Headup-Display und Speed Limit Info
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. dem neuen Headup-Display in Kombination mit der Speed Limit Info:
Im Konfigurator liest sich die Detail-Beschreibung zum Headup-Display so, als gehöre die Speed Limit Info zum serienmäßigen Anzeigeumfang des Headup-Displays. In der Preisliste steht allerdings "Anzeigen sind ausstattungsabhängig"...! Das könnte bedeuten dass die Speed Limit Info nur in Verbindung mit den Driving Assistant Paketen oder der automatischen Geschwindigkeitsregelung im Headup-Display angezeigt wird.
Ist dem so?
Ich frage, weil man die Speed Limit Info nicht mehr einzel bestellen kann, ich diese Funktionalität aber gerne hätte.... Die anderen Assistant-Systeme möchte ich eigentlich nicht ordern...
Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Joe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Caca-King schrieb am 13. März 2017 um 15:07:38 Uhr:
Das Prinzip des HUD beruht doch IMHO auf Spiegelung! Von daher wird eine polarisierende Brille auch in Zukunft nicht funktionieren!
An der Spiegelung liegt es nicht. Sonst könntest Du dich ja auch nicht im Spiegel sehen wenn Du eine polarisiert Brille aufhast.
Es liegt am Polfilter zwischen Lichtquelle und LCD (Liquid Crystal Display). Das LCD erhält bereits polarisiertes Licht, welches in eine erste Richtung polarisiert ist, wobei jede LCD Zelle in Abhängigkeit der anliegenden Steuerspannung Licht, das in die erste Richtung polarisiert ist oder Licht, das in eine zweite Richtung, orthogonal zu der ersten Richtung, polarisiert ist, mehr oder weniger durchlässt. Je nach Drehung der Polarisierten Brille wird das durch den LCD durchgelassene polarisierte Licht rausgefiltert.
In der Schule gab es doch mal in Physik dieses Experiment mit der Leine, die wie eine Welle angeregt wird zu schwingen, und den "Polfilter" in Form von zwei parallelen Stöckern, wobei die Leine zwischen den Stöckern verläuft und je nach Drehung der Stöcker kommt die Welle eben durch oder nicht..
Wenn die anstelle eines LCD Displays, ein OLED Display verbaut haben dann sollte es gehen 😁
61 Antworten
Eine andere Frage zum HUD.
Weiß jemand, ob mittlerweile das HUD mit einer polarisierenden Brille erkennbar ist?
Hallo Gemeinde,
hat jemand das neue HUD schonmal bei Nacht getestet? Blended bei Euch auch die Hud-Halterung, die sich vor dem Lenkrad befindet, in der Scheibe? Bin neulich den neuen 7er gefahren. Da war die HUD-Anzeige mit einem leicht reflektierenden Quadrat im Hintergrund ausgeleuchtet. Ich empfand das als äußerst störend. Auch das Regeln der Lichtstärke half nichts. Das war beim Vorgänger 5er eindeutig nicht der Fall.
Also bei meinen beiden F07 sah und sieht man in der Nacht eine leichte "Grundbeleuchtung" des kompletten Projektionsbereichs - stört mich aber nicht weiter!
Ich denke mal: "Stand der Technik"
Ähnliche Themen
Kann das vom F31 auch so bestätigen. Da heißt es fein die Lichtstärke (Kann man fürs HUD extra in den Einstellungen ändern) regeln, um den besten Kompromiss zu finden.
Dabei beachten: Auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung an sich wirkt sich auf das HUD aus
Grüße
Zitat:
@Tinus 49124 schrieb am 13. März 2017 um 12:25:23 Uhr:
Weiß jemand, ob mittlerweile das HUD mit einer polarisierenden Brille erkennbar ist?
Danke für diese Frage. Wäre für mich der Hauptgrund, das HUD nicht mehr zu bestellen.
Das Prinzip des HUD beruht doch IMHO auf Spiegelung! Von daher wird eine polarisierende Brille auch in Zukunft nicht funktionieren!
Zitat:
Das befürchte ich leider auch, aber eventuell hat BMW "den Stein der Waisen" zu diesem Thema gefunden.
Als Brillenträger geht es mir in erster Linie um guten Schutz der Augen mit einer geeigneten optischen Sonnenbrille. Deshalb blende ich das HUD aus und nutze die Anzeige im Multidisplay.
So gesehen wird das HUD von mir selten benutzt und könnte event. darauf verzichten.
Zitat:
An der Spiegelung liegt es nicht. Sonst könntest Du dich ja auch nicht im Spiegel sehen wenn Du eine polarisiert Brille aufhast.
Es liegt am Polfilter zwischen Lichtquelle und LCD (Liquid Crystal Display). Das LCD erhält bereits polarisiertes Licht, welches in eine erste Richtung polarisiert ist, wobei jede LCD Zelle in Abhängigkeit der anliegenden Steuerspannung Licht, das in die erste Richtung polarisiert ist oder Licht, das in eine zweite Richtung, orthogonal zu der ersten Richtung, polarisiert ist, mehr oder weniger durchlässt. Je nach Drehung der Polarisierten Brille wird das durch den LCD durchgelassene polarisierte Licht rausgefiltert.
In der Schule gab es doch mal in Physik dieses Experiment mit der Leine, die wie eine Welle angeregt wird zu schwingen, und den "Polfilter" in Form von zwei parallelen Stöckern, wobei die Leine zwischen den Stöckern verläuft und je nach Drehung der Stöcker kommt die Welle eben durch oder nicht..
Wenn die anstelle eines LCD Displays, ein OLED Display verbaut haben dann sollte es gehen 😁
Zitat:
@Tinus 49124 schrieb am 13. März 2017 um 12:25:23 Uhr:
Ich habe einen F11 und schon hier kann man das HUD mit einer polarisierenden Brille sehen. Das Bild ist zwar etwas "abgeschwächter" und nicht ganz so Leuchtintensiv, aber trotzdem einwandfrei sichtbar.
Zitat:
@Dr.Dok schrieb am 13. März 2017 um 19:30:05 Uhr:
Ich habe einen F11 und schon hier kann man das HUD mit einer polarisierenden Brille sehen. Das Bild ist zwar etwas "abgeschwächter" und nicht ganz so Leuchtintensiv, aber trotzdem einwandfrei sichtbar.
Mag schon sein, aber mMn gibt es event. bei diversen Brillen auch Unterschiede.
Etwas abgeschwächt würde ich es bei meiner Brille nicht mehr bezeichnen. Eher kaum sichtbar und je stärker die Sonneneinstrahlung desto weniger kann man etwas erkennen. Selbst dann nicht, wenn die Leuchtkraft des HUD auf volle Helligkeit eingestellt ist.
Zeiss Gläser lassen sich mit Polarisationsrichtung 45° oder 135° bestellen.
Muss man einfach mal am Objekt testen. Habe nicht mehr in Erinnerung mit welcher es besser funktioniert.
Hat schon jemand einen G30 ohne Driving Assistant bzw. Innovationspaket bestellt und die Verkehrszeichenerkennung erhalten?
Meine Konfig sieht die aktive Geschwindigkeitsregelung und das Head Up Didplay vor.
Danke vorab!
Zitat:
@aykay schrieb am 15. März 2017 um 12:18:53 Uhr:
Hat schon jemand einen G30 ohne Driving Assistant bzw. Innovationspaket bestellt und die Verkehrszeichenerkennung erhalten?Meine Konfig sieht die aktive Geschwindigkeitsregelung und das Head Up Didplay vor.
Danke vorab!
Nein, aber ich habe gestern mit BMW in München telefoniert, in deiner Kombi ist die Speed Limit Info und Verkehrszeichenerkenning dabei! Das Headup alleine bringt das Feature tatsächlich nicht mit!