ich sie selber anstrebe. Nicht nur weil ich ein paar Details hab, die deiner nicht besitzt (ätschebätsch), sondern weil die Umbauten bei mir aus Lust am Basteln und aus dem Willen des ganzheitlichen Technikverständnisses heraus in Angriff genommen werden.
Würd ich mir eine S-Klasse kaufen wäre das relativ witzlos, weil es eben nur EIN Auto wäre, aber nicht MEIN Auto, unter dem ich fluchend und schwitzend Tage und Nächte zugebracht habe.
Also seh das bitte nicht als Angriff oder böswillige Stichelei, seh es eher als versteckte Gratulation zum tollen Fang.
Ist dein neuer Hebel wirklich neu?
Wenn nein, ist eine Investition in einen wirklich Neuen zwar nicht gerin, aber imo sehr lohnenswert. Die Haptik gewinnt damit eine ganz neue Qualität.
Da es aber nicht am Hebel zu liegen scheint, kontrolliere doch mal die Kabel Richtung ZE und von dort Richtung KI. Hier reicht zum Testen auf Bruch mal fürs erste eine einfache Widerstandsmessung.
Wenn du direkt am KI testen willst, sei vorsichtig. Meines Wissens erzeugt die MFA für die Schaltsignale eine eigene Spannung von 5V. Mit 12V in der Ecke dürftest du einiges kaputt machen können.
Ich gehe sehr fest davon aus, dass die Signale des Hebels durch ziehen der Signalleitungen auf die MFA Masse gesteuert werden. Den Reset löst du dann aus, indem du die Resetleitung auf MFA Masse ziehst.
Ich wünsch viel Glück beimn Basteln. Ganz ehrlich
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Passt die Lenkradhöhenverstellung wirklich vom Passat? Hab ich hier gestern zufällig gelesen.
Kann ich leider nicht sagen, meine ist aus nem G2.
Zitat:
Original geschrieben von euro
Kann ich leider nicht sagen, meine ist aus nem G2.
Ich kann mir jetzt irgendwie gar nicht mehr zusammenreimen, wie ich dazu kam das hier zu fragen...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Ich kann mir jetzt irgendwie gar nicht mehr zusammenreimen, wie ich dazu kam das hier zu fragen...
35i paßt, zumindest das metall. ob die verkleidung paßt weiß ich noch nicht. amaturenbrett muss ebenfalls geändert werden
@Leinad78:
Was ist das eigentlich für ein zusätzlicher Klima Schalter bei Dir da oberhalt des Lichtschalters?
und...
Hast Du auch schonmal darüber nachgedacht die EFH Schalter in die Türen zu versetzen? Um evtl. Platz zu schaffen für die Klima Bedieneinheit und das Radio, damit es dann oben Platz gibt für ein TFT?
Gruß
euro
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
35i paßt, zumindest das metall. ob die verkleidung paßt weiß ich noch nicht. amaturenbrett muss ebenfalls geändert werden
Hat da jemand zufällig mal ein Bild von dem Armaturenbrett?
So 'ne Lenksäule vom Passat wird man ja sicher mal eine finden, aber das passende Armaturenbrett vom Golf ist ja doch eher unwahrscheinlich auf dem Schrott abzugreifen, zumal die ja meistens wg. scheiß Handyhaltern durchlöchert sind.
Die Verkleidung wird ja sicher als Neuteil bezahlbar sein, die ist ja eh meistens Schrott auf'm Schrott.