ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Typ einer zippo Hebebühne

Typ einer zippo Hebebühne

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:59

Hallo Leute,

bin durch Google auf dieses wirklich gute Forum gestoßen und habe bereits etwas gestöbert, bin aber nicht fündig geworden.

Habe heute meinen Golf auf meiner 2 Säulen Zippo Hebebühne gehabt, um die Bremsscheiben hinten zu wechseln. Als ich dann etwas mit dem Hammer auf der alten Bremsscheibe herum haute, um sie abzubekommen, hörte ich ein lautes "knack", bei dem ich sah, wie eine Seite des Autos, etwas nach unten sackte(Größter Schreck des Tages :D). Beim Überprüfen der Bühne, stellte ich nun (mit Entsetzen :D) fest, dass an einer Seite die Hubmutter auf die Sicherheitsmutter "geknallt" war.

Meine Frage an euch wäre nun, ob ihr mir anhand der Bilder sagen könnt, um welchen Typ von Bühne es sich handelt, da kein Typenschild vorhanden ist. Es sind nur noch Aufkleber vorhanden, auf denen "Zippo" und "Traglast 2500kg" steht. Wenn noch einer weiß, wo ich günstig soeine neue Hubmutter herbekomme, wäre das auch Top :-) (Auf dem 2ten Bild sieht man die Hubmutter)

PS: Bin im Moment noch dabei, die Bühne etwas "hübsch" zu machen

Vielen Dank im voraus!!

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 18:01

Ach ja, auf dem 2ten Bild, habe ich das "Blech" was unten an den Endtaster kommt, bereits entfernt.

Hallo

Dem 2. Bild nach könnten das diese hier sein:

http://www.ebay.de/.../170689370476?...

Da die Dinger an deiner Bühne eh fertig zu sein scheinen, kommste um den Ausbau sowieso nicht herum. Also ausbauen, die alten reinigen und vergleichen. So hab ich's vor paar Jahren auch gemacht.

M.f.G.

Hallo DerEmslaender,

herzlich Willkommen hier auf Motor -Talk.

Da ja schon eine Mutter durch gesackt ist, würde ich beide Hubmuttern demontieren, an der Hubspindel das Gewinde vermessen und danach in der Bucht Ersatz suchen oder selbst anfertigen.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:25

Vielen dank für die Antworten, also eine ZO2/3 ist es nicht, da soeine Bühne ja mit einer Kette zur 2ten Säule verbunden ist! Müsste aber den Typ wissen, da ich auf Dauer auch eine neue Spindel brauche(meine "eiert" etwas. MfG

servus

frag mal bei der firma nach:

http://www.awt-shop.de/de/index?...

gruß sony8v

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:57

Vielen dank, aber ich wollte erst den Typ der Bühne herausfinden und dann Preise für die Muttern vergleichen

Hatt denn keiner einen Schimmer, was das für eine sein könnte?

MfG

am 27. Juli 2013 um 7:07

Wow, Mut hast Du, ja.... das Ding ist ja mal locker 30 Jahre alt, und Du hast Dich wirklich noch drunter gestellt?

ich kann den Typ nicht erkennen, aber ich bezweifle, daß es hierfür noch Teile gibt.

vw67

Moin Moin !

Zitat:

Müsste aber den Typ wissen, da ich auf Dauer auch eine neue Spindel brauche(meine "eiert" etwas

Da das dann der absolute wirtschaftliche Totalschaden ist ,ist es eigentlich völlig egal ,dass du weisst,welchen Typ du verschrottest...

MfG Volker

Sieht aus wie meine Bühne. Könnte eine Zippo Z02 VW 1271 sein.

Suche hubmutter weiß leider nicht welche Typ Nummer, die Hat Ähnlichkeit mit der zippo z02 aber es gibt soviel und unterschiedliche Muttern, hoffe ihr könnt mir helfen.

Img-0006
Img-0546
Img-0547
+3

Ich kann mich da einem Vorschreiber nur anschließen. Beide auseinander bauen, reinigen und das Gewinde der Hubspindel vermessen. Die zuvor verlinkte könnte die richtige sein. Eventuell brauchst du auch nur die Hubmutter, dann könnte es aber mit dem Einstellen des Sicherheitsabstandes Probleme geben.

https://www.ebay.de/.../170689370476?...

Ja sie sieht so aus wie meine, nur dieses Linke Eisen sitzt anders wie bei meiner. Weiß ja nicht ob die mal die Hubmutter geändert haben .Wie messe ich die Spindel von Oberkante zu Oberkante oder Unterkante zu Unterkante zwei Zähne Drei Vier ??

Zitat:

@multi.1 schrieb am 3. April 2018 um 09:29:54 Uhr:

Ja sie sieht so aus wie meine, nur dieses Linke Eisen sitzt anders wie bei meiner. Weiß ja nicht ob die mal die Hubmutter geändert haben .Wie messe ich die Spindel von Oberkante zu Oberkante oder Unterkante zu Unterkante zwei Zähne Drei Vier ??

Wie man ein Gewinde halt vermisst. AussenØ x Steigung.

Trapezgewinde Steigung messen eingegeben beim großen G und direkt das erste Bild

Gewindesteigung-trapezgewinde
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Typ einer zippo Hebebühne