Headup-Display und Speed Limit Info

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. dem neuen Headup-Display in Kombination mit der Speed Limit Info:

Im Konfigurator liest sich die Detail-Beschreibung zum Headup-Display so, als gehöre die Speed Limit Info zum serienmäßigen Anzeigeumfang des Headup-Displays. In der Preisliste steht allerdings "Anzeigen sind ausstattungsabhängig"...! Das könnte bedeuten dass die Speed Limit Info nur in Verbindung mit den Driving Assistant Paketen oder der automatischen Geschwindigkeitsregelung im Headup-Display angezeigt wird.
Ist dem so?

Ich frage, weil man die Speed Limit Info nicht mehr einzel bestellen kann, ich diese Funktionalität aber gerne hätte.... Die anderen Assistant-Systeme möchte ich eigentlich nicht ordern...

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Caca-King schrieb am 13. März 2017 um 15:07:38 Uhr:

Das Prinzip des HUD beruht doch IMHO auf Spiegelung! Von daher wird eine polarisierende Brille auch in Zukunft nicht funktionieren!

An der Spiegelung liegt es nicht. Sonst könntest Du dich ja auch nicht im Spiegel sehen wenn Du eine polarisiert Brille aufhast.

Es liegt am Polfilter zwischen Lichtquelle und LCD (Liquid Crystal Display). Das LCD erhält bereits polarisiertes Licht, welches in eine erste Richtung polarisiert ist, wobei jede LCD Zelle in Abhängigkeit der anliegenden Steuerspannung Licht, das in die erste Richtung polarisiert ist oder Licht, das in eine zweite Richtung, orthogonal zu der ersten Richtung, polarisiert ist, mehr oder weniger durchlässt. Je nach Drehung der Polarisierten Brille wird das durch den LCD durchgelassene polarisierte Licht rausgefiltert.

In der Schule gab es doch mal in Physik dieses Experiment mit der Leine, die wie eine Welle angeregt wird zu schwingen, und den "Polfilter" in Form von zwei parallelen Stöckern, wobei die Leine zwischen den Stöckern verläuft und je nach Drehung der Stöcker kommt die Welle eben durch oder nicht..

Wenn die anstelle eines LCD Displays, ein OLED Display verbaut haben dann sollte es gehen 😁

61 weitere Antworten
61 Antworten

Habe standard Konfig und ein paar Extras.
520dA
Bluestone
Business Paket
HUD
Navi Prof
Stop and Go - Abstandsradar
Instrumente voll digit.
Ambiente Licht
Leder

Speed Assist ist dabei!

Hallo zusammen,

ich muss hier nochmal eine Verständnisfrage zum HUD und Speed Limit Info stellen...

Verstehe ich das richtig, dass bei ausschließlicher Bestellung des HUD (kein Innovationspaket, kein Driving Assist, keine aktive Geschwindigkeitsregelung, kein großes Navi) für den G31 Speed Limit Info nicht dabei?

Wären dies Features, von denen man etwas mitbestellen müsste, um Speed Limit Info dabei zu haben?

• Innovationspaket,
  • nur Driving Assist,
  • aktive Geschwindigkeitsregelung,
  • großes Navi (?)

Oder wie verhält es sich? Ich finde den Passus bei HUD in der PL absolut nichtssagend 😕

Vielen Dank und viele Grüße

@Boz
Laut Preisliste benötigst du zumindest Drving Assist. Zitat aus dessen Funktionsumfang:
"Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige
Nur in Verbindung mit Außenspiegel, automatisch abblendend, Park Distance Control (PDC) vorn und hinten bzw. Business Package"

Wobei ich mich auch frage, werden z.b. Die Navi Informationene beim Business Navi genauso im HUD dargestellt wie beim Prof. Navi?

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 21. März 2017 um 21:11:54 Uhr:

Wobei ich mich auch frage, werden z.b. Die Navi Informationene beim Business Navi genauso im HUD dargestellt wie beim Prof. Navi?

Danke erstmal für die Klarstellung!

Diese Frage wäre auch meine nächste gewesen.

Wahrscheinlich wird es aktuell noch keine Bilder zum Vergleich der Darstellung im HUD geben, oder? Da ja einige Zeit ohnehin nur das große Navi zu bestellen war.

Ein solcher Vergleich würde eine Entscheidungsfindung erleichtern...

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

@Boz schrieb am 21. März 2017 um 21:25:49 Uhr:

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 21. März 2017 um 21:11:54 Uhr:

Danke erstmal für die Klarstellung!

Diese Frage wäre auch meine nächste gewesen.

Wahrscheinlich wird es aktuell noch keine Bilder zum Vergleich der Darstellung im HUD geben, oder? Da ja einige Zeit ohnehin nur das große Navi zu bestellen war.

Ein solcher Vergleich würde eine Entscheidungsfindung erleichtern...

Viele Grüße

Hi Boz,
Du bist nicht zufällig der Gitarrist von Morrissey, oder? ;-)

Ich habe extra beim Werk angerufen: Speed Limit Info tatsächlich nur mit Driving Assistent oder Automatischer Geschwindigkeitsregelung, das Headup plus Navi Pro reicht nicht aus!

Die HUD-Inhalte werden bei Navi Business und Navi Pro bestimmt die gleichen sein.

BG - Joe (Morrissey-Fan)

@joesellmozza

Danke Dir für die Aufklärung. Finde es sehr schade, dass man nicht eine einzel wählbare Speed Limit Info hat, wie beim F10/11, um größtmögliche Vielfalt zu haben...bzw. diese Zwangskopplung notwendig sind.
Ich persönlich würde - trotz Vielfahrerstatus - lediglich HUD inkl. Speed Limit Info benötigen, jedoch nicht zwingend die ganzen Optionen des Driving Assistant...auch die Stop&Go GRA ist für mich nicht zwingend.
Natürlich limitiert bei mir auch die Dienstwagenrichtlinie einiges, so dass man nach Notwendigkeit entscheiden muss;-)

Und zum 2. Thema...nein leider bin ich nicht Boz Boorer...finde Morissey aber auch gut...aber der Name war nicht mal direkt assoziiert ;-)

Viele Grüße

Zitat:

@Boz schrieb am 23. März 2017 um 06:52:52 Uhr:

@joesellmozza

Danke Dir für die Aufklärung. Finde es sehr schade, dass man nicht eine einzel wählbare Speed Limit Info hat, wie beim F10/11, um größtmögliche Vielfalt zu haben...bzw. diese Zwangskopplung notwendig sind.
Ich persönlich würde - trotz Vielfahrerstatus - lediglich HUD inkl. Speed Limit Info benötigen, jedoch nicht zwingend die ganzen Optionen des Driving Assistant...auch die Stop&Go GRA ist für mich nicht zwingend.
Natürlich limitiert bei mir auch die Dienstwagenrichtlinie einiges, so dass man nach Notwendigkeit entscheiden muss;-)

Und zum 2. Thema...nein leider bin ich nicht Boz Boorer...finde Morissey aber auch gut...aber der Name war nicht mal direkt assoziiert ;-)

Viele Grüße

Ja, echt doof mit den Zwangskopplungen. Und dass man irgendwann mal am Limit ist, kennen alle armen ;-) Dienstwagenfahrer. Ich z.B. habe die Priorität immer beim Motor, soll wieder ein 530d werden (G31) mit M-Paket... Mein Budget ist bei ca. 72K erschöpft. Wäre bei einem 520d natürlich einfacher mit weiteren Extras...

Also nicht Boz Boorer :-) Aber cool dass du Morrissey auch gut findest! Hoffentlich bekommt der alte Mann noch mal ein Album auf die Kette. Nächste Woche spielt er vor über 20000 Leuten in México, man staunt.

Ja das stimmt schon...es ist in solch einem Fall immer ein Wehklagen auf hohem Niveau. Das kommt manchmal ggf. falsch rüber, ist und soll aber so nicht gemeint sein.
Ich bin über den Dienstwagenstatus sehr froh und dankbar. Auch wenn bei uns z.B. durch CO2 Grenzen gezogen sind und auch bestimmte Ausstattungen (wie M-Sportpaket) außen vor bleiben...wieder Sorgen über Sorgen und Klagen auf hohem Niveau ;-)

Viele Grüße

Hallo! Ich habe letzte Woche stolz meinen 435xd Gran Coupe abgeholt, incl. Comfort-Paket, Innovationspaket, Professional-Navi, Driving Assist und aktiver Geschwindigkeitsregelung, und, was fehlt nach den ersten Einstellungen: Speed Limit Info. Kommentar des Verkäufers: Das hätten Sie extra bestellen müssen!!! Musste ich bei dem 5-er, und dem 3-er davor nicht! Na ich bin vieleicht sauer! Ja, meckern auf hohem Niveau, aber ich hatte mich an die Speed Info in den letzten 6 Jahren gewöhnt! Das ist sehr ärgerlich!
Viele Grüße aus Berlin

Zitat:

@GrandmitVieren schrieb am 12. April 2017 um 08:03:28 Uhr:

Hallo! Ich habe letzte Woche stolz meinen 435xd Gran Coupe abgeholt, incl. Comfort-Paket, Innovationspaket, Professional-Navi, Driving Assist und aktiver Geschwindigkeitsregelung, und, was fehlt nach den ersten Einstellungen: Speed Limit Info. Kommentar des Verkäufers: Das hätten Sie extra bestellen müssen!!! Musste ich bei dem 5-er, und dem 3-er davor nicht! Na ich bin vieleicht sauer! Ja, meckern auf hohem Niveau, aber ich hatte mich an die Speed Info in den letzten 6 Jahren gewöhnt! Das ist sehr ärgerlich!
Viele Grüße aus Berlin

Ach du Scheisse!

Laut Preisliste im Innovationspaket enthalten.

Hallo!

Dann rüste es doch nach. Mit Diriving Assist hast Du die Spurverlassenwarnung und damit die Kamera unter dem Spiegel. Ergo fehlt Dir noch der FSC für die Speed Limit Info und den bekommt man ohne Probleme. Mit Glück ist das sogar günstiger als die 320 Euro, die in der Preisliste stehen. 🙂

CU Oliver

Da würde ich den Verkäufer für verantwortlich machen.

Falsche Beratung.

Wenn BMW schon so ein Wirrwarr macht müssen sie auch ordentlich Beraten.

Hallo!

Der wird sagen, dass es in der Preisliste und in der AB steht. 🙂

CU Oliver

Zitat:

@SID55 schrieb am 12. April 2017 um 10:35:39 Uhr:

Da würde ich den Verkäufer für verantwortlich machen.

Falsche Beratung.

Wenn BMW schon so ein Wirrwarr macht müssen sie auch ordentlich Beraten.

Da hast Du wenig Chancen, da das nicht belegbar ist. Nicht nachgefragt, steht doch so im Prospekt, steht doch so in der AB usw.

Deine Antwort