Hebebühne Nußbaum 2.20
Hallo liebe User
ich habe ein problem.
und zwar ist mir an meiner Hebebühne die tragmutter oder was auch immer das ist kaputt gegangen.
es sieht aus wie eine Spindel.
leider bekomme ich von Nußbaum selber keine ersatzteile mehr.
vieleicht hatte schonmal einer das gleiche problem und kann mir sagen wir er das behoben hat.
so sieht das aus:
http://data.motor-talk.de/.../03012010034-47292.jpg
http://data.motor-talk.de/.../03012010035-14569.jpg
http://data.motor-talk.de/.../03012010033-14304.jpg
also mein problem sind diese 6 Rollen. wie man sieht ist da kein gewinde mehr drauf.
also wenn mir jemand helfen kann bitte melden.
Email: sascha.kielmeyer@yahoo.de
oder
Tel: 0170/1914871
Beste Antwort im Thema
@rigogehlken
hey, ich bin auch nur zwei jährchen älter und habe mirr die bühne ebenfalls zu schulzeiten geholt, im prinzip kann man alles für minimales geld reparieren, derleistungsverlust hört sich startk nach hubmutter an......
sind die säulen schön parallel, wenn man entlang peilt, und Breite oben/unten misst?
wenn ja, dann ists die Hubmutter, die kannste easy ausbauen, erklärt sich von alleine.. aufschrauben und neue Lager bestellen/Walzen drehen lassen!! ich werde in kürze die cnc drehbank für nen schwung walzen anschmeißen, wer bedarf hat einfach schreibe#!!!!
107 Antworten
Hallo zusammen,
bei uns ist die Hubmutter wieder in Stand gesetzt :-)
Wir haben aber das Problem, dass sich diese nicht auf die Spindel drehen lässt.
Wie macht man das am besten?
Müssen die "Gewindebolzen" irgendwie mit einem Werkzeug synchronisiert werden?
Vielen Dank vorab!
Grüße
Moin,
ich habe mir auch eine Nußbaum 2.20 Bj. 1978 gekauft. Leider musste ich nach dem Kauf feststellen das meine Bühne ziemlich am vibrieren ist. Ich kenne mich leider nicht mit hebebühnen aus aber wo ich einen VW Touran anheben wollte versagte die Bühne und jetzt weiß ich halt das da was nicht stimmt. Einen Twingo schafft die Bühne, aber mehr geht nicht!
Elektrisch ist alles TOP, das habe ich prüfen lassen. Mein erster gedanke war nämlich das der Elektromotor einen weg hat. Dem ist aber nicht so.
Was ich halt feststellen kann ist das die Gewindespindel ziemlich am schlackern ist! Wenn ich oben am Motor drehe und mein Dad einen Schraubendreher an die Spindel hält können wir einen schlag von ungefär 2mm feststellen. Ist das wirklich die Spindel die Verbogen ist? oder was hat das für ursachen? ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin 20 Jahre, Schüler und hab mein ganzes erspartes in die Bühne + Fundarment gesteckt...
Der ebaykäufer hat mich beschissen und ist nicht mehr zu erreichen... Rechtschutz habe ich nicht... -_-
Vielen dank schonmal!
Achja ein Foto hab ich auch gemacht!
@rigogehlken
hey, ich bin auch nur zwei jährchen älter und habe mirr die bühne ebenfalls zu schulzeiten geholt, im prinzip kann man alles für minimales geld reparieren, derleistungsverlust hört sich startk nach hubmutter an......
sind die säulen schön parallel, wenn man entlang peilt, und Breite oben/unten misst?
wenn ja, dann ists die Hubmutter, die kannste easy ausbauen, erklärt sich von alleine.. aufschrauben und neue Lager bestellen/Walzen drehen lassen!! ich werde in kürze die cnc drehbank für nen schwung walzen anschmeißen, wer bedarf hat einfach schreibe#!!!!
@ lumadrive
Vielen Dank füe die Antwort!
Ich habe gerade das problem das ich an der Bühne nichts Ausbauem kann weil die Geschichte über den Anwalt läuft. Wann schmeißt du denn deine Drehbank an und was würden die Walzen kosten? Und wo finde ich die passenden Lager? hast du da ein link für mich?
Das witzige ist ich habe die Spindel oben am Motor gelöst und danach wieder angeschraubt mit den 4 Inbusschrauben... jetzt vibriert sie nicht mehr so heftig! Die spindel hat nämlich einen kleinen Schlag weg. 1. Oder ist das normal das die nicht 100% gerade läuft...???
2. Die säulen Laufen nach oben hin ca. 5 mm auseinander! Ist das schlimm?
3. Wo ich die Spindel oben gelöst hatte viel sie auch ca. 10-12 mm nach unten weg! Das kam mir auch sehr viel vor... weil ich die Spindel ja auch wieder 10-12mm nach oben heben muss um sie an der Motorwelle fest zu schrauben... denn hat die unten ja garnicht mehr viel wo sie geführt wird...
Ich hoffe du kannst alles nachvollziehen :-D
Ich muss ja leider warten bis die geschichte mit dem Anwalt durch ist aber das darf nicht mehr so lange dauern...
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Ähnliche Themen
Hallo rigogehlken,
herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.
Ich weiß jetzt nicht, ob das mit dem Anwalt so eine gute Idee ist. Das Ding ist 35 Jahre alt. Wenn man so einen Oldtimer ersteigert, muss man mit rechnen, dass dort was dran ist, arglistige Täuschung nachweisen ist nicht so einfach.
Was hast du denn für das gute Stück auf die Theke gelegt? Leider sind die Ersatzteile nicht gerade günstig.
Um die Hubspindeln beurteilen zu können, müssen diese raus und auf der Drehbank mit einer Meßuhr kontrolliert werden. Geringe Abweichungen kann man darauf auch richten.
Das sich der Motor schwer tut, liegt wahrscheinlich, wie schon zuvor geschrieben wurde, an den verschlissenen Tragmuttern, die kurz vorm durchsacken auf die Sicherungsmuttern sind.
Das die Säulen nach oben etwas auseinander gehen, hat meines Erachtens keine Auswirkungen auf die Funktion. Ich nehme mal an, dass die Bühne einen Grundrahmen hat. Meine Zippo lief, bevor sie richtig Festgemacht wurde auch etwas rau, neigte zum Schwingen.
Eventuell sind bei Nussbaum auch Normlager verbaut, so dass die Versorgung noch funzt.
Gruß und viel Erfolg
Danke Golfschlosser :-)
Ja ich weiß das dass schwer werden wird aber er hat sie mir über ebay als voll funktionsfähig verkauft! Und er hat gesagt das die Bühne 2,5t hebt. An der Säule selber steht aber 2000kp dran... was ja 2t sind. Somit war die Beschreibung nicht ganz okay... mal sehen was der Anwalt mir Montag sagt.
Bezahlt habe ich 705€ für die Bühne
Fundament 700€
Befestigungsmaterial 16x M20x270 Bolzen plus Kleber ca 150€
Aber es geht ja nur um die Bühne....
Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Spindel auf der Bank zu prüfen... und wenn ich das machen lasse geht das warscheinlich sehr ins Geld. Ich habe auch einen Dreher gefragt und der meinte das man sowas nicht richten kann?!? -_- ich bin da leider nicht von fach.
Die Hubmutter ist ja so eine Art Planetengetriebe wenn ich das richtig gesehen habe im ersten Post bei den drei Fotos.
Das mit dem Grundrahmen müsst ihr mir nochmal erklären!?! Was bedeutet das? Es gibt ja auch grundrahmenfreie Bühnen...
Richtig fest ist die Bühne. 8 Bolzen jeh Säule ich denke das ist mehr als genug. Da hatte ich auch einen Betonbauer bei...
Hmm... im Moment kann ich leider nur abwarten...
Nochmal zu der Mutter... Wenn ich später irgendwann wirklich das Innenleben neu mache bekomm ich die denn so wieder zusammen??? Oder muss ich da was beachten?
Hab Fotos im Anhang damit ihr mein Chaos auch sehen könnt :-D
Ich habe auch schon Tragmuttern für meine Hebebühne gedreht ( aber IME Autolift )
Sind mit 45mm Trapezgewinde.
Aber die Nußbaumtechnik kann ich grad nicht so nachvollzeihen.
Die Nussbaum - Hubmutter kann ich so auch nicht nachvollziehen. 700 € für die Bühne ist auch viel Geld, aber i. O. wenn sie funktioniert. Was hat an dem Fundament 700 Mäuse verschlungen?
Das Gewinde der Hubspindel sieht auf dem Foto nicht mehr nach einem Trapezgewinde aus.
Gruß
Ja der Preis wäre okay wenn sie funktionieren würde...
Ne das ist auch ein Feingewinde...
Wir mussten komplett alles neu machen bei uns im schuppen... Die haben ja früher jeden 2. Sack Zement mit nach Hause genommen... Jetzt haben wir da eine 25cm Sohle wasserfesten Beton drin und unter der Bühne ein (B: 60 T: 60) Streifenfundament unter... Dazu 2 Schichten Stahlmatten und nen dicken Korb im Streifenfundament... Daher der Preis... Ich bin Jung und möchte da dieses Leben nicht mehr bei müssen :-D
Ich warte noch auf eine Antwort von lumadrive -_-
Aber euch schonmal vielen Dank für eure mithilfe! Man fühlt sich hier echt wohl :-)
Im Anhang die Bilder vom Fundament :-)
Hey lumadrive,
melde dich bitte bei mir...
ich hab intresse an die walzen...
Zitat:
Original geschrieben von lumadrive
@rigogehlkenhey, ich bin auch nur zwei jährchen älter und habe mirr die bühne ebenfalls zu schulzeiten geholt, im prinzip kann man alles für minimales geld reparieren, derleistungsverlust hört sich startk nach hubmutter an......
Hi Männer,
wir benötigen wohl auch neue Walzen.
Weiß einer wo man solche herbekommen bzw, wer diese anfertigen kann?
@lumadrive, habe dir eine PN geschrieben ;-)
Viele Grüße!
Hallo speed-freak1234,
ich habe lumadrive auch schon angeschrieben leider meldet er sich nicht! Sollte er sich bei dir melden geb mir doch bitte bescheid!!!
Ich befürchte das er seine automatische e-mail benachrichtigungen ausgeschaltet hat... -_-
Eine frage noch... schlägt deine spindel auch etwas hin und her wenn du die Bühne betätigst?
Mit freundlichem Gruß
Rigo
Hi!
Also mir ist so etwas nicht aufgefallen, läuft soweit eigentlich alles sauber...sind auch quasi alle Lager neu.
Nur die originale Hubmutter geht leider nicht auf die Spindel drauf :-(
VG
Kannst du mir die Daten der Lager geben? Hast du sonst irgendwelche Unterlagen für die Bühne?
Ich habe leider nichts und wurde beim Kauf beschissen -_-
Gruß Rigo
Kann mir hier jetzt mal jem. helfen ??? -_-