1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Head-Up-Probleme: Unscharf, Verbogen usw...

Head-Up-Probleme: Unscharf, Verbogen usw...

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Forum,

da es noch keinen Thread gibt, in dem Probleme mit der Projektion des Head-Up-Displays diskutiert werden (hoffentlich weil es kaum welche gibt), eröffne ich als (leider) Betroffener einen neuen Thread und hoffe auf Beteiligung von Besitzern eines Head-Up-Displays.

Mein HUD hat das Problem, dass die Projektion in meiner Sitzposition (bin 1,80m groß und sitze relativ tief und relativ weit weg vom Lenkrad) im oberen Bereich sichtbar unscharf ist bzw. Doppelkonturen aufweist, wie man auf dem Bild sehen kann. Es ist schon ziemlich störend (aber auf dem Bild nicht nachvollziehbar), da die Augen jedes mal, wenn ich aufs HUD schaue, vergeblich versuchen dieses zu fokusieren. In der höchsten Sitzposition, mit der HUD-Position auf der niedrigsten Stufe ist die Anzeige scharf. Und umgekehrt, bei niedriger Sitzposition und hoher HUD-Position ist die Anzeige sehr unscharf.
Weiterhin wenn man auf das HUD schaut und sich dabei bewegt (z.B. nach links oder rechts beugen), scheint die Anzeige über Wellen zu gleiten, als ob die Projektionsfläche Wellen aufweist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem HUD gesammelt? Ist die Projektion scharf? Ist sie geometrisch stabil, wenn man sich leicht bewegt?

2014-09-29-12-46-28
Beste Antwort im Thema

In der Tat polemisch... sorry, aber sämtliche Bauteile im Fahrzeug müssen nicht nur vibrationsmässig abgetestet und abgesichert sein, sondern auch auf extreme Temperaturen hin.
Sämtliche Fahrzeugbauteile (incl. HUD und Displays im Fahrzeuginnenraum bestehen sowohl +80°C als auch -40°C... teste das mal mit deiner Consumer Electronic (egal ob Apple oder Samsung, etc.).

Da kann man also nicht auch gleich Retina-Displays oder OLEDs erwarten, denn die wären nach ein paar Frostnächten defekt für immer.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Mein HUD ist scharf und ohne negativen Besonderheiten. Einfach genial!!

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 26. Oktober 2014 um 01:46:05 Uhr:

In der Tat polemisch... sorry, aber sämtliche Bauteile im Fahrzeug müssen nicht nur vibrationsmässig abgetestet und abgesichert sein, sondern auch auf extreme Temperaturen hin.
Sämtliche Fahrzeugbauteile (incl. HUD und Displays im Fahrzeuginnenraum bestehen sowohl +80°C als auch -40°C... teste das mal mit deiner Consumer Electronic (egal ob Apple oder Samsung, etc.).

Da kann man also nicht auch gleich Retina-Displays oder OLEDs erwarten, denn die wären nach ein paar Frostnächten defekt für immer.

vor allem Apple das aussteigt sobald ein wenig Sonne darauf scheint (hatte mal ein 4S). Im Auto würde das keine zwei Wochen überleben....

Hallo

Hat eigentlich noch jemand mein Problem? Ich bin scheinbar zu groß für das HUD: Habe die Höhe schon ganz „runtergedreht“ trotzdem muß ich mich etwas ducken um es ganz zu sehen, sonst wird oben was abgeschnitten....

Munter bleiben: Jan Henning

Hallo

Ich war mal 190cm, jetzt eher nur noch 188....

Sitz ist ganz unten.

Die Körpergröße ist ja nicht unbedingt entscheidend, es kommt noch hinzu wie sich die Proportion Beine / Oberkörper verteilen, ich habe auch den Sitz hinten ganz unten und kann trotzdem noch alles sehen, bin mit der Höhenverstellung vom HUD nicht am Anschlag!

@Ralf66-Driver ganz unwichtig ist die Größe aber nunmal auch nicht. Wenn Du nur 175cm groß bist, hat das eine andere Aussagekraft.

Also ich bin mit 194 cm ebenfalls noch nicht ganz am Anschlag der Einstellung vom HUD.

Hallo

Mal zum Verständnis: ich habe sicher nicht die längsten Beine - Schrubber mit dem Kopf fast am Dach, ich sitze aber auch eher aufrecht, liege nicht gerne im Auto....

@Jan Henning hier schau mal, meine Sitzposition, Sitz fast ganz hinten und mein Kopf ist ziemlich genau auf Höhe der B-Säule.

20171220_085925.jpg

Hallo
Ich bin 190 und fahr das Cabrio. Logisch ist der Sitz ziemlich weit unten, ich sitze aber auch sehr aufrecht.
Kein Problem mit dem HUD. Kann sogar noch vor und nachgeben mit der Displayeinstellung.
Bist Du sicher dass nix am Projektor verrutscht ist? Die horizontale Fläche am Armaturenbrett scheint mir sehr anfällig zu sein. Ich bin jeweils sehr vorsichtig wenn ich die Frontscheib von innen putze und das Armaturenbrett. Vielleicht ist da was krumm?
Was auch nicht funktioniert: Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern. Da verschwindet die Projektion jeweils komplett.

Hmmm, so anders steht mein Sitz auch nicht....

Asset.JPG

Hi,
Ich habe inzwischen die zweite c-Klasse mit HUD. Beide hatten das Problem, dass das HUD vom Start des Motors, bis zum Neustart bei der nächsten Fährt komplett ausgefallen ist. Hatte je ein anderer HUD-Besitzer ein ähnliches Problem?

Danke für Eure Antworten
Newtonpeter

Ja, ich hatte das zweimal innerhalb eines längeren Zeitraums (mehrere Wochen) aber davor seit dem Kauf über mehrere Monate nichts, also nicht gehäuft. Habe das beim Service angesprochen und die haben die Software geprüft/aktualisiert. Bislang ist das nicht wieder aufgetreten und das ist auch schon wieder einige Zeit her.

Weiß jemand von Euch, ob und wenn ja, wie man festellen kann, ob nach einem Steinschlag die Ersatzscheibe mit Folie (für HUD) oder fälschlichweise ohne Folie eingebaut wurde. Gibt es vielleicht eine bestimmte Kennzeichnung oder ein sonstiges Merkmal?

Hintergrund: Nach Tausch der WSS ist die Darstellung meines HUD auffällig unscharf, inbesondere dann, wenn ich die Position des HUD weit nach oben verstelle. Service meinte nach wiederholter Kontrolle, es sei alles in Ordnung (zulässige Toleranz), die Windschutzscheibe würde über die FIN bestellt und ein Fehler sei somit auszuschließen, eine bessere Justage sei nicht möglich

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 6. Dezember 2021 um 13:42:38 Uhr:

Weiß jemand von Euch, ob und wenn ja, wie man festellen kann, ob nach einem Steinschlag die Ersatzscheibe mit Folie (für HUD) oder fälschlichweise ohne Folie eingebaut wurde. Gibt es vielleicht eine bestimmte Kennzeichnung oder ein sonstiges Merkmal?

Hintergrund: Nach Tausch der WSS ist die Darstellung meines HUD auffällig unscharf, inbesondere dann, wenn ich die Position des HUD weit nach oben verstelle. Service meinte nach wiederholter Kontrolle, es sei alles in Ordnung (zulässige Toleranz), die Windschutzscheibe würde über die FIN bestellt und ein Fehler sei somit auszuschließen, eine bessere Justage sei nicht möglich

Wo hast du die Scheibe tauschen lassen, bei MB? Hol dir noch eine zweite Meinung einer anderen MB Werkstatt ein, kann zumindest nicht schaden. Unscharf kann nicht Stand der Technik sein.

Deine Antwort