ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Nußbaum 2.20

Hebebühne Nußbaum 2.20

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:29

Hallo liebe User

ich habe ein problem.

und zwar ist mir an meiner Hebebühne die tragmutter oder was auch immer das ist kaputt gegangen.

es sieht aus wie eine Spindel.

leider bekomme ich von Nußbaum selber keine ersatzteile mehr.

vieleicht hatte schonmal einer das gleiche problem und kann mir sagen wir er das behoben hat.

so sieht das aus:

http://data.motor-talk.de/.../03012010034-47292.jpg

http://data.motor-talk.de/.../03012010035-14569.jpg

http://data.motor-talk.de/.../03012010033-14304.jpg

also mein problem sind diese 6 Rollen. wie man sieht ist da kein gewinde mehr drauf.

also wenn mir jemand helfen kann bitte melden.

Email: sascha.kielmeyer@yahoo.de

oder

Tel: 0170/1914871

Beste Antwort im Thema
am 16. November 2013 um 11:06

@rigogehlken

hey, ich bin auch nur zwei jährchen älter und habe mirr die bühne ebenfalls zu schulzeiten geholt, im prinzip kann man alles für minimales geld reparieren, derleistungsverlust hört sich startk nach hubmutter an......

sind die säulen schön parallel, wenn man entlang peilt, und Breite oben/unten misst?

wenn ja, dann ists die Hubmutter, die kannste easy ausbauen, erklärt sich von alleine.. aufschrauben und neue Lager bestellen/Walzen drehen lassen!! ich werde in kürze die cnc drehbank für nen schwung walzen anschmeißen, wer bedarf hat einfach schreibe#!!!!

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 5. März 2010 um 0:37

Zitat:

Original geschrieben von sascha-k

Hallo liebe User

ich habe ein problem.

und zwar ist mir an meiner Hebebühne die tragmutter oder was auch immer das ist kaputt gegangen.

es sieht aus wie eine Spindel.

leider bekomme ich von Nußbaum selber keine ersatzteile mehr.

vieleicht hatte schonmal einer das gleiche problem und kann mir sagen wir er das behoben hat.

so sieht das aus:

http://data.motor-talk.de/.../03012010034-47292.jpg

http://data.motor-talk.de/.../03012010035-14569.jpg

http://data.motor-talk.de/.../03012010033-14304.jpg

also mein problem sind diese 6 Rollen. wie man sieht ist da kein gewinde mehr drauf.

also wenn mir jemand helfen kann bitte melden.

Email: sascha.kielmeyer@yahoo.de

oder

Tel: 0170/1914871

Also ich habe eine Lösung gefunden. wenn jemand hilfe braucht kann er sich gerne melden!

Gruß

Sascha

am 14. April 2010 um 16:24

hallo. habe die gleiche bühne und meine sind auch ziemlich am ende... welche lösung hast du denn ? :)

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:22

Ruf mich halt mal an oder schreib mir ne email.

dann können wir darüber reden.

gruß

sascha

Hallo,

dieses Thema möchte ich noch einmal kurz aufleben lassen:

"Verschlissene Hubmuttern im Spindelkäfig Nussbaum 2.20":

Ich habe nach Ermittlung des Werkstoffes (hab ein Werkstofflabor an der Hand) mir 12 Gewindemuttern aus Gewindestange M27x3.0 drehen lassen. Achsen auch neu, die waren eingelaufen. Nadellager neu und alles zusammen mit gutem Fett eingesetzt.

Kann auf Wunsch den Dreher mal nach einer Serienproduktion fragen - ganz günstig war die Einzelteilanfertigung nicht. Schätze aber, für 250€ sollten 12 Muttern mit Achse und Nadellager zu bekommen sein.

Gruß

 

am 6. Februar 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von C3_yok

Hallo,

dieses Thema möchte ich noch einmal kurz aufleben lassen:

"Verschlissene Hubmuttern im Spindelkäfig Nussbaum 2.20":

Ich habe nach Ermittlung des Werkstoffes (hab ein Werkstofflabor an der Hand) mir 12 Gewindemuttern aus Gewindestange M27x3.0 drehen lassen. Achsen auch neu, die waren eingelaufen. Nadellager neu und alles zusammen mit gutem Fett eingesetzt.

Kann auf Wunsch den Dreher mal nach einer Serienproduktion fragen - ganz günstig war die Einzelteilanfertigung nicht. Schätze aber, für 250€ sollten 12 Muttern mit Achse und Nadellager zu bekommen sein.

Gruß

kannst du mir vielleicht eine telefonnumer geben!!!!

am 13. März 2011 um 15:06

Hallo.

Ich habe vermutlich das gleiche Problem.

Unter Last hebt die Bühne nicht mehr richtig an.

Irgend etwas verkantet sich (?) und es geht erst nach mehrmaligem

betätigen der Schalter (rauf und runter ) nach unten.

Welche Lösung hast Du denn gefunden ??

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

Ich bin auch telefonisch unte 0172 2405754 zu erreichen.

Gruß

Hans

Hallo,

will ebenfalls nochmal das Thema erwecken ;)

habe eine Firma hier bei mir im Umkreis von 25 km, die diese 12 Gewindestangen fertigen können- sowie die 12 Bolzen, die Nadellager kann ich besorgen!

Preislich ca. 200-300 Euro komplett.

Wer Interresse hat bitte melden unten tobias.weirauch@web.de

Bitte keine PN´s, antworte nur eMails ;)

 

Grüßle

Klo, allias Tobi!

so habe den kram mal auseinander gebaut und mal zu sehen was da los ist/war

die hauptspindel die an den motor geht sieht sehr sehr gut aus, weiß nur ganz unten auf beschädigungen auf, aber dies ist nicht so relevant!

zu den spindelmuttern, in dem oberen käfig haben sich alle axial-zylinderlager aufgelöst bist auf eins, werde morgen direkt neue bestellen, kein wunder das die bühne geräuche macht! aber die 6 bzw. 12 gewindemuttern sehen auch noch gut aus, kein gewinde hat sich verabschiedet, habe eine wenig nachgeschliffen mit ner 300er gewinnefeile und siehe da, sieht doch wieder sehr brauchbar aus! allerdings haben sich 3 oder vier nadellager von den spindelmuttern verabschiedet und hoffe das ich diese nach drehen kann und einfach neue "hk 1010" nadellager einpressen/einschlagen kann.

da sich ja die lager verabschiedet haben, sind auch dem entsprechend die bolzen eingelaufen, diese lasse ich alle neu drehen.

ich kann euch nur empfehlen, baut erstmal alles auseinander und reinigt alle teile gründlich mit nitro verdünnung! werde an materialkosten von etwa 50-70 euro hinkommen und habe somit eine genrealüberholte bühne ;)

fazit:

der untere käfig war in einem rellativ guten zustand und der obere hat alles zerstört, da sich die rollen von den kaputten nadellager nach unten und oben die käftige gewandert sind, wenn die bühne geräuche macht, am besten direkt spindeln ausbauen und reinigen ggf. defekte teile ersetzten, dann hält die bühne weitere 25 jahre ;)

 

beste grüße aus dem hunrück

klo (=

am 27. Mai 2011 um 21:07

hallo habe gelesen das du deine nussbaum wieder in gang bekommen hast.ich habe auch so eine nur irgendwie fehlt da glaube ich die obere hubmutter.habe diese bühne als defekt vom bekannten bekommen...und es ist nur eine mutter dazu.könntest du mir eventeull mmal nen foto von der spindel mit den muttern senden...danke für ne antwort

am 16. Mai 2012 um 13:33

Hallo, bei mir hat sich jetzt das gleiche Problem aufgetan es sind keine Gewindegänge mehr auf den Bolzen der Hubmutter lt. Werkstoffprüfung soll es Mangantahl sein zumindest ist der höchste Anteil im Werkstoff Mangan, beim Hersteller gibt es leider keine Ersatzteile mehr. Nun meine Überlegung ist es möglich eine große Mutter passend zu drehen die man in den Käfig bauen kann?Ist ja bei anderen Bühnen auch.

Das würde mich auch interessieren, da unsere Nußbaum nun leider auch dort Schaden genommen hat.

Ersatzteil ist nicht zu erhalten

am 13. Mai 2013 um 18:41

hallo

für 200 euro würde ich das nehmen .

 

Original geschrieben von klo-sa3uf3r

Hallo,

will ebenfalls nochmal das Thema erwecken ;)

habe eine Firma hier bei mir im Umkreis von 25 km, die diese 12 Gewindestangen fertigen können- sowie die 12 Bolzen, die Nadellager kann ich besorgen!

Preislich ca. 200-300 Euro komplett.

Wer Interresse hat bitte melden unten tobias.weirauch@web.de

Bitte keine PN´s, antworte nur eMails ;)

 

Grüßle

Klo, allias Tobi!

am 23. Juli 2013 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von C3_yok

Hallo,

dieses Thema möchte ich noch einmal kurz aufleben lassen:

"Verschlissene Hubmuttern im Spindelkäfig Nussbaum 2.20":

Ich habe nach Ermittlung des Werkstoffes (hab ein Werkstofflabor an der Hand) mir 12 Gewindemuttern aus Gewindestange M27x3.0 drehen lassen. Achsen auch neu, die waren eingelaufen. Nadellager neu und alles zusammen mit gutem Fett eingesetzt.

Kann auf Wunsch den Dreher mal nach einer Serienproduktion fragen - ganz günstig war die Einzelteilanfertigung nicht. Schätze aber, für 250€ sollten 12 Muttern mit Achse und Nadellager zu bekommen sein.

Gruß

Aus M27er Gewindestange..? Ich habe gleiche, Bühne, gleiches Problem.

Diese "Muttern" sind eher Zahnwalzen, haben kein Gewinde!

deswegen wird das mit deinen Gewindestangen nicht funktioniern,

da sich die Gewindegänge steigungsmäßig kreuzen würden.

Jemand ausprobiert, die unteren Walzen in den oberen "Klotz" zu packen?

Seh ich das richtig, dass die untere Tragmutter ausschließlich für die Sicherheit zuständig ist?

Bei Meiner Bühne sind unten keine Axialwälzlager über den Walzen, deswegen befürchte ich dass die unteren Walzen auch anders beschaffen sind..

Sonst günstigste Möglichkeit: neue Lager,

und die unteren, noch gutasussehenden Rollen/Walzen/Muttern wie auch immer,

mit frischen Lagern in die Hubmutter packen,

die für die sicherheit zuständige Folgemutter ist mit freigefeilten, verschlissenen Rollen, der Hubmutter ausreichend bestückt, da diese Ihre Tragfähigkeit schon bewiesen haben.

am 25. Juli 2013 um 22:22

Alles klar. Drehen muss man sich die Ersatzteile fjdn.

Fast alle notwendigen Werte vorhanden:

L und D ist ja klar, L verringert sichentsprechend, falls stärkere axiallager verfügbar

Steigung der Spindel = 3mm

Zahnhöhe = 2mm

Flankenwinkel ergibt sich

LAGERSITZE (FÜR LÄNGERE LEBENSDAUER) entsprechend der Nadelaxial- und -radiallager-Nennmaße, wer vom AußenD keine größeren

Nadelradiallager wählt ist selber Schuld!

Werkstoff:

Aus welchem Werkstoff sind die Rollen den jetzt nun? Sie dürfen auf keinen Fall härter werden als die Spindel.. Ob sie aus VA lange halten würden, und sich dieser von den Gleit- und Notlaufeigenschaften mit der Spindel verträgt ist ebenfalls fraglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Nußbaum 2.20